J.L.Berg lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Kalifornien. Sie glaubt an die Kraft der Liebe und liest selbst unheimlich gerne Liebesromane, von denen sich soviele in ihren Regalen befinden, dass sie von diesem Geld locker ein mittelgroßes Ferienhaus hätte kaufen können.

Klappentext:

„Vor Jahren hat Clare Murray ihren Ehemann Ethan durch eine schwere Krankheit verloren. Sein letzter Brief an sie liegt noch immer ungeöffnet in ihrem Nachttisch. „Wenn du bereit bist“ steht in seiner markanten Handschrift auf dem Umschlag, und Clare fragt sich seit Jahren: Bereit wofür? Ethan war alles für sie, und ein Leben ohne ihn bedeutet für sie ein Leben ohne Liebe. Bis sie eines Tages dem charmanten Kinderarzt Logan Matthews begegnet. Ehe Clare sich’s versieht, hat Logan ihr Herz erobert. Aber kann sie sich von Ethan endgültig verabschieden? Ein weiterer Schicksalsschlag lässt ihr keine Zeit zu überlegen, und Clare muss erkennen, dass man erst dann wirklich bereit ist, wenn man für die Liebe alles riskieren würde..“

warte-nicht-fuer-immer

Wichtige Informationen zum Buch:

Warte nicht für immer

Autorin: J.L.Berg

Erscheinungsdatum: 12.August 2016

ISBN: 978-3736301054

Verlag: LYX

Cover:

Auf dem Cover sieht man vor einem weißen Hintergrund, einen Baum, vllt den Lebensbaum. Auf den Zweigen des Baums befinden sich Schlüssel, Vögel, ein Herz, Briefe, Schmetterlinge und ein Teddybär. Mich spricht das Cover sehr an.

Inhalt:

„Warte nicht für immer“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin J.L.Berg gelesen habe. Sie spricht darin den Verlust der großen Liebe und wie schwer es der betroffenen Person fällt, wieder so ins Leben zurückzufinden. Wir begleiten Clare in ihrem Alltag. Sie hat vor Jahren ihren Ehemann Ethan, den sie sehr geliebt hat, verloren. Seitdem lässt sie sich nicht mehr auf Männer ein, ihre Priorität liegt auf bei ihrer kleinen Tochter Maddie. Clare ist eine wirklich liebevolle Mutter. Sie denkt oft an ihren verstorbenen Mann, der in recht jungen Jahren und unerwartet aus ihrem Leben gerissen wurde. Es fällt ihr sichtlich schwer, neu anzufangen. Dennoch würde ich sie als starke Frau bezeichnen, denn sie meistert ihr Leben ganz gut und Maddie fehlt es an nichts. Mir war Clare recht schnell sympathisch, auch dass sie auf die ein oder andere Art ein wenig misstrauisch und vorsichtig ist, konnte ich angesichts ihrer Lage gut verstehen. Das ändert sich, als sie durch einen Unfall ihrer Tochter auf den Arzt Logan Matthews trifft. Logan ist ein attraktiver Junggeselle, dem jedoch sein schlechter Ruf als Frauenheld durch die Presse begleitet, wobei man hier sagen muss, nicht ganz zu Unrecht. Logan hat ebenfalls ein großes Päckchen aus der Vergangenheit, welches er mit sich herumträgt. Er ist toll und liebevoll im Umgang mit Kindern, was ihn für mich trotz seiner Frauengeschichten, schnell sympathisch machte. Er hätte aber gerne ein paar mehr Makel haben dürfen, ich finde solche Figuren immer ein wenig spannender. Ganz besonders in mein Herz geschlossen, habe ich die kleine Maddie. Sie ist einfach zauberhaft :-), so völlig unerschütterlich in ihrem Vertrauen zu ihrer Mutter und offenherzig.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird größtenteils abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Clare und Logan, in der Ich-Perspektive, erzählt. Einige wenige Kapitel werden von Clares verstorbenen Ehemann Ethan geschildert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat, denn so konnte ich schnell eine Beziehung zu den beiden Charakteren aufbauen. Es fiel mir, durch die einfühlsame Schreibweise von J.L.Berg, nicht schwer mich in die Gefühle hineinzuversetzen. Schon nach kurzer Zeit war ich wie gefesselt von der Handlung und konnte kaum noch aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und bildhaft, was es für mich leicht machte, mir die Szenen vor meinen Augen auszumalen. „Warte nicht für immer“, erinnerte mich an den ein oder anderen Liebesfilm, den ich schon gesehen habe. Auch wenn die Handlung stellenweise ein wenig vorhersehbar war, hat das meine Lesefreude überhaupt nicht beeinflusst.

Fazit:

„Warte nicht für immer“ ist ein emotionales Buch, welches Themen anspricht, die wohl jeder in seinem Leben erfahren muss und damit auch sehr gut nachvollziehbar ist. Es hat mich berührt und gleichzeitig gut unterhalten !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen