Es war einer dieser Abende, an denen ich keine Lust hatte einzukaufen, aber sich schon ein Bärenhunger abzeichnete. Also habe ich meine Schränke durchwühlt und bekam mit Blick auf Lasagneplatten plötzlich richtig Appetit auf Lasagne. Ich hatte allerdings kein Hackfleisch da. So musste ich mir eine Alternative überlegen. Schon in der vegetarischen Bolognese-Sauce habe ich Linsen anstelle von Hackfleisch benutzt. Das soll bei Vegetariern weit verbreitet und ein guter Ersatz sein. Da mir nur Linsen zu fad waren, habe ich überlegt, was noch passen könnte. Mit Hackfleisch würde ich beispielsweise noch Erbsen kombinieren dachte ich, wieso also nicht auch hier? Gesagt getan. Herausgekommen ist eine leckere vegetarische Lasagne mit Pups-Garantie 😉

Lasagne-ohne-Fleisch

Vegetarische Bolognese

Zutaten für 2 Erwachsene

  • Ca. 100 g Linsen (hier: Tellerlinsen)
  • 1 handvoll Erbsen (hier: TK)
  • Ca. 8 Lasagne-Platten (je nach Auflaufform)
  • 1 Becher Creme Fraiche (200 ml)
  • 1 Becher Creme Fraiche Kräuter (200 ml)
  • 1 handvoll Streukäse (hier Gouda)
  • ½ Tube Tomatenmark
  • Italienische Kräutermischung (hier: TK von Iglo)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zunächst die Linsen (nach Packungshinweise, hier 3 Teile Wasser, 1 Teil Linsen) aufkochen und köcheln lassen, bis sie fast gar sind (hier rund 30 Minuten). Nun Tomatenmark hinzugeben und aufkochen lassen. Die Erbsen zugeben und mit Italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Becher Creme Fraiche Kräuter hinzugeben und kurz aufkochen lassen.

Nun eine Schicht Lasagne-Platten in die Auflaufform geben und die Linsen-Soße darauf verteilen – immer abwechselnd. Ich hatte 3 Schichten Platten und Soße. Den zweiten Becher Creme Fraiche mit dem Käse verrühren und als Topping darauf geben.

Nun die Lasagne für rund 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen (Umluft). Je nach Ofentyp/alter kann es auch länger dauern. Schließt eure Auflaufform in diesem Fall ab oder legt Alufolie darüber, damit der Käse nicht zu dunkel wird.

vegetarische-Lasagne

Anschließend einfach anrichten und genießen. Das ist natürlich eine echte Kalorienbombe. Aber wie sagt man so schön: Damit vegetarisches Essen schmeckt, muss man es mit Käse überbacken – oder vielleicht Hack dazugeben 😉