In ihrer Kindheit und Jugend lebte Dani Atkins in Cockfosters, London. Dort findet man die letzte Station der Piccadilly Tube Line. Um zur Arbeit in die Stadt zu gelangen, fuhr sie täglich knapp zwei Stunden mit der U-Bahn. Währenddessen las sie viel und verbrachte Zeit damit zu träumen, sich zu wünschen selbst Bücher schreiben zu können. Dani Atkins arbeitete in verschiedenen Positionen, die die Bürotätigkeit mit sich brachte, sowohl für den BBC als auch für die ansässige BMW Niederlassung. Im August 2014 konnte sie ihren Traum umsetzen und veröffentlichte ihren ersten Roman „Die Achse meiner Welt“ sehr erfolgreich. Mit ihrem Buch „Die Nacht schreibt uns neu“ erwartet den Leser ebenfalls eine Liebesgeschichte, ihr aktuelles Werk heißt „Der Klang deines Lächelns“.

Klappentext:

„Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensiv-Station eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide David geliebt haben. In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine folgenschwere Entscheidung treffen. Werden Sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab – sogar das Leben von Joe und David.“

der-klang

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Klang deines Lächelns

Autorin: Dani Atkins
Erscheinungsdatum: 02.11.2016
ISBN: 978-3426519356
Verlag: Knaur

Cover:
Das Cover hat mich gleich auf Anhieb angesprochen. Der Hintergrund ist lilafarben. Man sieht zwei Frauen, die sich gegenseitig stützen und auf einer Notenlinie bzw. Noten sitzen. Durch den Mondschein und den Sternenhimmel entsteht schnell eine romantische Stimmung. Es ist gut auf den Inhalt abgestimmt.

Inhalt:
Dani Atkins bisherigen Werke haben mir wirklich sehr gut gefallen, sodass ich gleich Feuer und Flamme war, als ich gehört habe, dass ein neues Buch von ihr erscheint. Auch in „Der Klang deines Lächelns“ steht die Liebe im Mittelpunkt. Genauso wichtig sind aber die Freundschaft und die Vertrautheit zwischen Menschen, ebenso wird das Einander verzeihen angesprochen. Wir begleiten zwei sehr unterschiedliche Frauen durch ihr Leben. Auf der einen Seite erleben wir Ally, die glücklich mit Joe, einem sehr bodenständigen Mann, verheiratet ist und einen kleinen Sohn hat. Ally hat ihren Mann kennengelernt, als sie an einem Tiefpunkt in ihrem damaligen Leben war. Sie spürten schnell eine enge Verbundenheit zueinander, was auch heute noch an ihrem Humor zu erkennen ist, denn sie gemeinsam haben. Die Verzweiflung und Hilflosigkeit, die Ally aufgrund der bedrohlichen Situation empfindet, konnte ich sofort nachvollziehen. Neben Ally ist auch Charlotte ein wichtiger Charakter. Charlotte erscheint erst mal ganz anders als Ally. Nach außen hin gibt sie die knallharte Geschäftsfrau. Schnell spürt man jedoch, dass sich dahinter jedoch ein weicher und liebevoller Kern versteckt. Sie ist mit David verheiratet. Dennoch war sie mir nicht gleich sympathisch. Im Laufe der Handlung entwickeln sich die Charaktere nach und nach weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten, Ally und Charlotte, erzählt. Durch die Ich-Perspektive, die die Autorin gewählt hat, fühlte ich mich emotional intensiv mit den Charakteren verbunden. Neben den aktuellen Geschehnissen erfährt man als Leser gleichzeitig in Rückblenden nach und nach mehr aus der Vergangenheit der beiden Frauen. So setzt sich die Handlung aus vielen Puzzleteilen zusammen. Ich fand es einerseits sehr spannend, diese Sichtweise auf das Leben von den Charakteren zu bekommen, andererseits schweift Dani Atkins an mancher Stelle, für meinen Geschmack, leider ein wenig zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab. Besonders gut gefällt mir in „Der Klang deines Lächelns“ der sensible und berührende Schreibstil, mit dem Dani Atkins auf die schwierigen Themen des Buchs eingeht. Ebenso mag ich die bildlichen Beschreibungen, die die Autorin regelmäßig einsetzt. Es fiel mir nicht schwer, mir die Szenen, wie einen Film vor Augen ablaufen zu lassen. Die Geschichte hat mich fast durchgehend gefesselt, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Das Ende hingegen hat mich nicht ganz überzeugt.

Fazit: 
„Der Klang deines Lächelns“ ist eine wunderschöne Geschichte, die mich einerseits sehr berührt und auch sehr nachdenklich gestimmt hat. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gefallen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen