Vivian Vande Velde lebt in Rochester, New York. Sie hat bereits mehr als 30 Kinder-und Jugendbücher erfolgreich veröffentlicht und zig Preise, unter anderem den Edgar Award, dafür erhalten. Die Autorin gibt Workshops zum Schreiben in Schulen und engagiert sich in zwei Autorengruppen.

Klappentext:
„Zoe ist anders als alle anderen. Sie hat die besondere Fähigkeit, die Zeit zurückdrehen und dadurch das Geschehene verändern zu können. Als sie bei einem Bankraub miterleben muss, dass ein Mann erschossen wird – ausgerechnet der gut aussehende junge Mann, der ihr nur wenige Minuten zuvor in einer schwierigen Situation beigestanden hat – entschließt sie sich dazu, ihn zu retten. Doch ihre Gabe kommt nicht ohne Einschränkungen. Zoe kann nur 23 Minuten in der Zeit zurückspringen, und oft verschlimmert sich die Situation durch ihr Eingreifen. Zoes Entschluss könnte in einer Katastrophe enden. Und er bringt sie in große Gefahr. Denn er lenkt die Aufmerksamkeit des Bankräubers auf sie …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Nie mehr zurück

Autorin: Vivian Vande Velde
Erscheinungsdatum: 02.11.2016
ISBN: 978-3492704151
Verlag: ivi

Cover:
Das Cover sticht schon aufgrund des knallig gelben Covers sofort aus der Masse hervor. Das war jedenfalls mein allererster Eindruck. Im Hintergrund sind die Ziffern einer Uhr zu sehen, da die Zeit eine sehr wichtige Rolle spielt, empfinde ich es als sehr passend. Innerhalb des Buchtitels sieht man ein junges Mädchen vor einem massiven Gebäude.

Inhalt:
„Nie mehr zurück“ ist das erste Buch der Autorin, welches im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Mich hatte der Klappentext sofort sehr interessiert, daher blieb mir kaum eine Wahl ;-), als es zu lesen. Die Idee, die Vivian Velde Vande hier verfolgt, fand ich sehr ansprechend. Ich stelle es mir spannend, aber auch sehr waghalsig vor, in der Zeit springen zu können und stellenweise sicher auch gefährlich, denn nicht jeder wüsste mit einer solchen Macht gut und vorsichtig umzugehen. Wir begleiten Zoe, wobei es hier eigentlich gar keine wirkliche Protagonistin, im eigentlichen Sinne, gibt. Viel mehr als die Protagonistin, steht das Geschehen hier im Mittelpunkt bzw. auch ihre Handlungen sind wichtiger, als ihr Charakter selbst. Und dennoch ist es ihr Charakter, der sie dazu bringt, die Welt ein kleines bisschen besser machen zu wollen, Menschen zu retten, anderen zu helfen. Denn genau diese Gabe besitzt Zoe, sie kann die Zeit zurückdrehen und dadurch Geschehenes ändern. Zoe selbst ist ein 15-jähriges Mädchen, dessen familiärer Hintergrund, bestenfalls als schwierig zu bezeichnen ist. Sie lebt bei einer Wohngruppe, da ihre Mutter im Gefängnis sitzt. Zu ihrem Vater hat sie keinen Kontakt. Mit der Pflegemutter hat sie oft Schwierigkeiten und sie eckt doch recht regelmäßig mit ihrem Verhalten an. Ich für meinen Teil mochte Zoe recht schnell gut leiden, sie ist ein Mädchen mit einem großen Herz und sehnt sich nach jemanden, an den sie sich anlehnen und dem sie vertrauen kann. Die Gestaltung ihres Charakters hat mir wirklich sehr zugesagt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Zoes Sicht, in der dritten Person, geschildert. Da die Autorin hier doch mehr Wert auf die Geschehnisse im eigentlichen Sinne legt, als auf die Charaktere, habe ich die Perspektive als sehr angenehm empfunden. Man befindet sich hier innerhalb kurzer Zeit direkt mittendrin, was mir sehr gut gefallen hat. Vivian Vande Velde versteht es wirklich, innerhalb weniger Seiten Spannung aufzubauen und sie konstant zu steigern. Schnell war ich wie gefesselt und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, innerhalb eines Nachmittags las ich es durch. Die bildlichen Beschreibungen dienen und unterstützen wunderbar die Vorstellungskraft, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich in die Handlung hineinzuversetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitel sind recht kurz gehalten. Das Ende der Geschichte wurde recht offen gestaltet, womöglich darf man hier mit weiteren Bänden rechnen?

Fazit:
„Nie mehr zurück“ ist eine sehr spannende, kurzweilige und gelungene Geschichte, die mich fesseln konnte. Das Buch empfehle ich gerne weiter.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.