Wer mal wieder Gemüsereste im Kühlschrank loswerden möchte, kann diese zu einer schnellen Gemüsesauce verarbeiten. Sehr praktisch an der Sauce ist, dass sie wandelbar ist. So habe ich sie am ersten Tag als Gemüsesuppe zubereitet und am Folgetag dann einfach zu einer Soße abgewandelt. Reste wegschmeißen gibt es nicht. Ein Gericht mehrmals nacheinander essen will ich aber auch nicht. Also versuche ich immer einen neuen Dreh zu finden. Bisher klappt das recht gut 🙂

Gnocchi-mit-Gemüsesauce

In diesem Fall habe ich erst eine normale Gemüsesuppe angesetzt. Dabei habe ich folgende Zutaten verarbeitet:

Erweiterte Gemüsesauce auf Suppenbasis mit Gnocchi

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 3 Stk. Spitzpaprika, rot
  • 5 Stk. Möhren/Karotten
  • 5 Stk. Kartoffeln, mittelgroß
  • ¼ Stk. Knollensellerie
  • Petersilie, frisch
  • Rapsöl
  • Ggf. Parmesan/Grana Padano
  • Mascarpone
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Großen Topf mit Wasser aufsetzen (ca. 2,5 Liter) und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten: Paprika waschen, den Strunk herausschneiden und würfeln. Die Möhren und Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Den Knollensellerie grob schälen und in gleich große Stücke wie die Karotten schneiden.

Wenn das Wasser kocht das Gemüse hinzugeben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Die Petersilie fein hacken und zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für den Geschmack gebe ich nun 1 Esslöffel Rapsöl hinzu. Ist das Gemüse gar, den Topf vom Herd nehmen. Nun die Gemüsesuppe mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren.

Schnelle-Gemüsesauce

Die Suppe kann nun mit einem Schluck Sahne oder Milch abgeschmeckt und serviert werden. Dazu passt frisches Brot sehr gut. Wer noch Reste hat, kocht diese am Folgetag auf und gibt etwas Mascarpone hinzu. Das gibt der Suppe einen tollen kick. Ich habe ebenfalls ein paar Parmesanflocken zugegeben.

Nun einfach zu Nudeln, Gnocchi oder Kartoffeln servieren. Das war´s schon. So habe ich unser schrumpelndes Gemüse vernichtet und für 2 Tage lecker gekocht. Die Gemüsesauce kann um beliebiges Gemüse erweitert werden. Auch Wurzelgemüse eignet sich gut. Porree (Lauch) sowie Kürbis schmecken ebenfalls sehr gut.  Kartoffeln sollten nicht fehlen, da dadurch die Suppe recht sämig wird.