Cecilia Ahern ist eine irische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Schon als Kind schrieb sie Comics und Geschichten. In Dublin studierte Ahern Journalismus und Medienkommunikation. Im Jahre 2004 erschien ihr erster Roman „P.S Ich liebe dich“, mit dem sie direkt sehr erfolgreich war. Die Geschichte wurde an Warner Brothers verkauft und kam 2008 in die deutschen Kinos. Es ist jedoch keine Buchverfilmung, sondern eher eine freie Umsetzung der Idee des Buchs. „P.S Ich liebe dich“, führte in der irischen Presse und der britischen Sunday Times 17 Wochen lang die Bestsellerlisten an. Die Autorin veröffentlichte weitere Werke, unter anderem „Der Glasmurmelsammler“, „Die Liebe deines Lebens“ und „Flawed-Wie perfekt willst du sein“. Seit 2007 ist sie auch im Fernsehgeschäft tätig, sie hat beispielsweise die Serie „Samantha Who?“ mit konzipiert.

Merete Brettschneider ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Sie hat zahlreiche feste Rollen in unterschiedlichen Hörbuchreihen und wirkt bei Gesangsproduktionen mit. Als Hörbuchsprecherin hat sie schon viele Bücher eingelesen, unter anderem „Fifty Shades of Grey“, „Obsidian- Schattendunkel“ und „Zeugenkussprogramm“.

Klappentext:

„Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein? Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.“

flawed

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Flawed-Wie perfekt willst du sein?

Autorin: Cecilia Ahern
Sprecherin: Merete Brettschneider
Erscheinungsdatum: 29. September 2016
ISBN: 978-3839815199
Verlag: Argon Verlag

Cover:
Auf dem Cover sieht man eine junge Frau, die über eine hügelige Landschaft der Sonne entgegen läuft. Um sie herum brennt ein leuchtender Feuerkranz. Mir ist das Cover gleich ins Auge gefallen, es gefällt mir sehr gut.

Inhalt:
Ich kenne ein paar vorherige Werke von Cecilia Ahern, war jedoch äußerst gespannt auf „Flawed-Wie perfekt willst du sein?“, da die Autorin hier ein völlig neues Genre bedient. Der Klappentext hatte mich auch einfach sehr angesprochen. Cecilia Ahern hat eine neue Welt geschaffen, eine Welt, in der es das höchste Ziel ist, perfekt zu sein. Die Autorin nimmt hier einen sehr großen Bezug zu aktuellen Entwicklungen in unserer Welt. Durch die Werbung und andere Medien wird den Kindern heute schon früh vorgelebt, welches Erscheinungsbild als attraktiv gilt, welche Mode getragen werden sollte und vieles mehr. Der Einfluss der Medien wächst immer mehr und es gibt sicher viele Menschen, die versuchen, den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. In Celestines Welt gibt strenge Regelungen, die die Gesellschaft bestimmen. Jeder, der gegen die Regeln verstößt, gilt als fehlerhaft. Wir begleiten hier Celestine, die Protagonistin der Geschichte. Sie ist ein junges Mädchen. Man hat das Gefühl, dass sie jedem gefallen möchte und dafür auch sehr viel tut. Anfangs erschien Celestine mir sehr naiv, sie hinterfragt kaum eine Regel und wirkte daher, als sei sie ziemlich manipulativ. Andererseits wird den Kindern sicher genau dieses Leben, welches sie Scheuklappen tragen lässt, von klein an, vorgelebt. Durch ein, für ihre Zukunft, bedeutsames Erlebnis, in der sie nur allzu menschlich handelt, verändert sich alles für sie und dass innerhalb weniger Minuten. Sie beginnt, die Regeln zu hinterfragen und durchlebt eine äußerst schwierige Zeit. Celestine verliert das Vertrauen in die Menschen, wird missachtet und wächst aber dennoch an ihren Erfahrungen. Mir wurde sie im Laufe der Geschichte immer sympathischer, anfangs mochte ich sie nicht so gerne. Die Charaktere sind alle sehr interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschehnisse werden aus Celestines Sicht, in der Ich-Perspektive, erzählt. Mir fiel es daher sehr leicht, ihre Gedanken und Gefühle nachzuempfinden und mich in ihre Lage hineinzuversetzen. Ihre Welt, so wie sie sie bisher kannte, bricht völlig auseinander, was die Autorin wunderbar anschaulich und bildlich beschrieben hat. Der Erzählstil ist flüssig und ausdrucksstark, ich konnte der Handlung die ganze Zeit über problemlos folgen. Nachdem ich einmal begonnen hatte, mich in die Geschehnisse einzufinden, konnte ich das Hörbuch kaum noch ausschalten. Immer zu wollte ich wissen, wie sich Celestine auf die Veränderungen in ihrem Leben einstellen kann, welche neue Herausforderungen sie meistern muss und ob ihr dies gelingt. Das Ende ist offen gestaltet, was mir aufgrund der Fortsetzung, die schon im November erscheinen wird, gut gefällt. Die Sprecherin Merete Brettschneider ist eine wunderbar gewählte, jugendliche Stimme, die die Zweifel und Gedanken der Protagonistin authentisch widerspiegeln kann.

Fazit:
„Flawed-Wie perfekt willst du sein?“ ist ein sehr spannender und gelungener Auftakt einer Dystopie. Die Autorin verbindet wunderbar aktuelle Themen mit einer fantastischen Geschichte um Liebe, Widerstand gegen absurde Regeln und Stärke. Merete Brettschneider ist als Sprecherin, für mich, sehr authentisch und kann die Stimmung der Protagonistin problemlos vermitteln.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen