Sabaa Tahir arbeitete nach ihrem Studium als Redakteurin bei der „Washington Post“. Eine Recherche über das Leben im Nahen Osten, welche sie sehr beschäftigte, führte dazu, dass sie ihren ersten Roman „Elias & Laia- Die Herrschaft der Masken“ schrieb.

Klappentext:

„Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden – und zu töten.“

elias-laia

Wichtige Informationen zum Buch:

Elias & Laia-Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Autorin: Sabaa Tahir
Erscheinungsdatum: 11.November 2016
ISBN: 978-3846600382
Verlag: One by Lübbe

Cover:
Auf dem Cover des ersten Bands stand eindeutig Elias im Mittelpunkt, auf dem aktuellen Cover sieht man das Gesicht eines jungen Mädchens, das, so nehme ich mal an, Laia ist. Helle Farben zeichnen das Cover aus, ich bewerte sie als Hoffnung. Unterhalb ihres Kopfes sieht man eine alte Stadt, deren Bauweise stark, an die der Römer erinnert. Mir gefällt das Cover wahnsinnig gut und es passt gut zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:
„Elias & Laia-Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ ist das zweite Buch, welches die Autorin Sabaa Tahir geschrieben hat und gleichzeitig auch der zweite Band dieser Reihe, die wohl insgesamt fünf Bücher umfassen soll. Um die Handlung zu verstehen, muss man „Elias & Laia-Die Herrschaft der Masken“, welches der erste Band ist, unbedingt vorher gelesen haben. Die Werke bauen stark aufeinander auf und auch die Charaktere und ihre Entwicklung können meiner Meinung nach ohne das erste Buch nicht verstanden bzw. nachvollzogen werden. Endlich ist „Elias & Laia-Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ erschienen, wir haben ja einige Zeit darauf warten müssen. Der Vorgänger hat mir sehr gut gefallen und so war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Wir begleiten Laia und Elias auf ihrem Weg durch die Zeit. Beide Charaktere haben sich aufgrund ihrer schwierigen Lebenssituation weiterentwickelt. Laia mochte ich schon vorher sehr gerne, sie ist ein mutiges junges Mädchen, die sich nicht schnell einschüchtern lässt, ihren eigenen Willen, sowie ihre eigene Meinung hat. Ihr Bruder Darin ist ein sehr wichtiger Mensch in ihrem Leben und für die Menschen, die sie liebt, riskiert sie ohne Vorbehalte auch ihr eigenes Leben. Laia ist sehr liebevoll und schließt andere schnell in ihr Herz, dennoch halte ich sie in den meisten Situationen für durchaus realistisch, weniger für verträumt. Elias habe ich als wahnsinnig starken, furchtlosen und beeindruckenden jungen Mann wahrgenommen. Er bildet sich seine eigene Meinung und kann diese auch sehr stur verfolgen, wenn er sie als richtig erachtet. In diesem Teil erfährt man einige Details über seine Vergangenheit, die mir geholfen haben, sein Verhalten noch besser zu verstehen. Auch Elias habe ich schon sehr früh in mein Herz geschlossen. Es werden weitere wichtige Charaktere in die Geschichte eingeführt und man begegnet auch alten „Gesichtern“, die Mischung hat mir sehr zugesagt. Insbesondere weil man hier deutlich das Gefühl hat, dass viele starke weibliche Figuren eine wichtige Rolle spielen. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Sicht von Elias, Laia und Helena geschildert, wobei Sabaa Tahir die Ich-Perspektive gewählt hat. Mir persönlich gefällt die Wahl der Ich-Perspektive unheimlich gut, denn so fiel es mir sehr leicht, mich in alle drei Charaktere und ihre Sichtweise hineinzuversetzen. Besonders hervorheben möchte ich hier auch, dass ich beim Lesen jederzeit Gedanken und Gefühle zuordnen konnte, da die einzelnen Kapitel jeweils als Überschrift den Namen des Erzählers tragen. Grundsätzlich ist „Elias & Laia-Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ in fünf große Teile gegliedert, die sich mit einzelnen Themen auf der Reise der Charaktere beschäftigen. Es gibt keinen Prolog und als Leser befindet man sich gleich mitten im Geschehen. Die Kenntnis des ersten Bands wird hier vorausgesetzt. Mich hat die Geschichte wieder sehr schnell in ihren Bann gezogen, die Autorin baut eine konstante Spannung auf und legt ein ordentliches Tempo vor. Ich konnte mir die vielen actionreichen Situationen richtig gut vor meinen Augen ablaufen lassen. Nachdem ich begonnen hatte das Werk zu lesen, wollte ich es kaum noch zur Seite legen.

Fazit:
„Elias & Laia-Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ hat mich mitgerissen und komplett begeistert. Die Handlung ist actionreich, die Charaktere durchlaufen eine liebevolle und spannende Entwicklung, das Buch fesselt und macht schon Vorfreude auf den nächsten Band !! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen