Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren und studierte am Emerson College in Boston. Bevor sie sich dem Schreiben von Romanen und Drehbüchern widmete, war sie jahrelang für verschiedene Zeitungen als Journalistin tätig. Mit „Neun Tage und ein Jahr“ veröffentlichte sie ihren Debütroman erfolgreich. „Zwei auf Umwegen“ ist ihr zweiter Roman, ihr aktuelles Werk heißt „Das Glück und wir dazwischen“.

Klappentext:

„Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Autorin: Taylor Jenkins Reid
Erscheinungsdatum: 25. Juni 2017
ISBN: 978-3453291775
Verlag: Diana Verlag

Cover:
Das Cover fällt durch die farbliche Gestaltung sofort ins Auge. Der Hintergrund ist mittelblau und wird von verschiedenen Zeilen unterbrochen. Der Titel steht im Mittelpunkt, um ihn herum sieht man verschiedene bunte Blumen.

Inhalt:
Der vorherige Roman „Zwei auf Umwegen“ hat mich wahnsinnig begeistert, daher wollte ich ihr aktuelles Werk „Das Glück und wir dazwischen“ gerne lesen. Der Klappentext spricht mich unheimlich an, ganz besonders die Fragen, die hier schon aufgeworfen werden. Die Autorin spricht die Liebe, Freundschaft, aber auch wie sehr eine einzelne Entscheidung manchmal den Verlauf des Lebens beeinflussen kann, an. Es ist an mancher Stelle sicher alles andere als leicht, für sich „richtige“ Entscheidungen zu treffen. Und damit beziehe ich mich jetzt nicht nur auf den Partner, mit dem man sein Leben verbringen, den man vielleicht eines Tages heiraten möchte, sondern auch auf kleinere Taten, die einen zur richtigen oder auch falschen Zeit am falschen Ort sein lassen. Die Frage ist nur, in, wiefern man sein Schicksal, so würde ich bezeichnen, selbst überhaupt beeinflussen kann oder sollte. Wir begleiten in „Das Glück und wir dazwischen“ die Protagonistin Hannah. Hannah ist eine sympathische Frau, die ein wenig chaotisch durchs Leben geht. Dennoch mochte ich sie sofort. Auf mich wirkten ihre Entscheidungen und auch ihre Art und Weise, wie sie an daran wächst, authentisch. Hannah ist zwischendurch ein wenig planlos, an der Stelle konnte ich mich dann wunderbar mit ihr identifizieren. Sie hat durchaus einen angenehmen Humor, kann aber auch sehr nachdenklich sein. Zum Glück steht ihre beste Freundin Gabby, die Hannah wie eine Schwester liebt und immer zu ihr hält, an ihrer Seite. Auch die weiteren Charaktere wurden facettenreich und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Geschichte in „Das Glück und wir dazwischen“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Hannah, in der Ich-Perspektive, geschildert. Mich hat es sehr angesprochen, dass die Autorin diese Sichtweise gewählt hat, da ich Hannah sofort mochte und mich so emotional sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Die Umsetzung der Geschichte ist für mich etwas ganz Neues gewesen, denn ich habe bisher kein vergleichbares Buch gelesen. Hannah, die quasi an einem Scheidepunkt in ihrem Leben steht, hat die „Wahl“. Als Leser erlebt man nun zwei verschiedene Varianten ihres weiterführenden Lebens, die sich durch ihre jeweilige Entscheidung verändern bzw. anpassen. Die Varianten wechseln immer kapitelweise, sodass man der Handlung gut folgen kann. Ich habe allerdings doch ein wenig Zeit gebraucht, um mich an den „anderen“ Erzählstil zu gewöhnen. Danach hat mich das Buch jedoch wirklich gefesselt und auch berühren können. Mir gefällt ganz besonders die einfühlsame, sensible Schreibweise von Taylor Jenkins Reid. Aber auch die bildlichen Beschreibungen vieler Szenen konnten mich begeistern und sorgten dafür, dass ich „Das Glück und wir dazwischen“ in recht kurzer Zeit durchgelesen hatte.

Fazit:
„Das Glück und wir dazwischen“ erzählt auf eine ganz besondere Art und Weise davon, wie eine einzige Entscheidung von uns alles im Leben beeinflussen kann. Mich hat das Buch sehr berührt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.