[Anzeige] Unsere ehemalige Tagesmutti Tanja hatte im Garten ein Trampolin. Claire fand es irre geil darauf herumzuhüpfen und hatte einfach mächtig Spaß damit. So viel Spaß, dass sie bei jedem fremden Trampolin vor Freude Aufschrei und am liebsten durch den Gartenzaun geschlüpft wäre, um zu springen. Es war klar, dass wir uns auch ein Trampolin besorgen müssen. Da ich für Izzy Sport bereits ein tolles Spielpferd getestet hatte, war ich so frech auch eines der großen Izzy Sport Trampoline anzufragen. Siehe da: Sie haben zugesagt und nur 3 Tage später hatten wir zwei riesige Kartons (sorry lieber Postbote) zugestellt bekommen. Ich habe mich riesig auf das Auspacken und die großen Augen meiner Maus gefreut 🙂

Eckdaten zum Trampolin

Hersteller: Izzy Sport / Durchmesser: 305 cm / Traglast: 120 Kg / Gewicht: 25 Kg

Rahmenhöhe: 90 cm / Netzhöhe: 180 cm / Gesamthöhe: 270 cm

Claire-will-hoch-hinaus

Das Izzy Sport Trampolin im Härtetest

Aufbau: Wir haben uns entschieden das Trampolin an Muttertag aufzubauen. Das hat mir gut in den Kram gepasst, denn ich lag dabei quasi lesend im Garten und wurde braun und mein Mann musste ackern *big smile* Gott sei Dank hat er aber Hilfe von unserem Nachbarn erhalten. Tatsächlich würde ich behaupten, dass man es zwar alleine schaffen kann, dann allerdings um etliche graue Haare reicher ist. Auch zu zweit haben die beiden letztlich rund 4 Stunden für den Aufbau benötigt. Es mag sein, dass jemand Geübtes das schneller hinbekommt (und jemand, der Anleitungen liest). Mein Mann hatte doch hin und wieder ein paar Schwierigkeiten, weil er mit dem Video nicht ganz so weit kam, und die Papieranleitung irgendwie ignoriert hatte.

Ich denke es ist notwendig, vorab einfach mal den kompletten Aufbau sowie vorhandenen Materialien zu studieren und diese nach Arbeitsschritten zu sortieren. So ein Trampolin ist halt kein Ikea Regal 😉 Nachdem klar war, welches Teil, welche Funktion ausübt, lief es nämlich wesentlich besser. Oder aber es lag am Bier, welches die Männer gestärkt hatte  – man (n) weiß es nicht 😉

Nachdem der Aufbau geschafft war, war Claire sofort Feuer und Flamme. Das Trampolin wurde sofort von ihr, ihrem Papa und ihrer Mama erprobt. Wir alle waren begeistert 😉 Durch das sonnige Wetter nutzt unsere Maus das Trampolin auch aktuell täglich. Nach der KITA geht es immer eine Runde hüpfen – das macht so schöööön müde.

Claire auf dem neuen Garten Trampolin

 

Qualität: Die Materialien wirken auf mich recht robust. Die Metallstangen sind fest und schwer. Die Füße wirken sehr standfest, das Trampolin steht insgesamt auch sehr fest (Bodenplatten). Auch die Federn sind aus Metall und wirken sehr robust (ich hoffe sie leiern nicht so schnell aus).

Die Sprungmatte ist angenehm weich, sodass man sehr gut barfuß springen kann. Das ist nicht unangenehm. Sie wirkt trotz der hohen Elastizität sehr sicher – also ich hatte jetzt keine Angst, dass ich beim nächsten Sprung auf dem Popo landen werde 😉

Sicherheit: Ich hatte ja schon einige Trampoline kennengelernt und kann keinen deutlichen Unterschied feststellen. Mein Mann hatte zunächst bedenken beim Sicherheitsnetz, welches auf ihn doch recht schwach wirkte. Wenn wir mit voller Kraft dagegen hüpfen würden, würden wohl auch alle Stricke reißen. Die Maus hält es aber aus. Auch, als zwei Kleinkinder auf dem Trampolin herumgealbert haben und sich gegenseitig ins Netz geschubst haben, ist nichts passiert. Es hat die ersten Belastungstests somit gut überstanden. ABER: Vom Hersteller empfohlen ist unter anderem, dass immer nur eine Person ins Trampolin darf *hüstel* So kann man sich nicht über den Haufen hüpfen und Verletzungen vermeiden. Außerdem sollten Kinder erst ab 36 Monaten das Trampolin nutzen. Da Claire aber bereits seit ihrem ersten  Lebensjahr auf Trampolinen herumhüpft, haben wir das mal ignoriert.

Diese Eindrücke sind natürlich noch recht frisch. Im Langzeittest wird sich das Trampolin dann noch entsprechend bewähren müssen. Das trage ich aber gern nach.

Preis-Leistung: Zunächst mag der Preis von knappen 200 Euro recht teuer erscheinen. Im Vergleich mit anderen Trampolinen dieser Größe ist das Trampolin von Izzy Sport günstig.

Wir sind bisher sehr zufrieden, haben ein sehr glückliches Mädchen und haben auch als Erwachsene viel Spaß. Die Leistung ist zu dem Preis also sehr stimmig.

Gesamteindruck: Mein Mann war nach dem Aufbau zunächst wirklich, wirklich pissed. Statt gemütlich im Garten zu liegen musste er dieses riesen-Ding in den Garten stellen. Das verflog in sekundenschnelle, als Claire ihre ersten Sprungversuche unternommen hatte und freudig jauchzend auf dem Trampolin getobt hat. Tja, wenn es nur einmal lächelt… Ihr kennt das. Erst war eh sehr skeptisch, jetzt ist er glücklich, dass ich mich dazu entschieden haben.

Ihr solltet aber erst euren Garten vermessen, denn wir haben die Größe echt unterschätzt. Drei Meter Durchmesser klingen weniger, als es tatsächlich sind. Wir hatten Glück, dass wir eine große, ungenutzte gepflasterte Fläche im Garten haben. Mal sehen, was der Vermieter sagt, wenn er das nächste Mal vorbei schaut. Wir ahnen schon Schlimmes 😉

Das Trampolin bekommt von uns 4 von 5 Funkelchen, weil der Aufbau halt nicht wirklich intuitiv ist.

4-funkelchen