[Anzeige]
Mittlerweile bin ich in der 23. Schwangerschaftswoche und die Halbzeit schon überschritten. Wo ist die Zeit hin? Allmählich wird es also Zeit erste Anschaffungen zu machen, um den neuen Erdenbürger willkommen zu heißen. In meinem Beitrag über die Erstaustattung habe ich ja schon angemerkt was fehlt, dabei aber total das neue Kinderzimmer unterschlagen. Wir haben uns bereits in einem Fachhandel über Babyschalen und Kinderwägen beraten und eine Entscheidung getroffen. Allerdings haben wir noch eine echte Großbaustelle vor uns: Das Kinderzimmer. Im Moment ist es nur für ein Kind ausgelegt, was heißt, dass es nur einen Kleiderschrank gibt, der randvoll mit Mädchenkleidern ist. Noch ist unsere Tochter nicht oft im Kinderzimmer. Sie schläft bei uns im Bett, spielt bei uns im Wohnzimmer (hat dort auch eine eigene Spielecke). Das Zimmer wird meistens als Wäschekammer genutzt oder, wenn Freunde zu Besuch sind. Allerdings denke ich, dass sich dies auf lange Sicht ändern wird. Sie wird älter, spricht hin und wieder ein eigenes Bett an und wird wohl hin und wieder auch mal Abstand und Ruhe vor dem Nachwuchs brauchen. Kurzum: Das Kinderzimmer muss umgestaltet werden.
Ein Doppelhochbett spart viel Platz
Problematisch ist hierbei, dass es sich um ein relativ kleines Zimmer handelt und dazu eine Dachschräge noch einiges an Platz nimmt. Wir brauchen eine Kompaktlösung, da das Zimmer auch langfristig genutzt werden soll. Wir hatten also die Idee ein Hochbett anzuschaffen, damit die Kinder später gemeinsam das Zimmer nutzen können – bis wir in eine größere Wohnung ziehen und jeder sein eigenes Reich erhält. Und was gibt es da Praktischeres als ein Hochbett? Ich habe im Netz gestöbert und bin vor allem bei eBay fündig gworden. Drei Betten standen zur Auswahl, mein Traumbett (und auch Claires) ist allerdings dieses hier (wird bald geliefert):
Nach dem Motto „Alles muss raus“ soll das Bett aber nicht die einzige Neuanschaffung bleiben. Natürlich möchte ich das Kinderzimmer komplett auf das Bett abstimmen und neu einrichten! Und, weil ich bekennende Online-Shopperin bin, habe ich natürlich auch einige tolle Accessiores bei eBay ausgesucht 🙂 Wir (also Claire und ich) lieben beispielsweise Eulen. Darum möchte ich unbedingt Kissen und Teppiche mit Eulen für das neue Kinderzimmer kaufen.. Schon allein, weil aktuell gar kein Teppich vorhanden ist und der Boden etwas kahl wirkt (keine Sorge Dank Fußbodenheizung ist der Boden dennoch schön warm). Ich stelle es mir aber wirklich toll vor, wenn wir süße Eulen auf den Teppichen und Kissen haben, die für den Anfang das neue Hochbett zieren sollen.
In der ersten Ebene möchte ich nämlich erstmal eine Kuschelecke einrichten, da das Baby natürlich lange Zeit bei uns schlafen soll 😉 Und natürlich darf auch neue Bettwäsche für das Bett nicht fehlen. Claire hat auch direkt einen Wunsch gennant, den wohl bald der Osterhase bringen wird: Natürlich Elsa Bettwäsche in blau. Oben richten wir also eine Prinzessinnen-Ebene ein, unten ist der Eulen-Trakt 😉 Und damit die Maus auch für später Abstellflächen auf ihrem Bett erhält, besorgen wir direkt die passenden (rosa) Wandregale zum Bett.
Screenshots: eBay.de (Abrufdatum: 08.03.2017)
Ein Schrank von der Stange taugt nix
Natürlich ist das Platzproblem mit dem Bett allein nicht erledigt. Es muss ja noch ein Schrank her, was uns vor große Herausforderungen stellt. Es ist klar: Da muss es ne kreative Lösung geben. Also haben wir eine Freundin damit beauftragt sich eine Konstruktion zu überlegen, die wir in der Dachschräge anbringen können. Individuell zusammengebaut. So nutzen wir den Platz bestmöglichst aus und haben auf der Gegenüberliegenden Seite genügend Platz für einen Schreibtisch. Immerhin kommt die Maus in knapp 2 Jahren in die Schule und benötigt natürlich einen ruhigen Ort zum Lernen. Den möchten wir ihr gern direkt beim Fenster einrichten.
Um auch hier den Platz optimal auszunutzen dachte ich daran ein Schreibtisch inklusive Regal zu besorgen. Das wird natürlich teuer werden, aber es wird sich lohnen. Ganz wichtig sind auch hier die Accessoires, die Schubfächer, um Material zu verstauen, Organizer oder schicke Lichtquellen, damit auch in den Abendstunden die müden Äuglein nicht leiden müssen – wer weiß, vielleicht wird sie ja eine Leseratte? 😉
Weitere Ideen aus dem eBay Home & Garden Universum gesucht
Neben den großen Möbeln kommen dann noch allerhand weitere Dekoartikel hinzu. Als Fan von Wandtattoos werde ich sicher noch den ein oder anderen Schrank oder Regal mit schicken Bildern verzieren. Je nachdem wie viel Platz ist, entscheide ich dann, ob weitere Elemente dazu kommen sollen. In erster Linie soll sich unsere Tochter ja wohlfühlen, also sollte sie auch ein Mitspracherecht erhalten und sich einfach noch Dinge „dazuwünschen“ dürfen. Im großen und ganzen ist die Idee aber da. Ob sie umsetzbar ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ich hoffe meine Freundin kann helfen – sie hat den Raum extra für uns ausgemessen und erstellt Skizzen und Grafiken, um unsere Wünsche zumindest virtuell umzusetzen. Vielleicht habt ihr ja noch einen tollen Tipp, wie man kleine Räume mit Dachschrägen effektiv einrichten und ausnutzen kann? Gibt es Gadgets oder Regalsysteme, die ich nicht kenne? Ich wäre über eure Ideen echt froh. Gern auch so, dass sich die Kosten halbwegs in Grenzen halten. So ein Baby ist nämlich ganz schön teuer 😉
EDIT: Der Plan nimmt Gestalt an!
[Anzeige] Vielen Dank an dieser Stelle an Blogfoster für die – wie immer – reibungslose Zusammenarbeit!