James Carol arbeitete bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer. James Carol, der auch unter dem Pseudonym J.S.Carol Bücher veröffentlicht, ist der Autor der Bestseller-Serie um den exzentrischen früheren FBI-Profiler Jefferson Winter. Mit dem ersten Thriller der Reihe „Broken Dolls“ wurde er die Nummer eins auf der Bestsellerliste im Genre Thriller. Sein aktueller Roman „Fürchte dich“ gehört nicht zu der Reihe, sondern ist ein Einzelband.
Klappentext:
„Dreißig Gäste in einem exklusiven Restaurant in Los Angeles, die ungestört von Paparazzi ihr Abendessen genießen möchten. Unter ihnen Alex King, ein junger aufstrebender Schauspieler, der seiner trostlosen Jugend in einem Trailerpark entkommen konnte, und Jody Johnson, seine ambitionierte Agentin. An diesem heißen Sommerabend ist King mit dem skandinavischen Model Simone verabredet. Doch plötzlich stürmt ein Maskierter das Restaurant, und ein perfides Psychospiel um Leben und Tod beginnt.“
Wichtige Informationen zum Buch:
Autor: J.S.Carol
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2016
ISBN: 978-3746630984
Verlag: Aufbau Verlag
Cover:
Das Cover spiegelt die wahrlich düstere Stimmung des Buchs authentisch wider. Der Hintergrund ist komplett schwarz gestaltet, man sieht nur ein zerbrochenes Weinglas, das auf einer weißen Tischdecke steht. Es ist eher schlicht, aber ich finde, dass es gut auf den Inhalt abgestimmt ist.
Inhalt:
Ich kannte bevor ich „Fürchte dich“ gelesen habe, schon „Broken Dolls“ und den Nachfolger „Watch me“ von dem Autor. Auch wenn es ein Thriller ist, spricht der Autor J.S. Carol sehr kritische Themen an. Im Mittelpunkt von „Fürchte dich“ steht aber definitiv die Fragestellung, wieviel ein Menschenleben wert ist. Ebenso könnte man die Frage formulieren, was ein Mensch, unter Druck machen würde, um sein eigenes Leben zu retten. Auch die Rolle der Medien und deren Macht wird angesprochen. Wir begleiten als Leser vor allem, die junge, recht erfolgreiche und scheinbar zielorientierte Jody(kurz JJ genannt). Zu Beginn der Handlung erfährt man noch nicht wirklich viel über sie. Jody lebt jedoch soweit möglich eher zurückgezogen. Sie macht ihren Job sehr gerne und lebt mehr oder weniger für ihn. Durch die Arbeit hat sie häufig Kontakt zu Berühmtheiten. Eine weitere wichtige Person ist Alex King, ein junger aufstrebender Schauspieler, der gemeinsam mit einem Model in dem schicken Restaurant zu Abend isst. Die beiden kennen sich und Alex ist einer ihrer Klienten.
Aufbau, Struktur & Stil:
Der Autor hat sich entschieden in diesem Fall die Geschichte in zwei verschiedene Handlungsstränge zu unterteilen, die er nach einer Weile sehr gekonnt miteinander verbindet. Dadurch wird die Handlung auch aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, aus Sicht von Alex King und Jody Johnson. Als Leser hat man somit einen sehr umfassenden Eindruck und ich konnte mich total gut in die Situation der Beteiligten hineinversetzen. Der Autor beschreibt die Lage wahnsinnig detailliert, mitreißend und eindrucksvoll. Die Spannung wird innerhalb weniger Seiten schnell, nahezu rasant aufgebaut und bis kurz vor dem Ende des Buchs gehalten. Mich hat es total gefesselt, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich kam mir selbst vor, als wäre ich dabei und würde sie beobachten können, habe die Stimmung völlig aufgezogen. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Handlung, selbst wenn es stellenweise Schlag auf Schlag geht, problemlos folgen. Besonders gut hat mir auch gefallen, in welcher Art und Weise die „Geheimnisse“ der beteiligten Personen nach und nach aufgedeckt werden und die Verletzlichkeit dargestellt wird.
Fazit:
„Fürchte dich“ ist einer der besten Thriller, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Es gibt keinerlei langatmige Phasen, sondern eine wahnsinnig spannende, fesselnde und rasante Handlung, die mich vollkommen überzeugt hat !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.