Nancy Bush begann ihre Karriere mit dem Schreiben von Romances. Danach schrieb sie jahrelang, gemeinsam mit einem Team, die Folgen der beliebten amerikanischen Serie „All My Children“. Nancy Bush ist die Schwester von Lisa Jackson. Genau wie ihre Schwester ist sie eine erfolgreiche New York Times – und USA Today- Bestsellerautorin. „Nirgends wirst du sicher sein“ ist der Auftakt eines Pageturners rund um ein Geschwisterpaar in Oregon. Der zweite Band „Niemals wirst du ihn vergessen“ erschien Anfang Februar und der dritte Band „Niemand kannst du trauen“, wird im April veröffentlicht.

Klappentext:

„Vor der Post in Oregon wird die nackte Leiche des Postboten gefunden. Um seinen Hals trägt er ein Schild mit den Worten „Ich muss für das bezahlen, was ich getan habe“. Wenig später taucht ein weiterer nackter Mann auf, gefesselt, vor einer Grundschule. „Ich will, was ich nicht haben kann“ steht auf dem Schild um seinen Hals. Dabei handelt es sich ausgerechnet um den Stiefbruder von Detective September Rafferty. Was September ahnt, bestätigt sich im Laufe der Ermittlungen: Beide Männer sind mutmaßliche Triebtäter, die der Polizei unbekannt waren; sie wurden ermordet, bevor sie noch mehr Menschen Leid zufügen konnten. September steht vor ihrem bisher schwersten Fall, bei dem die Grenzen zwischen Täter und Opfer immer mehr verschwimmen …“

niemand kannst du trauen

Wichtige Informationen zum Buch:

Niemand kannst du trauen

Autorin: Nancy Bush

Erscheinungsdatum: 01.April 2016

ISBN: 978-3426518090

Verlag: Knaur TB

Cover:

Auf diesem Cover überwiegt die Farbe grün. Sowohl der Name der Autorin als auch der Seitenschnitt sind in einem knalligen Grün gestaltet worden. In den Buchstaben, die den Namen der Autorin zeigen, sieht man eine junge Frau, die auf Wasser am Ende eines Tunnels oder einer Unterführung zuläuft. Es ist gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt, vor allem die düstere Stimmung wird gut wieder gespiegelt.

Inhalt:

„Niemand kannst du trauen“ ist der dritte Band, der neuen Reihe von Nancy Bush, die sich rund um die Geschwister Rafferty dreht. In diesem Buch spielt Pädophilie ein großes Thema, im Mittelpunkt stehen vor allem Männer, die Fantasien zu Kindern haben oder auch schon offensichtlich versucht haben, ihrem Trieb nachzugehen. Selbstjustiz ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich finde es ehrlich gesagt, sehr schwierig zu dem Thema Stellung zu beziehen. Wenn das eigene Kind betroffen ist, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man verzweifelt ist und sich nicht zu helfen weiß oder einen das Gefühl von Rache überwiegt. Pädophile Menschen kann und will ich nicht verstehen, sicher ist es eine Erkrankung oder krankhafte Neigung aber für mich gehören sie in psychiatrische Behandlung, sodass sie diese nicht ausleben können. Im Mittelpunkt der Handlung steht wieder September Rafferty, aber auch ein Teil ihrer Familie. Ich mochte ihre echt eigensinnige, sture aber auch liebevolle Art mit den Menschen, die ihr nahestehen schon zuvor sehr gerne. In diesem Buch vertieft sich die Beziehung zwischen ihrem Freund Jake noch mal um einiges. Sie kommen sich näher. Jake mag ich auch total, er ist auf der einen Seite ein total seriöser Geschäftsmann und andererseits auf sympathische Art kindisch bis verspielt in seinem Verhalten. Ab und zu habe ich ihn als ein wenig naiv empfunden, vor allem in Bezug auf seine Vergangenheit, kann er nicht wirklich einen Schlussstrich ziehen. Immer wieder lässt er sich ein schlechtes Gewissen einreden. Septembers(Nine) Bruder August spielt hier nur eine sehr kleine Rolle, aber es ist schön, ihn und seine Freundin Liv auch in diesem Band wiederzutreffen. Auch Nines Kollegen auf dem Revier habe ich mittlerweile fast schon lieb gewonnen. Die Charaktere sind allesamt interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Sichtweisen, in der dritten Person erzählt. Dadurch erfährt man als Leser sehr viele Details über die einzelnen Protagonisten bzw. Figuren und deren Beweggründe sowie Gedanken. Es gibt drei verschiedene Erzählstränge, die die Autorin wunderbar miteinander verbindet. Ich hatte keine Probleme, die Handlungsstränge auseinanderzuhalten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich. Die ganze Zeit über konnte ich mir sehr gut vorstellen, wo sich die Protagonisten befinden und wie sie agieren. Wunderbar langsam aber konstant baut Nancy Bush durch Wendungen die Spannung auf. Das Buch ist schön fesselnd geschrieben, sodass ich es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Das Ende ist ein wenig offen gehalten. Ich weiß aber gar nicht, ob es weitere Bücher mit den Rafferty Geschwistern geben soll.

Fazit:

„Niemand kannst du trauen“ hat mich gefesselt, es hat wieder viel Spaß gemacht, September durch ihr Leben zu begleiten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen