Cecilia Ahern ist eine irische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Schon als Kind schrieb sie Comics und Geschichten. In Dublin studierte Ahern Journalismus und Medienkommunikation. Im Jahre 2004 erschien ihr erster Roman „P.S Ich liebe dich“, mit dem sie direkt sehr erfolgreich war. Die Geschichte wurde an Warner Brothers verkauft und kam 2008 in die deutschen Kinos. Es ist jedoch keine Buchverfilmung, sondern eher eine freie Umsetzung der Idee des Buchs. „P.S Ich liebe dich“, führte in der irischen Presse und der britischen Sunday Times 17 Wochen lang die Bestsellerlisten an. Die Autorin veröffentlichte weitere Werke, unter anderem „Der Glasmurmelsammler“, „Die Liebe deines Lebens“, „Flawed-Wie perfekt willst du sein“ und „Perfect-Willst du die perfekte Welt?“. Seit 2007 ist sie auch im Fernsehgeschäft tätig, sie hat beispielsweise die Serie „Samantha Who?“ mit konzipiert.

Merete Brettschneider ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Sie hat zahlreiche feste Rollen in unterschiedlichen Hörbuchreihen und wirkt bei Gesangsproduktionen mit. Als Hörbuchsprecherin hat sie schon viele Bücher eingelesen, unter anderem „Fifty Shades of Grey“, „Obsidian- Schattendunkel“ und „Zeugenkussprogramm“.

Klappentext:
„Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein? Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit? Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Perfect-Willst du die perfekte Welt?
Autorin: Cecilia Ahern
Sprecherin: Merete Brettschneider
Erscheinungsdatum: 17.November 2016
ISBN: 978-3839815205
Verlag: Argon Verlag

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, man sieht sofort eine Ähnlichkeit zu dem Cover des Vorgängers. Auch hier steht Celestine, die man nur als Umriss sieht im Mittelpunkt. Um sie herum ist ein weißer Ring aus Blitzen zu erkennen. Der Hintergrund wurde in einem satten Pink gestaltet.

Inhalt:
„Perfect-Willst du die perfekte Welt?“ ist der zweite Teil einer Dilogie von der Autorin Cecilia Ahern, die sich mit „Flawed“ und „Perfect“ in ein ganz neues Genre getraut hat. In diesem Fall ist es zwingend notwendig, die Reihenfolge korrekt einzuhalten, da die Ereignisse aber auch die Entwicklung der Charaktere aufeinander aufbauen. Der erste Teil „Flawed-Wie perfekt willst du sein?“ hat mich sehr gut gefallen und so war schnell klar, dass ich auch den Nachfolger „Perfect-Willst du die perfekte Welt?“ unbedingt hören wollte. Schnell hat mich die Welt rund um die Protagonistin Celestine wieder fasziniert. Die Autorin kategorisiert hier ganz klar in „Gut und Böse“, nur selten gibt es Charaktere, die zwischen den beiden Kategorien stehen. Celestine ist weiter gleichzeitig auf der Flucht, aber auch auf der Suche. Sie fühlt sich in ihrer Lage verloren, sucht Halt, teils auch Bestätigung, da sich viele Menschen aus ihrem alten Leben entweder von ihr abgewandt haben oder es mussten. Oftmals ist sie zwiegespalten zwischen dem Wunsch anzukommen, akzeptiert zu werden und dem Gefühl schlichtweg ungerecht behandelt zu werden. Es gibt auch Phasen in ihrem Leben, in denen sie sich einfach nur fragt, warum gerade sie all dies durchleben muss. Man könnte es einerseits als Selbstmitleid bezeichnen, wenn man jedoch versucht sich in ihre Lage zu versetzen, ist es durchaus authentisch, dass solche Gefühle  bei ihr hochkommen. Ich vermute, mir würde es nicht anders gehen. Celestine verfolgt ihren, teils doch sehr steinigen Weg jedoch recht konsequent. Leider wurden mir manche Situationen ein wenig zu einfach aufgelöst, das wirkte dann nicht mehr ganz so realistisch auf mich. Gut gefallen haben mir wieder die zwischenmenschlichen Beziehungen, auf die Cecilia Ahern großen Wert legt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird wieder aus Sicht von Celestine, der Protagonistin der Geschichte, in der Ich-Perspektive, geschildert. Für mich hat es den Wiedereinstieg in die Handlung sehr erleichtert, da ich schnell wieder einen Zugang zu ihr und ihrer Art zu handeln finden konnte. Das soll nicht heißen, dass ich in jedem Fall genauso reagieren würde, aber es fiel mir leichter, ihre Gedanken so nachzuvollziehen. Einen sehr großen Beitrag dazu trägt jedoch auch Merete Brettschneider, die Celestine ihre Stimme leiht, dazu bei. Ihre Stimme ist so warm und gleichzeitig noch wunderbar jung, sodass sie für mich die optimale und eine sehr authentische Besetzung für dieses Hörbuch ist. Inhaltlich setzt der zweite Teil recht nah, am Ende des Vorgängers an. Schnell befindet man sich als Hörer wieder mitten im Geschehen. Cecilia Aherns Erzählstil ist von Beginn an, wieder sehr fesselnd gewesen, sodass ich wiederholt mit Celestine mitfiebern musste. Ich habe das Hörbuch wirklich, trotz der rechten langen Laufzeit, innerhalb von zwei Tagen beendet. Einige Entwicklungen in der Handlung haben mich überrascht, andere waren mir leider ein wenig zu profan gelöst. Den Ereignissen konnte ich die ganze Zeit über jedoch problemlos folgen. Im Vergleich zu dem ersten Band ist „Perfect-Willst du die perfekte Welt?“ ein klein wenig schwächer, trotzdem hat es mir gut gefallen.

Fazit:
„Perfect-Willst du die perfekte Welt?“ ist eine spannende Fortsetzung, die mich trotz ein paar kleiner Schwächen insgesamt überzeugen konnte.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.