Hallo ihr Lieben,

ich bin mir fast sicher, dass ihr alle Geschichten von „Vater & Sohn“ kennt. Mich haben sie schon im Lesebuch in der Grundschule begleitet. Sie waren ebenso ein Teil der Schulzeit wie „Der kleine Herr Jakob“.

 

Vater & Sohn 2

 

Ich werde Euch ein klein wenig zu den Figuren und ihrer „Herkunft“ erzählen. Ins Leben gerufen hat sie der deutsche Zeichner Erich Ohser. Durch einen Zufall fiel, 1934 die Wahl des Redakteurs Kurt Kusenberg, der einen Zeichner für eine Zeichenserie, die in der Berliner Illustrierten Zeitung, erscheinen sollte, auf Erich Ohser. Dieser war jedoch, durch seine teils politischen Zeichnungen, während der Zeit der Weimarer Republik mit einem Berufsverbot belegt. So mussten sich der Redakteur und der Zeichner etwas einfallen lassen. Die Zeichenserie erschien nun dem Pseudonym e.o.plauen. Am 13. Dezember 1934 erschien die erste Vater und Sohn Geschichte unter dem Titel „Der schlechte Hausaufsatz“. In der Zeitung erschienen die Geschichten drei Jahre lang.

Der Ullstein Verlag verlegte, in den Jahren 1935-1938, insgesamt drei Bücher mit Geschichten von Vater und Sohn sehr erfolgreich.

Nach dem zweiten Weltkrieg erlangte der Südverlag sämtliche Rechte an Vater und Sohn.

Insgesamt wurden 192 Geschichten von Vater & Sohn veröffentlicht.

Warum ich Euch das alles erzähle? Vor einiger Zeit bekam ich nun Post vom Südverlag. Darin enthalten war ein sehr schönes, kleines Präsentpaket. Es besteht aus einem Frühstücksbrettchen und einem Bundle, in dem zehn Vater & Sohn Geschichten zum Thema „Allerbeste Freunde“ enthalten sind. Ich finde es ist eine richtig nette Kleinigkeit, die ich sicher auch an den ein oder anderen Freund verschenken werde.

Vater & Sohn

Ich hoffe Euch hat die kleine Vorstellung gefallen 🙂 lg Lena