Holly Seddon arbeitete fünfzehn Jahre lang in verschiedenen Nachrichtenredaktionen. Als freie Journalistin schreibt sie für Magazine, Tageszeitungen und Onlinemedien. „Locked in“ -Wach auf, wenn du kannst“ ist ihr Debütroman im deutschsprachigen Raum.

Marie Bierstedt ist eine deutsche Hörspiel- und Synchronsprecherin. Durch ihren Vater, Detlef Bierstedt, hatte sie schon sehr früh Kontakt zum Filmgeschäft. So war Marie Bierstedt früh in unterschiedlichen Serien zu sehen. Nachdem sie ihr Abitur abgeschlossen hatte, konzentrierte sie sich aber hauptsächlich auf die Synchronisation, u.a. kennt man sie als die deutsche Stimme von Kirsten Dunst und Kate Beckinsale. „Ehebrecher und andere Unschuldslämmer“, „Ziemlich Unverbesserlich“ und „Locked in-Wach auf, wenn du kannst“ sind nur drei der Hörbücher, an denen Marie Bierstedt mitgewirkt hat.

Anna Carlsson ist eine deutsch-schwedische Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Ihre Kindheit verbrachte sie in Stockholm, ihr Abitur legte sie jedoch in Frankfurt ab. Die Schauspielschule Gmelin in München besuchte sie, während ihr parallel Gesangs- und Tanzunterricht gegeben wurde. Unmittelbar nach ihrem Abschluss erhielt sie einige Engagements und trat in verschiedenen Serien auf. Zu hören ist Anna Carlsson unter anderem in „Die Nacht schreibt uns neu“, „Wenn du mich brauchst“ und „Heute bin ich blond“.

Simon Jäger ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Dialogregisseur und Dialogbuchautor. Vielen ist er als Synchronsprecher für Josh Hartnett, Matt Damon und Heath Ledger bekannt. Im Bereich des Hörbuchs liest er häufig Thriller oder Krimis, u.a. Der Augensammler-Sebastian Fitzek.

Klappentext:

„Manche Geheimnisse verschwinden von selbst. Andere nie. Sie sind nur eingeschlossen.
Alex Dare ist Journalistin. Und Alkoholikerin. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Plötzlich wird Alex‘ journalistischer Spürsinn wieder wach. Denn sie kennt Amy. Und sie meint zu ahnen, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll ihr schon glauben? Es sei denn, Amy gibt ihr Geheimnis preis …“

LockedIn

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Locked In-Wach auf, wenn du kannst

Autorin: Holly Seddon

Sprecher: Marie Bierstedt, Anna Carlsson, Simon Jäger

Erscheinungsdatum: 14.März 2016

ISBN: 978-3837133462

Verlag: Random House Audio

Cover:

Das Cover ist sehr düster gestaltet worden. Der Hintergrund ist dunkelblau und im Vordergrund ist ein schwarzes, faseriges Tau zu sehen, das mehrere Knoten aufweist. Die Stimmung des Buchs wird gut widergespiegelt.

Inhalt:

Für mich war „Locked in: Wach auf, wenn du kannst“ das erste Hörbuch, welches ich von der Autorin Holly Seddon gehört habe. Es hat mich inhaltlich sehr angesprochen und neugierig gemacht, sodass ich es gerne hören wollte. Das Hörbuch greift verschiedene spannende, aber teils auch alltägliche Themen auf. Zum Einen stehen das Thema Alkoholsucht und der Umgang mit der Sucht im Mittelpunkt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Wahrnehmung von Menschen, die im Wachkoma liegen sowie der Zustand des Wachkomas im Allgemeinen. Dies ist leider ein Thema, mit dem ich gelegentlich auch beruflich zu tun habe, daher hat es mich ganz besonders angesprochen, denn bis heute kann nicht genau festgestellt werden, was die betroffenen Menschen genau erleben und wie sie sich fühlen. Wir begleiten die junge Alex durch ihr Leben. Sie hatte schon mehrere Zusammenbrüche und ist alkoholabhängig. Mir tat sie oftmals echt leid, denn sie ist so fixiert auf das Trinken, dass sie einiges, was ihr im Leben halt gegeben hat, verloren und aufgegeben hat. Der Alkohol bestimmt ihr Leben, ihren Tagesablauf. Ich stelle mir das einfach schrecklich vor, allerdings hab ich selbst in der Familie Erfahrungen damit sammeln müssen, dadurch hat mich Alex „Schicksal“ womöglich noch mehr getroffen. Sie kann sich keine Abweichungen von ihrem täglichen Rhythmus erlauben, denn das wirft sie völlig aus der Bahn. Alex wird von kaum jemanden ernst genommen. Sie hängt immer noch sehr an ihrem Ex Matt, der sich vor einiger Zeit von ihr getrennt hat und nun verheiratet ist. Man kann aber trotz allem sagen, dass sie gute Instinkte hat und sich im nüchternen Zustand gut auf ihr Gefühl verlassen kann. Auch die weiteren Charaktere sind interessant und vielseitig gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Man erhält beim Hören der Geschichte „Locked in-Wach auf, wenn du kannst“ vier verschiedene Sichtweisen, die auch durch unterschiedliche Sprecher sehr gut auseinander zu halten sind. Direkt zu Beginn befindet sich der Zuhörer mitten im Geschehen und es werden viele Fragen aufgeworfen, was mir äußerst gut gefallen hat. Nach und nach fügen sich die Ereignisse, wie bei einem Puzzle zusammen. Sehr gelungen finde ich auch, dass in den Zeiten gesprungen wird, aus Sicht von Amy wird die Handlung in der Vergangenheit aufgearbeitet, Alex erzählt ihre Sichtweise in der Gegenwart. Die Autorin baut recht schnell ein konstantes Spannungslevel auf, dass die ganze Zeit über sehr gut gehalten wird und sich bis zum Schluss steigern kann. Einige für mich unerwartete Wendungen sorgen noch für gelungene Ablenkungsmanöver. Ich hätte definitiv nicht mit einem solchen Ende gerechnet. Die Auswahl der Sprecher habe ich als perfekt empfunden, sie spiegeln die Stimmungen und Gefühle authentisch und nachvollziehbar wider.

Fazit:

„Locked in: Wach auf, wenn du kannst“ ist ein sehr spannendes, fesselndes und auch berührendes Debüt, welches mich absolut überzeugen konnte. Die Themen haben mich sehr bewegt und die Charaktere sind vielseitig und interessant gestaltet worden. Die Sprecher sind optimal besetzt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen