Emma Mills ist in den USA besser bekannt als vlogger Elmify. Ihr Debütroman „Jane & Miss Tennyson“ erschien am 18.06.2016, mit „Nicht nur ein Liebesroman“ veröffentlichte sie ihr zweites Buch bei den Königskindern.

Klappentext:

„Die siebzehnjährige Sloane hätte nie gedacht, dass sie nach ihrem Umzug von New York nach Florida so schnell Freunde finden würde – vor allem nicht in der glamourösen Vera und ihrem Zwillingsbruder, dem ernsthaften und stillen Gabe. Durch sie beginnt Sloane, sich ganz allmählich zu öffnen. Und lernt bei ihrer Suche nach einem verschollenen Bild schließlich sogar, wie viel Liebe im Leben und in ihr steckt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Nicht nur ein Liebesroman

Autorin: Emma Mills
Erscheinungsdatum: 29. September 2017
ISBN: 978-3551560377
Verlag: Königskinder

Cover/Gestaltung:
Das Cover wirkt auf den ersten Blick ein wenig exotisch, denn die Palmen und der blühende Hibiskus, versetzen mich in wärmere Länder bzw. lassen mich automatisch daran denken. Im Mittelpunkt steht jedoch der Umriss eines jungen Mädchens. Er setzt sich wunderbar vom bunten Hintergrund ab. Auch bei „Nicht nur ein Liebesroman“ erinnert das Format eher an ältere Zeiten. Entfernt man den Buchumschlag, kommt ein schlichtes Design zum Vorschein, welches aber ebenfalls sehr liebevoll gestaltet wurde.

Inhalt:
„Nicht nur ein Liebesroman“ ist das zweite Werk der Autorin Emma Mills. Nachdem mir ihr Debüt so wahnsinnig gut gefallen hat, wollte ich unbedingt auch ihr zweites Buch lesen ;-). Die Themen, die sie darin anspricht, sind, so denke ich für jeden Leser recht zugänglich. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen hier die Dinge, die unser Leben sehr beeinflussen, denn was wären wir ohne Freundschaften, die Liebe und das Vertrauen zu anderen Menschen. Die Familie, aber auch der Mut sind ebenfalls wichtige Themen. Wir begleiten die Protagonistin Sloane durch ihr Leben. Ich mochte sie von Beginn an. Ihre wahnsinnig hilfsbereite und gleichzeitig warmherzige Art, macht sie einfach unglaublich sympathisch. Ihr Humor, aber auch ihre Hilfsbereitschaft führte dazu, dass ich mich wunderbar identifizieren konnte.Mir gefällt, dass sie selten ein Blatt vor den Mund nimmt und ihre Meinung so sagt, wie sie es sieht. Auch wenn sie dadurch mehr als einmal sicher auch aneckt. Man spürt schnell, dass sie ein hohes Selbstbewusstsein hat, dennoch schätzt sie sich Fremden gegenüber oftmals falsch ein. Neben der Protagonistin hat mich auch die Gestaltung der Charaktere Vera und Gabe sehr gefallen. Zwischen Vera und Sloane entwickelt sich zunächst ein zartes Band, was zu einer wunderbaren Freundschaft wird. Vera ist aber auch einfach nur liebenswert, ihre fröhliche, erfrischende und offene Art steckt einfach wahnsinnig an. Gabe ist Veras Zwillingsbruder, die beiden sind dadurch wirklich eng miteinander verbunden, wobei ihr Wesen nicht unterschiedlicher sein könnte. Gabe ist ein ruhigerer Typ Mensch, aber irgendwie trifft bei ihm die Aussage, dass manchmal die leisen Töne wichtig zu beachten sind, sehr zu.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „Nicht nur ein Liebesroman“ verfolgt der Leser aus Sicht der Protagonistin Sloane. Emma Mills schildert die Ereignisse alle in der Ich-Perspektive, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich konnte mich von Beginn an wunderbar in Sloane hineinversetzen und fühlte mich dadurch stellenweise wirklich so, als wäre ich selbst am Geschehen beteiligt. Man befindet sich ganz schnell mitten in den Geschehnissen. Es hat mir durch den erfrischend, ehrlichen und unverblümten Schreibstil so wahnsinnig viel Freude gemacht das Buch zu lesen. Immer wieder gab es Situationen, die mich berührt haben, oftmals musste ich aber auch schmunzeln. Es gelang mir mühelos, mir die beschriebenen Szenen in Bildern vor Augen zu halten. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:
„Nicht nur ein Liebesroman“ ist eine wunderbare Geschichte über das Leben. Es zeigt auf, wie wichtig Freundschaften sind und welchen Wert sie im Leben haben. Es hat mich richtig gut unterhalten und auch dieses Königskind habe ich in mein Herz geschlossen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen