Hallo ihr Lieben,

heute darf ich Euch wieder ein Buch aus dem Hause Klarant vorstellen. Es handelt sich um den aktuellen Krimi von Susanne Ptak, der am 11. Juli 2016 erst erschienen ist. Damit ihr wisst, worum es geht, folgt hier der Klappentext:

„Die fünfzehnjährige Marika wird ermordet aufgefunden im Schwimmbad eines Hotels mitten im ostfriesischen Leer. Josefine und Jessica sind vor Ort, denn im selben Hotel sind sie zu einer Silberhochzeit eingeladen. Sofort nimmt Josefine, die Rechtsmedizinerin im Ruhestand, die Ermittlungen in die Hand und kommt gemeinsam mit der hiesigen Polizei der Sache auf die Spur. Das ermordete Mädchen hatte sich mit einem Blog über ihre Schule nicht nur Freunde gemacht. Kurz vor ihrem Tod schrieb sie über eine mutmaßliche Vergewaltigung… Unter Verdacht: Reitstallbesitzer Ihno Venema. Wollte er verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt, und hat Marika deshalb zum Schweigen gebracht? Inmitten der Ermittlungen überschlagen sich die Ereignisse und zwei weitere Mädchen sind scheinbar spurlos verschwunden…“

13843358_10208325556514967_199690545_o

Ich finde, der Inhalt klingt richtig schön spannend, spricht gleichzeitig aber auch Themen an, die leider immer wieder aktuell sind und mich zum Nachdenken bringen. Themen wie Pädophilie und auch Missbrauch bzw. Vergewaltigungen dürften meiner Meinung nach, im Leben eines jeden Kindes nie eine Rolle spielen. Es ist ein Buch, das einen mitfiebern lässt und bewegt. Die Umsetzung der brisanten Themen ist der Autorin jedoch wie man es von ihr gewohnt ist, hervorragend gelungen, die geht behutsam und sensibel darauf ein. Hervorheben möchte ich auch, dass sie Charaktere, die dem Leser aus ihren vorherigen Werken bekannt sein dürften, mit in die Handlung eingebaut und miteinander vereint. Man trifft also bekannte „Gesichter“ wieder. Auch der bildliche Schreibstil, durch den man sich beim Lesen gleich nach Ostfriesland versetzt fühlt, ist wunderbar flüssig.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig neugierig machen können 🙂

„Mord in Leer“ ist sowohl als Taschenbuch:
Mord in Leer
als auch als Ebook:
Mord in Leer erhältlich.