Diane Chamberlain wurde in New Jersey geboren, wo sie auch aufwuchs. Bevor sie sich dem Schreiben widmete, arbeitete sie als medizinische Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin. Sie hat schon einige Romane erfolgreich veröffentlicht, dazu gehören unter anderem „Der Tod meiner Schwester“, „Das Mädchen, das keiner wollte“ und „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“.
Klappentext:
„Eve Elliott ist eine erfolgreiche Therapeutin, liebende Ehefrau und hingebungsvolle Mutter. Doch ihr Glück ist auf einer Lüge aufgebaut. Als gutgläubiges, verletzliches Mädchen musste sie in einer dunklen Nacht eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben veränderte. Und nun muss sie sich wieder entscheiden: Soll sie ihrer Familie sagen, wer sie wirklich ist? Oder soll sie zusehen, wie ein unschuldiger Mann zum Tode verurteilt wird?“
Wichtige Informationen zum Buch:
Das geheime Leben der CeeCee Wilkes
Autorin: Diane Chamberlain
Erscheinungsdatum: 12.09.2016
ISBN: 978-3959670470
Verlag: Harper Collins
Cover:
Das Cover ist in sehr düsteren Farben gestaltet, was sehr gut zum Inhalt des Buchs passt. Man sieht direkt an einem Fluss, dessen Wasser sehr brackig wirkt, eine einsame, alte Holzhütte stehen.
Inhalt:
Bevor ich „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ gelesen habe, kannte ich kein Werk der Autorin Diane Chamberlain. Sie spricht hier Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Verrat und geheime Untergrundorganisationen an. Protagonistin des Buchs ist CeeCee Wilkes, ein zunächst einmal eher schüchternes, junges und recht naives Mädchen. Sie ist eher zurückhaltend und auch vom Aussehen nicht unbedingt auffällig. CeeCee kellnert in einem Cafe. Im Umgang mit Männern ist sie, aufgrund der geringen Erfahrung, eher unbeholfen. Durch den Job lernt sie eines Tages den Studenten Tim kennen. Er gibt ihr die lang ersehnte Aufmerksamkeit und sie verliebt sich schnell in ihn. Tim studiert Sozialpädagogik, ist Mitglied in einer Untergrundorganisation namens SCAPE, sie planen illegale Aktionen und sind ziemlich radikal eingestellt. Er zieht CeeCee mit in diese Aktionen hinein, was ihr ganzes Leben beeinflusst. In ihrer Naivität stimmt sie dem zu, da sie sich der Konsequenzen im zarten Alter von 17 Jahren keineswegs bewusst ist. Ein weiterer wichtiger Charakter in der Handlung ist Eve Bailey. Sie ist eine verunsicherte, junge Frau. Glücklicherweise findet sie Hilfe bei einer erfahrenen Frau, die ihr ein Dach über dem Kopf gewährt. So findet sie nach und nach in ein halbwegs normales Leben. Mir hat die Entwicklung ihres Charakters sehr zugesagt, sie ist sehr spannend und interessant gestaltet worden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ wird aus CeeCees und Eves Sicht, in der dritten Person, geschildert. Mir persönlich hätte in diesem Fall auch die Ich-Perspektive gut gefallen, aber das ist wohl schlicht und ergreifend Geschmackssache. Es gelang mir beim Lesen auch so sehr gut, mich in die Lage und Gefühle der Protagonistinnen hineinzuversetzen. Der Autorin hat einen wunderbar flüssigen und einprägsamen Erzählstil, der mich schnell an das Buch gefesselt hat. Nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, konnte ich „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ kaum noch zur Seite legen. Die Geschichte ist wirklich sehr dramatisch. An einigen Stellen hat Diane Chamberlain mich durch unerwartete Wendungen sehr überraschen können. Sie baut konstant Spannung auf und die Lage spitzt sich zum Ende des Buchs wahnsinnig zu. Jedoch war mir das Ende ein wenig konstruiert und auch zu schnell abgehandelt. Das fand ich ein wenig schade.
Fazit:
„Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ ist eine spannende, wie gefühlvolle Geschichte, die mich fasziniert, aber auch nachdenklich gestimmt hat. Ich kann es Euch auf jeden Fall ans Herz legen.
Ich gebe vier von fünf Funkelchen.