Anlässlich des Geburtstags meines Mannes, habe ich diesmal nicht selbst den Kochlöffel geschwungen, sondern habe schwingen lassen. Dazu habe ich mich via Twitter über gute Burgerläden in Bonn informiert. Danke an der Stelle allen, die sich beteiligt haben 🙂 Unter allen Vorschlägen habe ich die Burgermanufaktur am Frankenbad auserkoren (weitere Läden werden in naher Zukunft getestet werden).

Burger in der Burgermanufaktur

Die Bewertung meines Mannes löste auf Twitter schon fast Empörung aus: 3 von 5 Sternchen würde er dem Burger geben. Aber warum, wieso, weshalb? Schmeckt der Burger so schlecht?

Nein meine Lieben. Der Burger schmeckt nicht schlecht. Er schmeckt gut. 3 Sterne sind auch nicht schlecht. Sie sind über dem Durchschnitt. Aber eben nicht herausragend. Und das war der Burger samt Location eben auch nicht.

Die Bewertung des Burgermanufaktur im Einzelnen

Geschmack: Jetzt werft bitte aber nicht mit Steinen nach uns 🙂 Tatsächlich schließe ich mich der Meinung meines Mannes an. Der Burger war gut. Er hat geschmeckt. Das Fleisch war saftig, das Brötchen war knusprig. Die Zutaten schienen frisch zu sein, zumindest habe ich keine Glutamate und Co. herausgeschmeckt. Eigentlich, habe ich fast nichts geschmeckt. Obwohl ich zu Hause schon recht wenig Salz verwende und ohnehin keine Geschmacksverstärker, hatte der Burger irgendwie keine eindeutigen Geschmack. Natürlich saftiges, rosa gebratenes Rindfleisch. Aber das war es dann auch. Ein großer klumpen Rindfleisch (aber wirklich lecker). Besonders haben den Burger die Soßen gemacht. Diese gab es zu den Beilagen dazu und waren – wie die Beilagen – der Hammer!

Beilagen Burgermanufaktur

Ich hatte einen kleinen Salat und Süßkartoffelpommes (ok, mehr Süßkartoffelchips, denn sie waren echt durch). Was soll ich sagen: DAVON war ich echt begeistert. Die Pommes und die selbstgemachten Soßen waren ein Traum! Keine Frage, direkt 5 von 5 Funkelchen von meiner Seite. Allerdings bin ich nicht in der Burgerbude, um geile Pommes zu essen 😉 Und der Burger war auch erst dann echt der Burner, nachdem ich meine Beilagensoße drauf gekippt habe. Ist das wohl Sinn der Sache? Zumal die Beilagen ja nicht wenig kosten… Für einmal Burgeressen haben wir inkl. Getränke knapp 40 Euro berappt. Das ist schon echt viel, vergleicht man das mit anderen Burgerbuden. Aber ok, mit McDonalds würde ich das natürlich echt nicht vergleichen wollen, das wäre eine Beleidigung. Dennoch habe ich schon gute Burger für weniger Geld gegessen… Wo wir beim ersten Kritikpunkt sind. Der Burger hat uns nicht umgehauen, der Preis schon.

Service: Wenn man Burger zu solch stolzen Preisen isst, erwartet man eigentlich mehr als das Fastfood-im-Schlange-stehen beim Service. Dem war aber nicht so. Tatsächlich herrscht auch in der Burgermanufaktur Selbstbedienung. Was dann auch genervt hat, war der Umstand, dass keine Kartenzahlung möglich war. Es ist wirklich nicht schwierig eine Netzwerkumgebung zu schaffen, die eine Kartenzahlung möglich macht. Ich hatte ausnahmsweise Bargeld dabei, weil ich noch den Babysitter ausbezahlen wollte, sonst wären wir ziemlich doof da gestanden… Ich finde, das gehört mittlerweile zu den Basics, daher auch hier ein Kritikpunkt.

Zwischendurch fegte ein Mitarbeiter durch die Reihen und hat das Geschirr abgetragen. Dabei hatte er nicht einmal ein Lächeln auf den Lippen oder hat gefragt, ob es uns denn schmeckt. Für sowas wäre ich früher rausgeflogen… Gehört das nicht mehr dazu?

Süßkartoffelpommes

Location: Es war kalt. An unserem Tisch hatte ich freien Blick auf den Toilettenbereich – nicht sehr lecker. Wir entschieden uns die Sonne auszunutzen und uns nach draußen zu setzen. Da war es auch wärmer als in der Burgermanufaktur, aber dennoch hat es mich etwas gefröstelt. Der Location konnte ich leider gar nichts abgewinnen. Vielleicht macht sie ja im Sommer mehr Eindruck.

Gesamturteil: Geile Beilagenpommes, geile Soße! Da komm ich nicht von weg 🙂 Hier war der Geschmack wirklich besonders. Der Burger war überdurchschnittlich, allerdings nicht herausragend. Geschmacklich würde ich hierbei 4 von 5 Funkelchen vergeben. Da allerdings (nicht vorhandener) Service und Location in die Bewertung der Burgermanufaktur einfließen, schließe ich mich den 3 von 5 Funkelchen meines Mannes an. Am besten ihr probiert es einfach selbst aus. Wir futtern uns derweil weiter durch die Burgerläden Bonns 🙂

3-funkelchen