Susan Mallery studierte Rechnungswesen und begann mit dem Schreiben von Romanen, ohne dass sie jemals in ihrem erlernten Beruf gearbeitet hat. 1992 erschien ihr Debütroman, seitdem erhielten viele ihrer Werke Auszeichnungen, oft erreichten sie die New York Times Bestsellerlisten. Mittlerweile hat sie über 50 Romane erfolgreich veröffentlicht.

Klappentext:

„Sie waren die besten Freundinnen, bis ein Verrat sie auseinanderriss. Michelle verließ die idyllische Heimatinsel, Carly blieb – mit dem Mann, den eigentlich Michelle liebte. Nach zehn Jahren führt ein Erbe Michelle zurück. Als sie das in Schwierigkeit steckende Hotel Blackberry Island Inn betritt, das ihr Vater ihr vermacht hat, steht sie unerwartet Carly gegenüber. Nur mit Carlys Hilfe, deren Leben inzwischen eng mit dem Inn verwoben ist, kann Michelle den Familienbetrieb retten. Aber können die beiden Frauen nach all den tiefen Wunden an einem Strang ziehen?“

Wie zwei Inseln

Wichtige Informationen zum Buch:

Wie zwei Inseln im Meer

Autorin: Susan Mallery

Erscheinungsdatum: 15.08.2016

ISBN: 978-3959670364

Verlag: Harper Collins

Cover:

Das Cover ist traumhaft schön und hat mich gleich wieder an den Urlaub erinnert. Alleine der türkisfarbene Hintergrund, den ich mit dem Meer verbinde, ist sehr ansprechend. Man sieht einen Füllfederhalter, ein Tau und einige Muscheln. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:

„Wie zwei Inseln im Meer“ ist der Auftakt einer Trilogie, die auf Blackberry Island spielt. Tatsächlich ist es auch erst das zweite Buch, welches ich von Susan Mallery lese. Anders als in vielen ihrer vorherigen Romane jedoch, steht hier nicht das Treffen oder Finden des Traumprinzen im Mittelpunkt der Handlung ;-). Es geht viel mehr darum, was eine gute Freundschaft ausmacht, wie schwer sie zu finden ist und um Vergebung. Ebenso zeigt die Autorin hier deutlich, wie wichtig Vertrauen zueinander ist und auch traumatische Erlebnisse werden geschildert. Carly und Michelle sind die beiden Protagonistinnen, die wir hier begleiten. Sie waren immer beste Freundinnen, bis ein Mann, ihre Freundschaft zerstört hat. Danach war nichts mehr so, wie es vorher der Fall war, sie gingen getrennte Wege. Carly ist eine sehr junge, engagierte Frau, die in der Vergangenheit sehr naiv und liebesbedürftig war, jedoch aus ihrem Fehlern gelernt hat. Sie ist eine liebevolle Mutter einer zuckersüßen Tochter namens Gabby. Um ihrer Tochter ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten, arbeitet sie sehr hart. Ich finde, sie ist ein durch und durch sympathischer und herzlicher Charakter, den ich sofort gern leiden mochte. Michelle erscheint erst einmal als das völlige Gegenteil von Carly. Sie ist eher verschlossen, vom Leben gezeichnet und humorlos. Das Leben hat es in den letzten Jahren überhaupt nicht gut mit ihr gemeint, einige Ereignisse kann sie schlichtweg nicht verarbeiten. Michelle war bei der Army und leidet nun unter Taten, die sie mit ansehen oder ausführen musste. Diesbezüglich tat sie mir schrecklich leid, ich glaube, man kann sich diese Last gar nicht vorstellen, die Soldaten zu tragen haben, wenn sie aus Kriegsgebieten kommen. Ich stelle es mir schrecklich vor. Auch Carly gegenüber ist Michelle ziemlich hart eingestellt, am liebsten würde sie sie so schnell wie möglich loswerden. Mir kam es auch so vor, als sei ein gewisser Neid, Missgunst vorhanden. Nach und nach nähern sich die beiden Frauen einander jedoch wieder an. Die Entwicklung der Charaktere und der Beziehung zwischen Michelle und Carly hat mich sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Sicht der dritten Person geschildert, obwohl mich das oftmals wirklich stört, hatte ich hier keinerlei Schwierigkeiten mich in die beiden Protagonistinnen zu hineinzuversetzen. Ich war wirklich überrascht, denn mit einer so gefühlvollen, sensiblen Handlung hatte ich gar nicht gerechnet. Der Schreibstil ist unheimlich einfühlsam und geht behutsam auf die Themen wie Vergebung oder traumatische Erlebnisse ein. Nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen, konnte ich es einfach nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es verschlungen und in einem Rutsch durchgelesen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und die traumhaft schöne Landschaft setzt Susan Mallery durch den bildlichen Schreibstil wunderbar in Szene und mir gelang es gut, die Bilder, wie einen Film vor meinen Augen ablaufen zu lassen. Es hat mir Spaß gemacht mit den Charakteren mit zufiebern und die Entwicklung der Geschichte sowie der Charaktere innerhalb des Buchs hat mich überzeugt.

Fazit:

„Wie zwei Inseln im Meer“ ist ein großartiger, berührender Auftakt einer neuen Trilogie, der durch interessante Charaktere und eine authentische, spannende Entwicklung der Handlung überzeugt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen