Nancy Bush begann ihre Karriere mit dem Schreiben von Romances. Danach schrieb sie jahrelang, gemeinsam mit einem Team, die Folgen der beliebten amerikanischen Serie „All My Children“. Nancy Bush ist die Schwester von Lisa Jackson. Genau wie ihre Schwester ist sie eine erfolgreiche New York Times – und USA Today- Bestsellerautorin. „Nirgends wirst du sicher sein“ ist der Auftakt eines Pageturners rund um ein Geschwisterpaar in Oregon. Der zweite Band „Niemals wirst du ihn vergessen“ erschien Anfang Februar und der dritte Band „Niemand kannst du trauen“, wird im April veröffentlicht.
Klappentext:
„Was sie zuvor mit mir getan, das tu ich jetzt den andern an“ ritzt er ihnen in die nackte Haut, nachdem er sie vergewaltigt und stranguliert hat. Seine Opfer sind alle jung, hübsch, brünett – genau wie die eine, auf die er es abgesehen hat: Detective September Rafferty vom Laurelton Police Department, Oregon. Ihr schickt er eine ihrer Kinderzeichnungen, auf die er in blutroten Buchstaben seine tödliche Nachricht kritzelt. September versteht sofort, dass sie den Serienmörder offenbar aus Kindertagen kennt und er hinter ihr her ist – doch warum? Im Zuge der Ermittlungen trifft sie ihre Jugendliebe Jake wieder. Er bietet ihr seine Hilfe an, doch September weiß, dass sie jedem ihrer alten Bekannten mit Misstrauen begegnen sollte …“
Wichtige Informationen zum Buch:
Niemals wirst du ihn vergessen
Autorin: Nancy Bush
Erscheinungsdatum: 01.02.2016
ISBN: 978-3426518083
Verlag: Knaur TB
Cover:
Das Cover ist in dem ersten Band der Reihe sehr ähnlich. Bei diesem Cover überwiegt jedoch die Farbe blau, der Name der Autorin hat eine blaue Schattierung. In den Buchstaben kann man eine junge Frau erkennen, die innerhalb eines Tunnelsystems steht. Man könnte es so interpretieren, dass die Wege des Täters genauso verwirrend sind, wie manch ein Tunnelsystem. In den Gängen des Tunnels kann man sich leicht verirren. Mir gefällt das Cover sehr gut.
Inhalt:
Da mich der erste Band der Reihe um die Geschwister Rafferty „Nirgends wirst du sicher sein“ sehr überzeugt hat, habe ich mit Spannung den zweiten Teil „Niemals wirst du ihn vergessen“ erwartet. Nachdem ich das erste Buch von Nancy Bush gelesen hatte, war ich einfach völlig fasziniert und gefesselt, es stand für mich sofort fest, dass ich die Reihe definitiv weiterverfolgen werde. Im ersten Teil drehte sich alles um Auggie Rafferty und Liv, die Protagonistin.
In „Niemals wirst du ihn vergessen“ steht nun September „Nine“ Rafferty und deren Leben im Mittelpunkt. Sie ist eine noch recht junge Polizistin, die in die Fußstapfen ihrers älteren Bruders Auggie tritt. Die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, auch wenn die weitere familiäre Situation eher angespannt ist. Vor allem der Kontakt zum Vater ist eher schlecht und auch ihre Stiefmutter kann Nine nicht akzeptieren. Ich mochte Nine schon im vorherigen Band, auch wenn sie da nicht so eine große Rolle gespielt hat, sehr gerne. Sie ist ehrgeizig und engagiert in ihrem Job. Sie hat kaum ein Privatleben und steht dazu. Dies ändert sich, als sie einen alten Bekannten wiedertrifft. Jake fühlt mit ihr und die bauen wieder einen engeren Kontakt zueinander auf. Er wird ihr immer wichtiger und sie teilt vieles mit ihm. Auch Jake war mir gleich sympathisch. Trotz seines etwas ausgefallenem Kleidungsstil ist er völlig auf dem Boden geblieben und bildet sich auch auf seinen Posten nichts ein. Er tut Nine gut, ist für sie da und steht ihr zur Seite. Ebenfalls hat es mir sehr gut gefallen, dass man in diesem Buch auf „alte Bekannte“ trifft, Auggie, Liv und auch Gretchen, Nines Partnerin bei der Polizei kennt man als Leser schon aus dem ersten Band. Die Charaktere sind alle interessant gestaltet und die Entwicklung der Protagonistin habe ich als authentisch empfunden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Erzählt wird die Handlung, aus Sicht der Protagonistin „Nine“ Rafferty, in der dritten Person. Mir wäre es in dem Fall noch ein wenig lieber gewesen, dass die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hätte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ;-), muss man mal dazu sagen. Auch so fiel es mir nicht schwer, mich auf Nine einzulassen und konnte viele Dinge, ihre Art und Weise zu handeln und zu denken, gut nachvollziehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Nancy Bush innerhalb eines Kapitels auch immer wieder die Sichtweise des Täters aufnimmt und man so einen vielfältigen Einblick auf dessen Beweggründe bekommt. Durch einige unerwartete Wendungen schafft sie es zusätzlich Spannung aufzubauen und ich habe auch dieses Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Im Vergleich mit dem ersten Band dauerte es hier zwar ein wenig länger, bis ich gefesselt war, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Man ist auch hier direkt mitten im Geschehen. Es gibt nur einen ganz kurzen Prolog. Die Autorin nutzt eine sehr bildliche Schreibweise, sodass man sich die Szenen wunderbar vorstellen kann.
Fazit:
„Niemals wirst du ihn vergessen“ ist ein gelungener zweiter Band. Im Vergleich zum ersten Band zeigt er minimale Schwächen beim Spannungsaufbau, dennoch hat mich das Buch überzeugt, es hat mich gefesselt. Nun erwarte ich gespannt den dritten Band 🙂 Von mir gibt es eine Leseempfehlung !!
Ich gebe vier von fünf Funkelchen.