Gefüllte Hähnchenbrust im Speckmantel

Bei uns stand mal wieder Resteverwertung an, das heißt, ich wollte übrig gebliebene Zutaten der letzten Tage irgendwie gemeinsam verarbeiten. Mit dabei waren trockene Brötchen und eine Brezel, eine angefangene Schale Champignons sowie Parma Schinken und ein Butternuss-Kürbis. Diese Zutaten galt es zu kombinieren. Als ich an der Metzgertheke stand, und die Hähnchenbrüste im Angebot sah, wusste ich was zu tun ist: Champignons rein, den Speck nach außen packen und ab in die Pfanne!

Gefüllte Hähnchenbrust im Speckmantel

Zutaten (2,5 Personen)

  • 1 Hähnchenbrust (ca. 400 g)

  • Ca. 100 g Champignons

  • Ca. 150 g Parma Schinken

  • 1 kleiner Butternuss-Kürbis

  • 1 EL Mehl

  • 100 ml Milch

  • Salz und Muskatnuss

Zutaten für die Knödel

  • 5 Brötchen

  • 1 (trockene) Brezel

  • 5 Eier

  • 2 EL Butter

  • 1 TL Schnittlauch (hier: TK)

  • 50 ml Milch

  • Salz und Pfeffer

resteverwertung mit gefüllte Hähnchenbrust

Die Semmelknödel vorbereiten

Da die Knödel ein bisschen ziehen müssen, bereiten wir diese zuerst vor. Dazu die (trockenen) Brötchen und die Brezel in grobe Würfel schneiden (ca. 2 cm). Mit den Eiern, der Milch, der Butter und dem Schnittlauch vermengen. Die Masse kräftig mit der Hand kneten. Die gesamte Flüssigkeit sollte aufgesogen werden. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und für knapp 20 Minuten zu Seite stellen, damit die Masse ziehen kann.

Die Hähnchenbrust füllen

Zuerst die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Diese dann in einer Pfanne mit etwas Butter und Salz garen. Jetzt nehmen wir uns das Huhn zur Brust. Dazu die ganze Brust zunächst halbieren (also, so, dass ihr zwei Filetstücke erhaltet). Die Sehnen und das Fett wegschneiden, falls noch nicht geschehen. Nun eine „Tasche“ in das Fleisch schneiden. Das heißt, ihr legt das Filet vor euch hin und halbiert es längs durch die Mitte. Wie eine Art fleischiges Brötchen. Dabei aber nicht ganz durchschneiden, sondern einen Zentimeter aussparen. Sonst fällt alles auseinander.

Die Champignons sollten mittlerweile gar sein. Das Huhn von beiden Seiten etwas salzen und pfeffern, dann die Champignons in die Hähnchenbrüste füllen und mit dem Parma Schinken umwickeln. So bleiben die Champignons auch brav an Ort und Stelle.

Die Hähnchenbrüste nun in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten, bis der Parma Schinken knusprig braun ist. Dann aus der Pfanne nehmen und in einer geschlossenen Form für rund 15 Minuten in den Ofen stellen (bei 150 Grad Umluft). So gart das Huhn durch und bleibt schön saftig.

Das Kürbis-Gemüse schnibbeln

Da bei mir das Schälen des Kürbisses immer lange dauert, bereite ich schon mal die Gemüsebeilage vor: Dazu den Butternuss-Kürbis schälen und entkernen. Anschließend in kleine Würfel (1,5 bis 2 cm) schneiden.

Jetzt die Kürbissstücke in einer Wok-Pfanne (oder einen Topf) mit ein wenig Butter garen. Mit dem Mehl bestäuben und kurz weiterbraten. Dann unter Rühren schluckweise mit der Milch ablöschen, damit die Mehlschwitze klümpchenfrei bleibt. Den Kürbis nun in der Sauce garen lassen. Diese könnt ihr mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Gemüsebrühe geht aber auch.

Das Finish

Für die Semmelknödel benötigt ihr einen hohen Topf mit kochendem Salzwasser. Damit es schneller geht, koche ich das Wasser immer im Wasserkocher ab und gebe dann Salz im Topf hinzu. Während das Wasser aufkocht, könnt ihr den Semmelknödelteig nochmal gut durchkneten. Es sollten keine trockenen Stückchen mehr in der Masse vorhanden sein. Nun mit der Hand Semmelknödel formen. Die Größe ist egal, ich mach die meistens Pfirsich-groß. Ins kochende Wasser legen (Mittlere Stufe beim Herd einstellen) und darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann sind sie fertig.

Wenn der Kürbis bissfest ist und die Semmelknödel fertig sind, könnt ihr die Hähnchenbrust aus dem Ofen nehmen und mit dem Gemüse servieren. Guten Appetit 🙂