Luke Delaney ist ein Pseudonym. Der Autor ist ein ehemaliger Detective, der zunächst bei der Metropolitan Police zu arbeiten begann. Später wurde er dem Uniformed Estates Policing Unit und dem Criminal Investigation Department (CID) zugeteilt. Beim Criminal Investigation Department war er unter anderem auch für die Aufklärung von Mordfällen zuständig. Seinen ersten Thriller veröffentlichte er unter dem Titel „Mein bist du“ im Jahr 2014.

Klappentext:

„Celia Bridgeman erlebt den Albtraum jeder Mutter: Eines Morgens liegt ihr kleiner Sohn George nicht mehr in seinem Bett. Sean Corrigan und sein Team werden auf den Fall angesetzt. Noch bevor erste Ermittlungsergebnisse vorliegen, verschwindet ein weiteres Kind. Auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zwischen den Familien der entführten Kinder, keine Spur, die zum Täter führen könnte. Doch Corrigan weiß: Er muss ihn stellen – bevor ein weiteres Kind in seine Fänge gerät.“

Wenn ihr schlaft

Wichtige Informationen zum Buch:

Wenn ihr schlaft

Autor: Luke Delaney

Erscheinungsdatum: 12. August 2016

Verlag: Bastei Lübbe

Cover:

Das Cover erinnert mich an eine weiße Kellerwand, die schon lange nicht mehr gestrichen wurde. Es scheint so, als würde der Putz abbröckeln, die Mauer oder das Gebäude langsam verfallen. Die Schrift setzt sich gut vom Hintergrund ab.

Inhalt:

Ich kannte bevor ich „Wenn ihr schlaft“ noch kein Buch des Autors, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich wirklich gerne Thriller lese, doch recht ungewöhnlich ist. Mich sprach der Inhalt sehr an und ich erhoffte mir eine spannende Geschichte, über die Ermittlungsarbeiten der Polizei, die Tathergänge und zwischenmenschliche Beziehungen, die hier durchaus auch eine wichtige Rolle spielen. Mir war jedoch nicht klar, dass es der dritte Band einer Reihe ist, die aber unabhängig voneinander gelesen werden können. Wir begleiten den Ermittler Sean Corrigan und sein Team durch das Buch. Sean liebt seine Arbeit sehr und geht voll und ganz in ihr auf. Er hält sich nicht zwangsweise an die Vorschriften, sondern lässt sich auch bei der Arbeit gerne von seinen Instinkten und Gefühlen leiten. Ich würde fast schon sagen, dass genau diese Eigenschaft ihn zu einem herausragenden Ermittler macht. Seine Fälle nimmt er sich zu Herzen und versucht sich in die Vorangehensweise der Täter hineinzuversetzen. Es geht schon fast in Richtung übersinnlicher Fähigkeiten, aber genau das wird auch von ihm erwartet. Durch die viele Arbeit leidet seine Familie, und vor allem seine Ehe, unter der dauerhaften Abwesenheit, seine Frau ist alles andere als zufrieden damit. Sean kommt mit seinen Kollegen gut aus und nimmt selten ein Blatt vor den Mund, sondern ist offen und ehrlich. Die Gestaltung der Charaktere ist interessant und abwechslungsreich, was mir gut gefallen hat.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung des Thrillers wird aus Sicht des Ermittlers Corrigan, in der dritten Person, geschildert. An dieser Stelle fand ich es ein wenig schade, denn ich denke durch die Ich-Perspektive, hätte ich mich beim Lesen noch etwas intensiver auf den Protagonisten einlassen können. So habe ich ihn an mancher Stelle, als ein wenig unpersönlich empfunden, ich konnte mich nicht ganz in ihn hineinversetzen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man schnell mitten im Geschehen ist, die Ereignisse überschlagen sich gleich am Anfang und die Handlung nimmt an Fahrt auf. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, die Angst und Hilflosigkeit der ermittelnden Personen zu spüren, sie erscheint mir sehr authentisch. Der Spannungsbogen wird anfangs konstant aufgebaut, schwächelt aber zwischenzeitig, ich vermute durch die hohe Seitenzahl, ein wenig. Dennoch hat mich das Buch fesseln können. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich als Leser gut in die Geschehnisse hineinversetzen, auf Gewalt wird hier größtenteils verzichtet, was ich angesichts des Themas, als angenehm empfunden habe.

Fazit:

„Wenn ihr schlaft“ ist ein spannender Thriller, bei dem ich mich voll auf die authentisch geschilderten Ermittlungsarbeiten der Polizei einlassen konnte und bis zum Ende mitfieberte !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen