Gayle Forman ist eine amerikanische Schriftstellerin und Journalistin. Ihre Karriere als Journalistin begann sie beim „Seventeen Magazine“. Sie schrieb Artikel für große Zeitschriften wie die Cosmopolitian, ELLE, Glamour und The Nation. Im Jahre 2002 machte sie, gemeinsam mit ihrem Mann, eine Weltreise. Aus dieser Erfahrung entstand ihr erstes Buch „You Can’t Get There From Here: A Year On the Fringes of a Shrinking World“. Im deutschsprachigen Raum hat sie bisher folgende Werke veröffentlicht: „Wenn ich bleibe“, „Nur diese eine Nacht“, „Nur ein Tag“ und „Und ein ganzes Jahr“. Einige ihrer Bücher erhielten Auszeichnungen.

Jodie Ahlborn ist eine deutsche Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin. Sie begann im Jahr 2002 mit ihrer Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel in Hamburg, welche sie 2005 abschloss. Ihr Filmdebüt gab sie 2004 in dem Film „Erbsen auf halb sechs“, in dem sie eine kleine Nebenrolle hatte. Sie wirkt häufig in Fernsehproduktionen mit. Für ihre Hörbuchlesungen ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Sie ist unter anderem in „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ und „Nur ein Tag“ zu hören.

Klappentext:

„Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Sofort knistert es zwischen den beiden. Als freier, ungebundener Schauspieler ist Willem all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Nach nur einem gemeinsamen Tag wird aus dem Knistern ein Brennen … bis Allyson am nächsten Morgen aufwacht und feststellen muss, dass Willem nicht mehr da ist.“

nur ein tag

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Nur ein Tag

Autorin: Gayle Forman

Sprecherin: Jodie Ahlborn

Erscheinungsdatum: 22.März 2016

ISBN: 978-3839814703

Verlag: Argon

Cover:

Das Cover hat einen roten Hintergrund, der mit vielen verschiedenen Blumenmustern durchsetzt ist. Im Mittelpunkt steht die Hälfte eines weißen Herzens, welches sich gut vom Hintergrund absetzt. In dem Herz steht der Titel des Hörbuchs, ebenso sieht man ein junges Mädchen und den Eiffelturm sowie einige Ornamente darin. Es ist gut auf den Inhalt des Hörbuchs abgestimmt. Das besondere an dem Cover ist, dass es sich quasi mit dem des zweiten Teils „Und ein halbes Jahr“ zu einem großen Ganzen verbindet.

Inhalt:

