Terry Brooks ist ein us-amerikanischer Fantasy Autor. Bereits im Jugendalter war er kreativ tätig, in der Schulzeit orientierte er sich viel an William Faulkners Werken, im Studium beeinflusste ihn „Der Herr der Ringe“ maßgeblich. Terry Brooks hat, bevor er sich ausschließlich dem Schreiben von Romanen widmete, als Rechtsanwalt gearbeitet. 1977 wurde der erste Band der „Shannara“ Chroniken erfolgreich veröffentlicht und verkauft. Er schrieb und veröffentlichte über 40 Bücher. Im Januar 2016 wurde begonnen die zehnteilige Serie „Shannara-Chroniken-Die Elfensteine“ im Tv ausgestrahlt.

Klappentext:

„Der Elfen-Mensch-Mischling Shea Ohmsford lebt zufrieden in dem kleinen Ort Schattental – bis der mysteriöse Zauberer Allanon auftaucht, und dem jungen Mann das Vermächtnis seiner Familie offenbart. Shea ist der letzte Nachfahre des Elfenhelden Shannara, und nur er kann dessen mystisches Schwert führen. Und damit ist Shea der einzige, der den mächtigen Hexenmeister Brona aufhalten kann. Denn dieser fürchtet nur eine Waffe: das Schwert von Shannara.“

Shannara

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Shannara Chroniken-Das Schwert der Elfen

Autor: Terry Brooks

Erscheinungsdatum: 15. Februar 2016

ISBN: 978-3734161032

Verlag: Blanvalet

Cover:

Das Cover ist eher schlicht gestaltet worden. Der Hintergrund ist dunkel, in den Farben grau und blau zu sehen. Mittendrin sieht man eine rot, gelb leuchtende Öffnung, durch die das sagenumwobene Schwert, zumindest teilweise abgebildet wurde. Das Schwert steht deutlich im Mittelpunkt. Ich finde, dass das Cover gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt ist.

Inhalt:

„Die Shannara Chroniken-Das Schwert der Elfen“ ist für mich das erste Buch gewesen, welches ich von dem Autor Terry Brooks gelesen habe. Ich bin sonst eher nicht so im Genre Fantasy unterwegs, sicher kannte ich den Namen des Autors, aber das wars bisher dann auch schon. „Die Shannara Chroniken-Das Schwert der Elfen“ ist vorher schon veröffentlicht worden, jedoch war es in drei Teile geteilt. Es setzt sich zusammen aus den Titeln: „Das Schwert von Shannara“, „Der Sohn von Shannara“ und „Der Erbe von Shannara“. Des Weiteren muss man wissen, dass es die Vorgeschichte zu der vor Kurzem ausgestrahlten Serie beinhaltet. Nachdem mir die Serie ganz gut gefallen hat, war ich schlichtweg neugierig auf mehr . In dieser Trilogie gibt es viele wichtige Figuren, von denen ich nun einige vorstellen werde, einen richtigen Protagonisten konnte ich hier nicht finden, wobei Allanon auch in der Vorgeschichte eine wichtige Rolle für mich spielt.

Eine wichtige Figur ist Shea Ohmsford, dessen großer Wunsch es immer war, einmal Abenteurer zu werden. Dennoch ist er nicht naiv oder schnell zu überzeugen, sondern äußerst intelligent. Man kann sich auf ihn verlassen, Shea würde es gerne allen recht machen, denn er hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Allerdings ist er an manch einer Stelle auch sehr stur, immer handelt er überlegt. Für Shea und auch für das Verständnis des Buchs ist auch der sein „Bruder“, der Junge mit dem er aufgewachsen ist, sehr wichtig. Flick und Shea sind wie Brüder, sie haben ein unheimlich enges Verhältnis zueinander. Flick ist jedoch erstaunlich störrisch. Ebenfalls ein enger Vertrauter von Shea ist Menion Leah. Er ist der Prinz des Reichs Leah und Sheas bester Freund. Er hat immer das Gefühl Shea beschützen zu müssen und kümmert sich oftmals wie ein großer Bruder um ihn. Mir hat das Verhältnis zwischen den beiden sehr gefallen. Ebenso mag ich die Art, wie Menion Flick mit seiner Sturheit und seiner Angst häufig „ärgert“. Wie schon erwähnt, treffen wir beim Lesen auch auf Allanon. Allanon ist ein Druide, ein mächtiger Zauberer und Mystiker. Auch er ist sehr clever, er hat Visionen und sein Leben wird durch viele Vorahnungen bestimmt. Mir hat sein dunkler, geheimnisvoller Charakter unheimlich zugesagt. Er ist verschlossen und kann sich stets auf seine Gefühle und Ahnungen verlassen. Ich finde, dass alle Figuren hier sehr gut und detailliert beschrieben wurden. Sie machen einen Großteil des Buchs „Die Shannara Chroniken-Das Schwert der Elfen“ aus, ebenso aber auch die fantastische Welt, die Terry Brooks hier geschaffen hat.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Geschichte setzt sich aus vielen verschiedenen Handlungssträngen und Erzählperspektiven zusammen. Auf der einen Seite hat es mir ganz gut gefallen, weil man so die einzelnen Figuren besser kennenlernt. Andererseits war es mir stellenweise zu viel, was die Wechsel angeht. Dadurch erscheint die ganze Geschichte für mich doch eher unruhig und manchmal auch verwirrend. An mancher Stelle musste ich dann leider wieder nachlesen, damit ich wusste, wo die Handlung aus dieser Perspektive geendet hatte. So kamen vor allem zu Beginn zwischenzeitig auch ein paar Längen auf. Wenn man jedoch in die Struktur und die einzelnen Geschichten hineingefunden hat, macht es wahnsinnig viel Spaß zu lesen, welche Abenteuer die Charaktere erleben. Der Autor hat einen tollen, flüssigen und sehr bildlichen Stil, indem er seine erschaffene Welt und die Figuren beschreibt. Ich hatte keinerlei Probleme mir die Handlung vor Augen vorzustellen und konnte mich so, nach den Startschwierigkeiten, richtig in der Geschichte fallen, sie wie einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Die Landschaften und auch auf die Charaktere geht der Autor ausführlich ein, man spürt beim Lesen, wie wichtig ihm viele Details waren und auch, wie sehr das, was er vermittelt, ihm am Herzen lag.

Fazit:

„Die Shannara Chroniken-Das Schwert der Elfen“ leben von der liebevoll gestalteten und fantastischen Welt sowie den wunderbaren Charakteren und können den Leser durchaus in eine spannende, mystische Welt versetzen !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen