Wie ihr sicherlich festgestellt habt, komme ich derzeit wenig zum Bloggen. Eigentlich habe ich meine Arbeitszeit reduziert, aber die Umsetzung klappt noch nicht sooo ganz 😉 Daher freue ich mich umso mehr, wenn nun andere für mich zur Sprache kommen. Heute darf ich die liebe Laura begrüßen – eine treue Leserin meines Blogs. Ich hatte nach Rezensenten für ein tolles Kinderbuch gesucht und da schoß ihre Hand in die Luft. Ich wünsche euch viel Spaß mit Mama Laura und ihrer Gastrezension zu „Schlaf gut, Bagger Ben“.

gastbeitraege_laura

Ja ich weiß, ich durchbreche hier jegliche Muster dieser wirklich strukturierten Rezensionen, aber dieses Kinderbuch ist auch etwas sehr unkonventionelles. “Schlaf gut, Bagger Ben! Eine Gute-Nacht-Geschichte von der Baustelle“ und schon der Klappentext zieht einen in seinen Bann:

“Bagger Ben und seine Freunde arbeiten hart auf der Baustelle, um etwas ganz besonderes zu bauen. Was ist das für ein Spezialauftrag, den sie da erledigen? Und warum sind am Ende des Tages alle sooo müde?“

Der Inhalt

Bagger Ben geht genauso wie seine Freunde Karla Kran, Rudi Radlader, Kiki Kipplaster und Willi Walze in den Baustellenkindergarten. Dort bekommen sie einen Spezialauftrag, jeder der Freunde hat eine Aufgabe und am Ende steht das große Ganze, denn wenn jeder so gut es geht mithilft, dann können Freunde zusammen sogar einen Spezialauftrag erfolgreich erledigen.
Und dann holen die Eltern ihre Kinder auch schon wieder ab und sagen ihnen Gute Nacht!

Die Autoren bringen hier sehr geschickt ein gemeinsames Ziel in den Vordergrund und holen die Kinder dabei an einem vertrauten Punkt ab, denn egal ob die Kinder schon in den Kindergarten gehen oder nicht, eine Aufgabe zu bekommen und mit anderen zusammen etwas tolles zu erschaffen, das macht Kinder sehr stolz, aber ist auch sehr anstrengend und macht müde.
Dazu ist als Ort der Baustellenkindergarten ausgewählt worden und auf welches Kind übt eine Baustelle nicht eine gewisse Faszination aus?!

Schlaf gut Bagger Ben

Kindheitserinnerungen neu aufgelebt

Der Sandmann, das ist bestimmt den meisten Kindern ein Begriff. Hier wird er mal ganz anders ins Spiel gebracht, überraschend und doch vertraut. Lasst euch überraschen! Wie sich schon auf dem Cover erahnen lässt, ist dieses Buch außergewöhnlich liebevoll gezeichnet. Wer hat es nicht schonmal erlebt, ein Buch gesehen, Cover toll und im Inneren ist das Buch dann eher gekritzelt.

Dieses Buch nicht. Jede einzelne Seite lässt einen auch als Elternteil nochmal genauer hinschauen und in den Figuren versinken.
Auch mein Kleiner findet die Figuren toll, denn hier wurde ein wirklich schwieriger Spagat gemeistert. Es ist nämlich nicht einfach hübsche, detaillierte, Kinder ansprechende Figuren zu entwerfen, die dabei nicht so aufregend sind, dass die Kinder nicht in den Schlaf finden können, jedoch auch nicht so kindlich, dass die Kinder kein Interesse mehr zeigen, weil sie sich als nicht richtig ernstgenommen fühlen.

Illustratorische Kniffe

Zusätzlich wird es von Abschnitt zu Abschnitt dunkler, dies macht zwar das Lesen ein bisschen schwieriger, signalisiert aber den Kindern die immer mehr nahende Einschlafzeit. Hier hat jemand nachgedacht und somit ein richtig tolles Buch produziert!

Ich möchte der lieben Rabenmutti an dieser Stelle herzlichst für die Chance danken, auf ihrem so liebevoll geführten Blog nun auch meine erste Buchrezension veröffentlichen zu dürfen und natürlich auch dem Lingen-Verlag, der dies vorbehaltlos unterstützt hat.

DANKE!

Kinderbuch Bagger Ben

Kinderbuch ab 3 Jahren

Schlaf gut, Bagger Ben!

Lingen Verlag
ISBN: 978-3-945136-88-1
Preis D: 12,95 €

Das ist Sternchenstern Laura

Profilbild Laura

© Sternchensternsewing

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und lebe mit Mann und bald Kindergartenkind in Frankfurt. Auch ich bin eine arbeitende „Rabenmutter“ und nähe in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne. Spätestens in der Schule habe ich jedoch auch meine Begeisterung für Texte entdeckt und weiterentwickeln dürfen. Somit war dieser Schritt eigentlich längst überfällig.
Wer mehr von mir sehen will, ihr findet mich auf Facebook oder auch auf Instagram unter Sternchensternsewing