„Nur ein Tag“ ist nach „Wenn ich bleibe“ das zweite Werk der Autorin, welches ich nun gehört habe. Mir hatte „Wenn ich bleibe“ sehr gut gefallen, das Buch jedenfalls hat mich total berührt und auch gefesselt. Daher wollte ich, nachdem ich schon viel Gutes über ihr neustes Werk gehört hatte, es selbst auch gerne kennenlernen. Die Autorin stellt in „Nur ein Tag“ die Frage in, wie fern unser Leben durch Zufälle oder Vorbestimmungen gelenkt wird bzw. wie groß der Einfluss ist, den wir selbst haben.
Wir begleiten Allyson ein junges, amerikanisches Mädchen auf ihrer Reise und ihrem weiteren Leben. Sie ist eher ruhig und zurückhaltend, teils auch naiv in ihrer Handlungsweise. Anfangs könnte man sie glatt auch ein wenig als „Spaßbremse“ bezeichnen, denn sie schließt sich selbst oft aus, indem sie auf Angebote oder Gruppenaktivitäten schlicht nicht eingeht. So ist sie häufig außen vor, was ihr dann aber wiederum auch nicht gefällt. Allyson so scheint es, fällt es schwer aus sich heraus und auf andere Menschen zuzugehen. Ich hatte häufig das Gefühl, dass sie sich mit ihrer Einstellung schlichtweg selbst im Weg steht. Sicher kennt das jeder mal auch von sich selbst, aber bei ihr ist es doch permanent der Fall. Ihre Freundin Melanie ist genau das Gegenteil von ihr. Sie befindet sich zu Beginn der Handlung in einer Selbstfindungsphase. Melanie steht allem Neuen erst mal offen gegenüber, ist abenteuerlustig aber nicht auf naive Art und Weise. Sie findet schnell Kontakte und geht auf die Menschen zu. Trotzdem sind die beiden Mädchen beste Freundinnen und stehen einander sehr nah. Als Allyson auf Willem, der auch eine wichtige Person im Hörbuch ist, ändert sie ihre Verhaltensweisen. Man erkennt sie kaum wieder, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Allyson verhält sich mutig, ist Willem gegenüber offen und lässt sich voll auf ihn ein. Sie durchbricht sozusagen, ihre gelegten Grenzen. Das hat mir sehr gefallen, denn man hat beim Verfolgen der Handlung schon sehr das Gefühl, dass vor allem ihre dominante Mutter Allyson sehr im Handeln bestimmt und beeinflusst. Willem ist ein lebensfroher, abenteuerlustiger junger Mann, der sich durch Gefühle leiten lässt. Er ist Niederländer, sieht und nimmt die meisten Dinge recht locker, was wirklich im Allgemeinen ein recht typisches Verhalten für Niederländer ist. Ich habe jedenfalls schon sehr häufig die Erfahrung gemacht. Willem hat jedoch auch einige schmerzhafte Erfahrungen durchlebt, er lässt aber nur wenige Menschen einen Blick hinter seine fröhliche Fassade werfen. Ich musste mich erst ein wenig an die Charaktere gewöhnen, nach einer Weile konnte ich Allyson aber wirklich gut verstehen und mich in sie hineinversetzen. Ihre Entwicklung, die sie innerhalb dieses Jahres durchläuft, empfinde ich auch als authentisch. Willem mochte ich recht schnell gerne. Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll, interessant und authentisch gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Autorin hat in diesem Werk die Ich-Perspektive, aus Sicht der Protagonistin Allyson , gewählt um die Handlung zu erzählen. Ich finde es wunderbar, denn so gelang es mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die ich mit Allyson hatte, ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen. Durch die Ich-Perspektive fühlte ich mich ihr einfach näher verbunden, wenn gleich ich ihre Art und Weise zu handeln, stellenweise nicht so nachvollziehen konnte. Der Erzählstil ist wunderbar flüssig und ich konnte der Handlung die ganze Zeit über problemlos folgen. Es hat jedoch eine Weile gebraucht, bis mich die Handlung auch berührt hat, der Funke sozusagen übergesprungen ist. Als es jedoch soweit war, habe ich das Hörbuch kaum noch stoppen wollen und ich glaube fast drei von sechs Cds in einem Rutsch gehört. Anfangs fehlten mir ein bisschen das Gefühl und ein wenig auch die Spannung, das gebe ich ganz offen zu. Die Auswahl der Sprecherin empfinde ich als sehr gelungen. Es lag auch ganz sicher nicht an ihr, dass das Gefühl zunächst für mich nicht greifbar war. Ich habe bereits mehrere Werke gehört, in denen Jodie Ahlborn mit ihrer empathischen Stimme, die authentisch jegliche Art von Stimmungen vermitteln kann, voll in ihrem Element war. Sie hat es schon geschafft mich so zu berühren, dass mir die Tränen kamen und ich emotional voll im Buch angekommen war. Auch in „Nur ein Tag“ bringt sie die Emotionen authentisch rüber, aber die Protagonistin selbst, muss sich erst finden und ihre Emotionen fahren Achterbahn. Daher dauerte es ein wenig, bis ich emotional auch gefesselt wurde. Ich folge ihrer Stimme sehr gerne. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger, sodass man sofort wissen will, wie sich die Geschichte aus Willems Sicht entwickelt, denn daraus besteht der zweite Teil aus seiner Sicht der Handlung.

Fazit:

„Nur ein Tag“ ist ein Hörbuch, dass die Geschichte eines jungen Mädchens erzählt, dessen Leben voller Umbrüche ist. Es zeigt, wie schwierig es sein kann, sich auf neue Situationen einzustellen, mit Enttäuschungen umzugehen und sich selbst zu finden. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen