Michael Engler studierte Visuelle Kommunikation in Düsseldorf und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Im Anschluss daran war er mehrere Jahre lang als Artdirector in Werbeagenturen tätig. Heute schreibt er Bilderbücher, Theaterstücke, Hörspiele und Kinder-und Jugendbücher. Erschienen sind bisher unter anderem: „Elefantastische Abenteuer“, „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ und „Runaway-Ausreißer!“.
Joëlle Tourlonias studierte ebenfalls Visuelle Kommunikation. Die Schwerpunkte des Studiums lagen auf der Illustration und Malerei. Im Jahre 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa nahe von Frankfurt am Main. Sie war unter anderem für die Gestaltung folgender Werke zuständig: „Der größte Schatz der Welt“, „Die kleine Hummel Bommel“ und „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“.
Klappentext:
„Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Ihre Freundschaft ist so innig, dass man den einen nur selten ohne den anderen trifft. Und so tief, dass alle Tiere im Wald und auf der Wiese sich auch so einen guten Freund wünschen. Einen Freund fürs Leben. Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen. Es kann so wunderbar weit springen und hat so schönes glattes Fell …“
Wichtige Informationen zum Buch:
Wir zwei sind Freunde fürs Leben
Autor: Michael Engler
Illustratorin: Joëlle Tourlonias
Erscheinungsdatum: 25. August 2017
ISBN: 978-3833907012
Verlag: Baumhaus(Bastei Lübbe)
Inhalt:
„Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ ist das erste Werk, welches ich vom Autor Michael Engler gelesen habe. Mich hat die Gestaltung in Kombination mit der Thematik sehr angesprochen. Das Buch wird ab einem Alter von vier Jahren empfohlen, dem würde ich zustimmen, da ich denke, dass jüngere Kinder, womöglich einzelne Aspekte der Geschichte noch nicht verstehen können. „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ befasst sich ganz besonders mit der Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Tieren, ebenso wie den Themen Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen. Ich habe die Geschichte als sehr kindgerecht empfunden, denn mit der Situation, dass ein Freund, aus welchem Grunde auch immer, nicht den besten Freund, sondern ein anderes Kind als Spielpartner bevorzugt, ist im Alltag für mich authentisch. Mit dieser Situation wird jedes Kind einmal umgehen müssen. Aber auch die Art und Weise, wie der Autor die Gefühle der beiden Freunde hier vermittelt, hat mir wirklich zugesagt. Er zeigt wunderbar auf, wie wichtig Freunde und das gegenseitige Vertrauen zueinander wachsen und gedeihen kann. Ebenfalls gelingt es ihm, kindgerecht auf die Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt einzugehen.
Cover & Illustrationen:
Mich spricht die Gestaltung des Covers auf Anhieb an. Es ist recht schlicht gehalten, aber da in meinen Augen, einige Cover von Kinderbüchern schon eine absolute Reizüberflutung darstellen, mag ich diese Tatsache sehr. Ein kleiner Hase und ein Igel liegen sich gegenüber und schauen sich an. Vor dem Igel sieht man eine angeknabberte Karotte.
Oh, ich muss sagen, dass mich die Illustration des Werks „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ total begeistert hat. Die farbliche Gestaltung wirkt auf mich sehr nah an der Realität, das Buch spielt größtenteils im Wald und so gibt es satte Grüntöne, wunderbare Abstufung von Brauntönen. Sie sind nicht einmal grell, sondern herrlich natürlich. Anders kann ich es kaum beschreiben. Auch geben die Bilder die Emotionen der Tiere sehr schön wieder. Ich konnte mich ehrlich gar nicht satt schauen. Die Illustrationen sind wunderschön gelungen, sehr kindgerecht und liebevoll.
Fazit:
„Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ ist eine liebevolle und kindgerechte Geschichte, die mich mit ihrer Thematik und der bezaubernden Gestaltung sofort überzeugen konnte.
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.