Gabriella Engelmann hat den Beruf der Buchhändlerin erlernt. Sie arbeitete als Lektorin sowie Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages. Heute ist sie freiberuflicher Literaturscout und Autorin von Kindern- und Jugendbüchern sowie Romanen für Erwachsene. Bisher wurden unter anderem die Romane „Apfelblütenzauber“, „Wolkenspiele“ und „Wildrosensommer“ von ihr veröffentlicht.

Klappentext:

„Stimmungsvolle Dekorationen aus Hagebutten oder Tannenzapfen, das warme Licht von Kerzen, der Duft von Tee und Kuchen – Larissa liebt die Herbst- und Wintermonate, obwohl es für sie als Buchhändlerin die arbeitsreichste Zeit ist. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie einfach nicht entfalten, denn die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Keitumer Buchcafé gerät finanziell in eine Schieflage, ihre Großtante Bea verhält sich auf einmal äußerst merkwürdig, und dann kommt es im „Büchernest“ auch noch zu einem schweren Wasserschaden. Jetzt kann nur noch ein Weihnachts-Wunder helfen. „

wintersonnenglanz

Wichtige Informationen zum Buch:

Wintersonnenglanz

Autorin: Gabriella Engelmann
Erscheinungsdatum: 04.10.2016
ISBN: 978-3426516683
Verlag: Knaur

Cover:
Ich möchte und muss hier den ganzen Buchumschlag erwähnen. Im inneren Teil des Buchumschlags findet man einige Interviewfragen, die Gabrielle Engelmann beantwortet hat, was mich sehr gefällt. Das Cover spiegelt die wunderbare Atmosphäre von „Wintersonnenglanz“ perfekt wieder. Man sieht einen Zweig mit Eisbeeren, der durch die Kristalle, die sich an ihm gebildet haben, wunderbar glitzert. Oberhalb des Zweigs steht eine Tasse mit Friesentee.

Inhalt:
„Wintersonnenglanz“ ist nun das dritte Buch, welches ich von der Autorin lese. Ihre bisherigen Werke, die ich kenne, haben mich sehr angesprochen und das stimmungsvolle Cover hat mich so richtig angesprochen, daher war schnell klar, dass ich auch „Wintersonnenglanz“ lesen möchte. Man trifft hier auf bekannte Charaktere, aus den Werken „Inselsommer“ und „Inselzauber“, die beide auf Sylt spielen. Da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich die beiden Bücher gelesen habe, würde ich nicht sagen, dass man die Reihenfolge der Werke unbedingt einhalten muss. Es ist eine Geschichte, mitten aus dem Leben und spricht thematisch daher viele Leser an. Mir gefällt es sehr gut, denn es dreht sich hier hauptsächlich um die Freundschaft zwischen sehr unterschiedlichen Altersgruppen. Wir begleiten Larissa, die Protagonistin des Romans, durch ihr Leben. Ich habe Larissa als eine junge Frau schätzen gelernt, die sehr viel Wert auf Freundschaften legt. Sie ist hilfsbereit und sehr liebevoll im Umgang mit den Menschen, die ihr wichtig sind. Larissa ist glücklich mit Leon verheiratet und hat eine kleine Tochter. Ihren Job im „Büchernest“ liebt sie über alles, denn auch dort arbeitet sie mit Menschen zusammen, die ihr nahestehen. Mir hat an ihrem Charakter besonders gut gefallen, wie sie auf ihre Freunde und deren Sorgen eingeht sowie ihre hilfsbereite Art. Besonders gelungen finde ich hier auch die Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, die Gabriella Engelmann dem Leser bietet. Ich denke, so findet sich jeder Leser zumindest ein Stück weit in einem der Personen wieder. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr zugesagt, man spürt, wie sehr sie der Autorin am Herzen liegen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird größtenteils aus Sicht von Larissa, in der Ich-Perspektive, geschildert. Mir persönlich hat die Wahl dieser Sichtweise sehr gefallen, ich habe immer das Gefühl, dass ich mich so gleich viel besser in die Geschehnisse und die Gedanken des Erzählers hineinversetzen kann. Gabriella Engelmann verwendet in „Wintersonnenglanz“ häufig wörtliche Rede, wodurch die Handlung sehr lebendig wirkt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr bildlich. Ich konnte die Landschaft gut vor meinen Augen sehen, beinahe hatte ich das Gefühl, die kalte klare Luft atmen zu können, so stark war meine Verbindung nach Sylt, während ich das Buch gelesen habe. Nachdem ich einmal begonnen hatte „Wintersonnenglanz“ zu lesen, wollte ich es kaum noch zur Seite legen und war von den vielen zwischenmenschlichen Begegnungen unheimlich gefesselt. Besonders hervorheben möchte ich auch die tolle Idee, im „Anhang“ einen Adventskalender einzubauen. Ich habe extra diese Seiten nur schnell überflogen, weil ich sie mir für die Vorweihnachtszeit aufheben möchte.

Fazit:
„Wintersonnenglanz“ hat mich sehr schnell gefesselt und durch die wunderbare Stimmung sowie die bildlichen Beschreibungen direkt an die Handlungsorte versetzt. Ich kann Euch das Buch nur empfehlen und ich werde es definitiv vor dem Advent, dem ein oder anderen Freund schenken :-).

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.