Gilly Macmillan studierte Kunst und Kunstgeschichte in London und Bristol. Sie arbeitete schon für „The Burlington Magazine. Ebenso waren einige Kunstgalerien ihr Arbeitsplatz, auch arbeitete sie als Dozentin für Fotografie. „Toter Himmel“ war ihr Debütroman, ihr aktuelles Werk heißt „Perfect Girl- Nur du kennst die Wahrheit“.

Klappentext:

„Niemals darf Zoes Stiefvater erfahren, was vor drei Jahren geschehen ist. Das hat ihre Mutter Maria der 18-Jährigen wieder und wieder eingetrichtert. Nichts darf die Idylle ihres perfekten neuen Lebens zerstören. Doch als die hochbegabte Pianistin Zoe gemeinsam mit ihrem Stiefbruder ein Konzert gibt, taucht im Publikum ein Mann auf, der Zoe als Mörderin beschimpft. Wenige Stunden später ist ihre Mutter tot. Und es zeigt sich, dass Zoe nicht die einzige ist, die ein dunkles Geheimnis hütet …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Perfect Girl-Nur du kennst die Wahrheit

Autorin: Gilly Macmillan
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2017
ISBN: 978-3426520567
Verlag: Knaur

Cover:
Das Cover ist in sehr dunklen Farben gestaltet worden, was die Stimmung des Buchs wunderbar widerspiegelt. Man sieht ein junges Mädchen, welches in einem mintfarbenen Kleid an einem Flügel sitzt.

Inhalt:
Nachdem mir das Debüt „Toter Himmel“ der Autorin Gilly Macmillan schon so wahnsinnig zugesagt hat, war ich mehr als gespannt auf ihren aktuellen Titel „Perfect Girl-Nur du kennst die Wahrheit“. Der Klappentext hat mich sehr schnell neugierig gemacht. Wie schon in ihrem Debütroman spielt auch hier menschliche Psyche eine große Rolle, vor allem aber auch zwischenmenschliche Beziehungen. Die Verhältnisse, die hier beschrieben werden, haben mich ehrlich schockiert. Das Schlimme daran ist, dass es die Lebenssituation, die hier geschildert wird, keineswegs der Fantasie der Autorin entspringt, sondern solche Verhältnisse leider erschreckend oft realistisch sind. Ich kann es mir persönlich absolut nicht vorstellen so zu leben und kann auch die Betroffenen nur wahnsinnig schwer verstehen. Wir begleiten die junge Zoe durch ihr Leben. Zoe trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, einen schicksalhaften Abend, der ihr Leben von einem Moment auf den anderen völlig veränderte. Nur wenige wissen darum. Das junge Mädchen liebt es, Klavier zu spielen. Wenn sie Klavier spielt, kann sie sich fallen lassen, alles um sich herum vergessen. Sie ist sehr talentiert, mag es aber eigentlich nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe sie als eher schüchtern oder sogar fast unscheinbar empfunden. So als lege sie es darauf an, nicht aufzufallen. Andererseits kann man das angesichts der Vergangenheit auch verstehen. Ihr Leben war bisher alles andere als einfach. Mir tat sie ziemlich leid, weil ich kaum den Eindruck hatte, dass sie von ihrer Familie, Tante Tessa ausgenommen, geliebt wird. Man spürt kaum Zuneigung beim Lesen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, wobei Zoe, die Protagonistin und ihre Tante Tessa den größten Anteil der Kapitel ausmachen. Durch die vielen Sichtweisen, die jedoch allesamt aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Charakters erzählt werden, verfügt man als Leser schnell über ein unglaublich umfangreiches Wissen. Zu keiner Zeit fühlte sich die Geschichte zähflüssig an, ganz im Gegenteil sie nimmt sehr schnell an Tempo auf, welches im Laufe des Buchs sogar noch gesteigert wird. Nachdem ich begonnen hatte „Perfect Girl-Nur du kennst die Wahrheit“ zu lesen, fiel es mir wirklich schwer, es beiseite zu legen. Innerhalb recht kurzer Zeit las ich das Buch durch. Die Schreibweise ist angenehm bildlich, besonders hervorheben muss ich, dass die Autorin mit nur sehr wenig gewalttätigen Szenen auskommt. Was mir auch sehr zugesagt hat, sind die recht kurz gehaltenen Kapitel, die es einem leicht machen, immer wieder in die Handlung einzusteigen. Gilly Macmillan hat mich wiederholt durch Wendungen oder neue Informationen überrascht, mit dem Ende hätte ich in der Form auch nicht gerechnet.

Fazit:
Mit dem Werk „Perfect Girl-Nur du kennst die Wahrheit“ überrascht und überzeugt die Autorin Gilly Macmillan mich wiederholt. Sie baut wunderbar Spannung auf, man hat als Leser das Gefühl selbst mitten in dem Familiendrama zu stecken. „Perfect Girl-Nur du kennst die Wahrheit“ ist echt sehr gelungener Thriller !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen