Susanna Ernst absolvierte, nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, zunächst eine Lehre als Bankkauffrau. Dem Schreiben, galt genau wie der Musik und dem Zeichnen, schon in früheren Jahren ihre Liebe. Schon in frühen Jahren, zur Grundschulzeit, schrieb sie erste kleine Geschichten und skizzierte eigene Bilder dazu. Im Jahre 2009 schrieb Susanna Ernst ihr erstes Manuskript, welches jedoch nicht veröffentlicht wurde. Die Idee für ihren ersten Roman “Deine Seele in mir” basiert auf einem Albtraum, der sie immer wieder heimsuchte.

Klappentext:

„Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …“

So wie die Hoffnung lebt

Wichtige Informationen zum Buch:

So wie die Hoffnung lebt

Autorin: Susanna Ernst

Erscheinungsdatum: 01.08.2016

ISBN: 978-3426519059

Verlag: Knaur

Cover:

Das Cover lädt sehr zum Träumen ein und spricht mich auf Anhieb total an. Vor einem hellblauen leuchtenden Hintergrund sieht man eine junge Frau, die an einem Herzluftballon durch die Luft schwebt. Um sie herum, tanzen silberne Blätter.

Inhalt:

„So wie die Hoffnung lebt“ ist nach „Immer wenn es Sterne regnet“ das zweite Buch von Susanna Ernst, das ich gelesen habe. Ich hatte, nachdem mir „Immer wenn es Sterne regnet“ so gut gefallen hatte, schon recht hohe Erwartungen an das „neue“ Werk. Wenn man sich auf den Klappentext verlässt, wird man definitiv überrascht werden. Erwartet hatte ich eine Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten, es ist aber viel mehr die Lebensgeschichte zweier junger Menschen. Die Autorin spricht auch schwierige Themen, wie traumatische Erlebnisse und kriminelle Machenschaften, Korruption an. Als Leser begleiten wir Jonah und Katie durch ihr Leben. Sowohl Jonah als auch Katie haben im Jugendalter traumatische Ereignisse durchlebt und sind in ihrem Glauben schwer erschüttert, hilflos und fühlen sich allein. Durch Zufall treffen sie aufeinander. Jonah ist schon in jungen Jahren ein sehr kluges Köpfchen, meistens sagt er auch, was er denkt, womit er auch mal aneckt. Fallen lassen kann er sich nur beim Malen, worin er sehr talentiert ist. Katie ist ein junges Mädchen, das durch den Verlust der Familie völlig zerrissen ist, als sie auf Jonah trifft. Sie spricht seit dem Ereignis nicht mehr und kommuniziert nur sehr selten. Katie leidet unter der ganzen Situation, findet aber keinen Mut sich zu öffnen. Mich haben beide Schicksale der Protagonisten tief berührt und vor allem die Nähe, die sie nach und nach, zueinander aufbauen, hat mir wirklich gut gefallen. Ebenfalls habe ich sowohl Jonah als auch Katie direkt in mein Herz geschlossen, sie machen es einem beim Lesen aber auch richtig leicht. Die Entwicklung der Charaktere habe ich als sehr authentisch empfunden. Neben Jonah und Katie will ich aber auch Millow erwähnen, der durch seine quirlige, überschwängliche Art auch gleich meine Sympathie für sich gewonnen hat.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Geschichte wird abwechselnd aus Jonahs und Katies Sichtweise geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. Es fiel mir leicht, mich in die Gedanken und Gefühle von ihnen zu versetzen und ich konnte eine wunderbar intensive Beziehung zu beiden aufbauen. Mich hat das Leben bzw. das Erlebte in so frühen Jahren unheimlich bewegt, vor allem, wenn ich bedenke, dass es durchaus ähnliche reale Fälle gibt, Kinder, denen das Leben übel mitspielt und die sich alleine fühlen, kenne ich leider durch meine Arbeit auch. Susanna Ernst geht wahnsinnig behutsam und sensibel auf die Gefühle der Charaktere ein, dass es mir zwischendurch wirklich den Atem geraubt hat. Ich habe mit Jonah und Katie mitgelitten, ihnen stets das Beste gewünscht. „So wie die Hoffnung lebt“ hat mich in seiner Welt gefangen genommen und mich daran gefesselt, immer in der Hoffnung, das Schicksal meine es nun gut mit den Protagonisten. Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte zu verfolgen, habe ich sie innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:

„So wie die Hoffnung lebt“ lebt von dem gefühlvollen, berührenden und sensiblen Schreibstil der Autorin. Das Buch konnte mich sehr schnell überzeugen, dass es sich lohnt, immer Hoffnung zu haben und Menschen, die einem wichtig sind, nie aus den Augen zu verlieren !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen