Blogtour zu „Mysterium“ von Federico Axat- Tag 4

 

 

Hallo ihr Lieben,

ich darf Euch heute, nachdem ihr gestern bei Manja einen interessanten Beitrag zum „Trauma“ finden konntet, ein wenig zu dem meiner Meinung nach, faszinierenden aber auch erschreckenden Thema „Halluzinationen“ erzählen.

Halluzinationen spielen eine sehr wichtige Rolle in dem Werk, welches wir Euch auf der Blogtour näherbringen möchten. Ted McKay, der Protagonist in „Mysterium“ leidet unter Halluzinationen.

Als Halluzinationen bezeichnet man eine Wahrnehmung, die sowohl optisch, akustisch, olfaktorisch als auch gustatorisch sein kann. Es gibt jedoch keinerlei externen Reiz, sprich keine reale Grundlage für die Wahrnehmung.

Die Halluzination kann von dem Betroffenen nicht von der Realität abgegrenzt werden. Es gibt viele verschiedene Gründe, die zu Halluzinationen führen können:

Dazu gehören psychische Störungen, unter anderem Psychosen, die durch die Einnahme von Rauschmitteln entstehen können. Ebenso können krankhafte Veränderungen des Gehirns beispielsweise bei Epilepsie, eine Halluzination hervorrufen. Wusstet ihr schon, dass dauerhafter Schlafentzug ebenfalls zu Halluzinationen führen kann?? Ein Effekt, den sich verschiedene Foltermethoden auch zunutze machen, um den Willen eines Gefangenen zu brechen.

Bei optischen Halluzinationen kommt es zur Wahrnehmung nicht vorhandener Gegenstände bzw. Objekte. Häufig sind es kleine, bewegliche Dinge. Sie werden fast immer angstvoll erlebt. Gelegentlich treten auch ganze Szenen, Situationen als Halluzination auf. Unser Protagonist, Ted McKay, leidet unter dieser Form der Halluzination. Das Objekt, das bei ihm regelmäßig beim Auftreten der Halluzinationen erscheint, ist ein Opossum.
Bei akustischen Halluzinationen hören die Betroffenen oft Stimmen, die scheinbar Widerworte oder auch Befehle geben. Halluzinationen, die den Geruchssinn oder aber auch den Geschmack betreffen, treten oftmals bei Menschen auf, die unter Schizophrenie leiden. Diese äußern sich oftmals als Vergiftungsängste.

Ich stelle mir wirklich richtig schrecklich vor, unter Halluzinationen zu leiden. Gerade wenn man als betroffener Mensch keine Möglichkeit hat, die Realität und Halluzination auseinanderzuhalten. Mir würde das eine wahnsinnige Angst machen.

Tourplan:

11.2. Mysterium
Mareike von www.mycharmingbooks.blogspot.de

        12.2. Mysterium – Wenn der Buchtitel auch Programm ist
Jacqueline von www.booknaerrisch.blogspot.de

13.2. Trauma
Manja von www.manjasbuchregal.de

14.2. Halluzinationen(hier)
Lena von www.dierabenmutti.de

15.2. Ted McKay
Nadine von www.traumfantasiewelten.blogspot.de

Bewerbung bis einschließlich 16.2.2017 möglich

17.2. Gewinnerbekanntgabe
www.netzwerk-agentur-bookmark.de

Täglich ab 17 Uhr

Natürlich habt ihr auch wieder die Möglichkeit durch die Teilnahme an der Blogtour zu gewinnen, in diesem Falle sogar 5 x die Printausgabe von „Mysterium“.

Dafür beantwortet mir bitte folgende Frage in den Kommentaren: „Habt ihr auf irgendeine Art schon Berührung mit dem Thema „Halluzinationen“ gehabt? Wie stellt ihr Euch den Umgang mit einem Menschen, der darunter leidet, vor?“

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.