Lori Nelson Spielman ist eine amerikanische Schriftstellerin, die mit ihrem Mann in Michigan lebt. Sie absolvierte ihr Bachelorstudium an der Central Michigan University. Danach arbeitete sie zunächst als Logopädin und Vertrauenslehrerin. Ihr Debütroman „The Life List“(deutscher Titel: Morgen kommt ein neuer Himmel)war weltweit auf Anhieb ein großer Erfolg. Der Roman soll nun auch verfilmt werden. Ihr Roman „Sweet Forgiveness“(deutscher Titel: Nur einen Horizont entfernt) veröffentlichte sie im letzten Frühjahr. Ihr aktueller Roman heißt „Und nebenan warten die Sterne“.

Klappentext:

„Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt. Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter. Sonst verliert sie vielleicht alles.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Und nebenan warten die Sterne

Autorin: Lori Nelson Spielman
Erscheinungsdatum: 29. September 2016
ISBN: 978-3810524713
Verlag: Fischer Krüger

Cover:
Das Cover des Romans hat mich gleich sehr angesprochen. Die farbliche Gestaltung ist schön gewählt, im Mittelpunkt steht eine sehr große Blüte, auf der sich bei genauerem Hinsehen zwei Frauen befinden. Ich finde die Cover zu Lori Nelson Spielmans Büchern haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Inhalt:
„Und nebenan warten die Sterne“ ist nun der dritte Roman, den ich von der Autorin Lori Nelson Spielman gelesen habe. Ich mag es sehr, wie sie auf der einen Seite sehr authentische und auch lebensnahe Themen wählt, die sie in ihren Werken anspricht. Hier wird das Leben der Protagonisten durch den plötzlichen Tod eines Familienmitglieds komplett verändert. Ich stelle es mir unheimlich schlimm vor, dass eigene Kind in doch recht jungen Jahren zu verlieren. Sicher geht jeder Mensch mit einem solchen Verlust anders um, aber ich glaube, dass Verdrängung ein sehr natürlicher Bestandteil von Trauerbewältigung oder Problembewältigung im Allgemeinen ist. Wir begleiten hier Erika und Annie durch ihr Leben. Erika ist mehr oder weniger alleinerziehende Mutter. Sie erschien mir sehr konsequent, aber auch stolz, auf dass sie bisher in ihrem Leben erreicht hat. Man kann schon sagen, dass sie sich hochgearbeitet hat, ihr wurde im Leben nicht viel geschenkt. Gleichzeitig erfährt man nach und nach, dass es auch noch einige Themen aus ihrer eigenen Vergangenheit gibt, die sie nur verarbeitet hat. Nach dem Tod ihrer Tochter verändert sich Erika wahnsinnig, was aber sicher jeder Leser nachvollziehen kann. Annie ist Erikas jüngste Tochter. Im Gegensatz zu ihrer Schwester, die das Leben stets genießt und immer aus den Vollen schöpfen will, lässt Annie es ruhiger angehen und der familiäre Zusammenhalt ist ihr sehr wichtig. Durch ihr völlig anderes Aussehen, welches ich als wirklich hübsch bezeichnen würde, hat sie nicht soviel Selbstbewusstsein. Was sie gleich sympathisch gemacht hat, ist die Tatsache, dass sie nicht lange nachtragend ist und ein humorvoller, herzlicher Mensch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser abwechselnd aus Sicht von Erika und Annie, in der dritten Person, geschildert. Ich, für meinen Teil, hätte gerne Annies Perspektive, in der Ich-Form, verfolgt, tatsächlich würde ich diese Kritik jedoch als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und einfühlsam, sie hat es wieder einmal geschafft, mich sehr zu berühren. Auch ist es Lori Nelson Spielman in „Und nebenan warten die Sterne“ gelungen mich durch unerwartete Wendungen und Entwicklungen im Buch zu überraschen. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr Details aus dem Leben der Charaktere, sodass ich ihre Verhaltensweisen besser verstanden habe und mir ist es so im Laufe der Zeit gut gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. Nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen, hat es mich voll in seinen Bann geschlagen. Innerhalb weniger Stunden habe ich es durchgelesen.

Fazit:
„Und nebenan warten die Sterne“ ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch Hoffnung macht und überraschen kann.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.