Ele Wolff war, bevor sie anfing als Autorin zu arbeiten, jahrelang als Krankenschwester tätig. Sie hat die Menschen durch ihr Leben begleitet, vor allem, wenn sie sie zuhause pflegte, erlebte sie oftmals die Höhen und Tiefen in den jeweiligen Familien mit. Auch als Vermieterin von Ferienwohnungen auf Borkum hat sie gearbeitet. Hier nahm sie völlig andere Stimmungen der Leute auf, denn sie freuten sich auf die Erholung, die freie Zeit und waren meistens gut gelaunt und fröhlich. Fast zwanzig Jahre ist nun her, dass Ele Wolff ihren ersten Roman begann, welcher auch eher aus einem Zufall heraus entstand. Seit 2015 veröffentlicht sie ihre Ostfriesenkrimis nun im Klarant Verlag, der auch ihr neustes Werk „Nordseetod“ veröffentlicht hat.

Klappentext:

„Romy Andresen wurde in einem spektakulären Indizienprozess wegen des Mordes an ihrem Ehemann verurteilt. Nun ist sie nach 15 Jahren wieder auf freiem Fuß und will wissen, was damals wirklich geschehen ist. Sie ist sich sicher unschuldig zu sein, hatte aber damals wie heute erhebliche Gedächtnislücken. Henriette Honig wird beauftragt und macht sich auf Spurensuche. Doch je tiefer sie in den Fall eintaucht, umso merkwürdiger wird der. So wie es das Gericht festgestellt hat, kann der Ablauf nicht gewesen sein, aber ist Romy wirklich unschuldig? Vieles spricht auch gegen sie. Wird es der Privatermittlerin gelingen, die Puzzleteile zusammenzusetzen?“

Wichtige Informationen zum Werk:

Nordseetod

Autorin: Ele Wolff
Erscheinungsdatum: 27. Mai 2017
Verlag: Klarant

Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut, wobei es einzig und alleine durch die aufgewühlte See auf den Hintergrund des Werks schließen lässt. Das reedgedeckte Haus lädt für mich zum Träumen ein.

Inhalt:
Nachdem ich schon im vorgegangen Werk „Mordsplan“ die Ermittlerin Henriette Honig kennenlernen durfte und mir das Buch sehr gefallen hat, wollte ich auch Ele Wolffs aktuelles Werk „Nordseetod“ sehr gerne lesen. Der Klappentext hat mich doch schnell neugierig gemacht. Wichtig für alle, die noch keines der Werke: „Das tote Kind“, „Ostfriesisches Gift“, „Stummes Herz“, „Mörderisches Emden“ oder „Mordsplan“ gelesen haben, ist, dass sie in sich geschlossene Handlungen haben und unabhängig voneinander gelesen werden können. Mir persönlich gefällt es jedoch immer wieder, alte Charaktere auf neuen Wegen begleiten zu können. Henriette Honig habe ich als Protagonistin und Ermittlerin mittlerweile schon richtig lieb gewonnen. Sie ist eine sympathische Frau, die sich oftmals von ihrem Bauchgefühl leiten lässt, womit sie selten falsch liegt. In ihrer Arbeit geht sie vollkommen auf und dennoch nimmt sie sich für ihre Klienten Zeit, hört ihnen zu und gibt ihnen das Gefühl gut bei ihr aufgehoben zu sein. Sie ist eine sehr aufmerksame Frau. In „Nordseetod“ erlebt man als Leser, wie unglaublich tief menschliche Abgründe sein können, wie habgierig und hinterlistig manch ein Mensch denkt. Für mich ist das immer wieder erschreckend, vor allem, weil ich glaube, dass sich ein Stück Wahrheit in den Geschichten der Autorin wiederfinden lässt.

Aufbau, Struktur & Stil:
In dem Werk „Nordseetod“ schildern sowohl die Protagonistin Henriette Honig als auch Romy Andresen ihre Sichtweise der Ereignisse, in der dritten Person. Sehr spannend finde ich vor allem die regelmäßigen Rückblenden, die Ele Wolff hier einbaut, sodass man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die vergangene Zeit erhält. Schnell befindet man sich mitten im Geschehen und es ist immer wieder faszinierend wie es Ele Wolff gelingt, mich in die richtige Stimmung zum Lesen zu versetzen. Ich fieberte bei den Ermittlungen förmlich mit, denn schnell wird klar, dass die Schuld und auch die Verurteilung von Romy Andresen alles andere als ein sicherer Fall waren. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und bildlich, es fiel mir leicht mir die Situationen vor Augen zu halten. Nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, mochte ich es nicht mehr zur Seite legen. Innerhalb kürzester Zeit beendete ich „Nordseetod“.

Fazit:
„Nordseetod“ ist ein spannender Krimi, der mich mehr als einmal überrascht und durch die menschlichen Abgründe nachdenklich gestimmt hat. Wer Henriette Honig in Bestform erleben möchte, sollte hier nicht zögern zu zugreifen. Absolut empfehlenswert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen