Zusammen mit Mira vom familymag habe ich den Lingen Verlag in Köln besucht, um den Erfindern der „Bloggerbande“ auf den Zahn zu fühlen. Die Bloggerbande ist eine Buchreihe für Kinder, die im Lingen Verlag erschienen ist und Kindern kompetent den Umgang mit den digitalen Medien beibringen möchte – spielerisch versteht sich.
Innovatives Verkaufskonzept in den 50ern
Der Lingen Verlag blickt mittlerweile auf über 50 Jahre Verlagsgeschichte zurück. Angefangen hat damals alles mit dem Kölner Verleger Helmut Lingen. Mit seinem Konzept – Bücher an Tageszeitungsabos zu binden – konnte er einen ganz neuen Markt für sich einnehmen. Ein Prinzip, dass sich bis heute bewährt hat. So konnte man Unterhaltungsromane, Nachschlagewerke, Kinderbücher (auch die populären „Mecki“-Bücher), Kochbücher, Ratgeber, Kalender, Schallplatten und Kartenwerke in den Geschäftsstellen von Tageszeitungen erwerben. Und das sogar recht günstig.
„Wir wussten nicht, wo die Reise hingeht. […] Wir wollten Digitales mit Kindern verknüpfen, aber wie?!“
Trotz des bewährten Prinzips ist der Lingen Verlag aber auch neue Wege gegangen, hat neue Konzepte erarbeitet und realisiert. Dabei sind Erfolgsbücher wie „Leo Lesemaus“ oder eben auch die Bloggerband entstanden. Über Leo Lesemaus muss ich wohl nicht allzu viele Worte verlieren – wer kennt ihn nicht? Schließlich hat er schon sämtliche Kindergärten und Schlafzimmer mit seinen unterhaltsamen Geschichten erobert. Die Bloggerbande jedoch war mir bis vor Kurzem gar nicht bekannt. Schade eigentlich, denn das Buch vermittelt mehr, als nur einen spannenden Kinder-Krimi.
Wer hinter dem Bloggerbande-Blog steht
Die Bloggerbande besteht aus vier Kids, die sich in einem Computerkurs kennengelernt haben und beschlossen haben einen Blog zu schreiben. Ihnen fällt eine Schatzkarte in die Hände und fortan suchen sie nach diesem und berichten darüber auf ihrem Blog. Das coolste: Der Blog ist echt! Wir haben bei unserem Besuch die Blolggerbande-Bloggerin kennengelernt, die im Namen der Bloggerbande Beiträge verfasst und sich stetig neue Geschichten und Life-Hacks überlegt. Das war schon richtig cool! Sie wirkte total aufgeschlossen und nett. Eine richtige Bloggerin halt.
„Die Bloggerbande-Kids sind noch immer im Prozess und entwickeln sich weiter. Dennoch haben sie fast immer das Gleiche an *g*“
Ihr Arbeitsplatz war kunterbunt. Jedes Kind würde sich direkt dabei wohlfühlen! Generell waren sämtliche Räume im Verlag sehr hell und bunt eingerichtet. Besonders gut gefallen hat mir natürlich der Raum mit all den Kinderbüchern. Ich habe mich gefühlt wie Belle von Die Schöne und das Biest, als sie die Bibliothek betritt. Es war einfach nur wow!
Kleiner Spoiler zur Bloggerbande
Selbstverständlich gab es da auch einen Leo Lesemaus in Lebensgröße. Claire hätte sich einen Ast gefreut ihn zu sehen 🙂 Auch die aktuellen Bücher der Bloggerbande waren ausgestellt und wir durften sogar schon erste Blicke hineinwerfen – alles Top Secret, denn die neue Staffel erscheint erst ab 27. Juni exklusiv bei ALDISüd. Ich würde euch gern noch viel mehr zur Bloggerbande erzählen, allerdings würde ich dann Mira vorgreifen, die euch im Zuge der Blogtour zur Bloggerbande über die Entstehungsgeschichte aufklären wird. Ich spoiler mal ein bisschen: Die Figuren (Staffel 2) basieren tatsächlich auf echten Kindern, die dafür gecastet worden sind!
Während unserem Verlags-Besuch haben wir die Kids der Bloggerbande sogar getroffen – als lebensgroße Pappaufsteller. Die sahen schon echt klasse aus. Da mussten wir direkt mal ein Gruppenfoto mit Caro machen. Caroline hat uns übrigens auch in den Verlag eingeladen – so als kleines Appetithäppchen für die Blogtour, die ab 20. Juni starten wird.
Im Gespräch war sie so begeistert von der Bloggerbande, dass man vermuten könnte, sie erzählt gerade von ihren Kindern 😉 Aber nicht nur die Bloggerbande, auch das restliche Sortiment hat uns beeindruckt. Mira hat sich direkt in große Ausmalbücher für Erwachsene verliebt. Und auch ihr Faible zur Achtsamkeit und Yoga hat sich in den Büchern wiedergespiegelt. Ich war natürlich ganz vernarrt in die Kinderbücher, da ich Claire aktuell jeden Abend vorlese (aktuell aus dem Sternenglöckchen). Wer auf der Webseite schnüffelt wird merken, dass die Bücher nicht nur toll, sondern größtenteils auch echt günstig sind. Verglichen mit den Preisen eines normalen Taschenbuchs (rund 10 Euro), erhält man hier Bücher schon ab 3 Euro. Natürlich wäre dabei interessant zu wissen, wie das dann mit der Entlohnung der Autoren aussieht – das ist aber ein anderes Blatt.
Seid dabei und gewinnt tolle Buchpakete
Wir haben uns jedenfalls sehr gefreut die Geburtsstätte der Bloggerbande besichtigen zu dürfen und freuen uns schon sehr auf die Blogtour, deren Schwerpunkt auf „Kinder und die digitalen Medien“ liegen wird. Dabei werden wir auf Medienkompetenz von Kindern eingehen, Mütter berichten Pro, aber auch Contra Mediennutzung von Kleinkindern, die Integration von Medien im Unterricht, so wie Sexting werden aufgegriffen und es wird spannende Beiträge rund um die Bloggerbande und deren Entstehung geben. Seid gespannt 🙂 PS: Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann solltet ihr auf jeden Fall die Blogtour im Auge haben. Ihr könnt nämlich 5 Buchpakete mit 8 Büchern gewinnen (ab 20 Juni)!
Mit dabei sind diesmal
Ute von Ungeduldsfaden.de