Cecilia Ahern studierte Journalistik und Medienkunde. Im jungen Alter von 21 Jahren schrieb sie ihr Debüt „PS Ich liebe dich“, womit sie innerhalb kürzester Zeit internationalen Erfolg hatte. Das Buch wurde kurze Zeit später auch erfolgreich verfilmt. Es folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage. Ihr aktuelles Buch heißt „Der Glasmurmelsammler“.

Eva Gosciejewicz studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und ist bei zahlreichen Theateraufführungen zu sehen, daneben jedoch auch als Hörbuchsprecherin aktiv. Zu hören ist sie unter anderem in „Das Rosenholzzimmer“, „Nur einen Horizont entfernt“ und „Der Glasmurmelsammler“.

Till Hagen studierte Schauspiel in Berlin, an der Max-Reinhardt- Schule. Er hatte Engagements an den Theatern in Dortmund, Bielefeld und Berlin. Er arbeitet auch im Fernsehen, den Rundfunk und ist ebenfalls bei Hörspiel- und Hörbuchproduktionen sehr gefragt. Ebenfalls kennt man ihn als die Synhronstimme von Billy Bob Thorton und Kevin Spacey.

Klappentext:

„Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmelsammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen wertvolle Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen sie mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – wer ist Sabrina dann eigentlich selbst?“

Glasmurmel

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Der Glasmurmelsammler

Autorin: Cecilia Ahern

Sprecher: Eva Gosciejewicz, Till Hagen

Erscheinungsdatum: 18.November 2015

ISBN: 978-3839814505

Verlag: Argon Verlag

Cover:

Auf dem Cover sieht man viele bunte und kleine Punkte, die überall verteilt sind. Mitten von den Punkten umringt, steht ein kleiner Junge, auf dessen Rücken man schaut. Ich finde, es ist passend zum Inhalt gestaltet worden und mir gefällt es wirklich gut.

Inhalt:

Auch wenn sich das manch ein Leser nicht vorstellen kann, war dies für mich erst das zweite Buch bzw. Hörbuch, welches ich von der Autorin Cecilia Ahern kennengelernt habe. Bisher hatten mich ihre Bücher inhaltlich nicht so angesprochen, ganz anders war das nun bei „Der Glasmurmelsammler“ der Fall.
Es gibt zwei Protagonisten, die durch ihre Beziehung zueinander sehr eng miteinander verbunden sind, sie sind Tochter und Vater. Auf der einen Seite begleiten wir Fergus in seinen Erinnerungen an sein altes Leben, vor allem aber an seine Kindheit. Auf der anderen Seite erleben wir die Geschichte von Sabrina. Wobei man sagen muss, das Fergus im Mittelpunkt der Handlung steht. Ich habe sein Leben als sehr interessant, aber auch wirklich hart empfunden. Er wuchs mit vielen Brüdern auf und wurde hauptsächlich von ihrer Mutter erzogen. Seine Familie ist nicht perfekt, aber alle auf ihre Art liebenswert und sympathisch. Zeit seines Lebens musste er sich verstecken, was mir leid tat. Trotzdem darf man bei der Betrachtung seines Lebens nicht vergessen, dass es stellenweise seine eigene Entscheidung war, den schwierigen Weg zu wählen. Sabrina bleibt etwas blass an seiner Seite. Sie ist Mutter dreier Söhne und in ihrer Ehe seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Scheinbar ist sie zufrieden mit ihrem Leben, was mir aber nicht so vorkam. Im Laufe der Handlung ändert sich jedoch ihre Einstellung und sie beginnt, ihr Leben zu überdenken. Sie setzt sich sehr für ihren Vater ein und geht liebevoll mit ihm um. Ich mochte sowohl Fergus als auch Sabrina sehr gern. Alle Charaktere sind vielseitig und interessant gestaltet worden. Besonders hervorheben möchte ich Fergus Brüder, die verschiedenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird abwechselnd aus Fergus und Sabrinas Sicht erzählt. Durch die Ich-Perspektive hatte ich als Hörer, sehr schnell eine enge Beziehung, vor allem zu Fergus. Ich konnte mir wirklich sehr gut vorstellen, wie er aufgewachsen ist, wie das Zusammenleben mit den vielen Geschwistern war und auch, wie schwer es ihm gefallen sein muss, sich ab dem Zeitpunkt, als er ein junger Erwachsener ist, ständig verstellen zu müssen. Ich würde dies als sehr anstrengend empfinden. Noch dazu muss man ja dauerhaft überlegen, wem man was erzählen kann. Die Autorin hat für mich eine spannende Atmosphäre geschaffen. Auch die Tatsache, dass viele Kapitel mit der Erklärung von Spielen, die mit Murmeln gespielt werden, beginnen, habe ich als interessant empfunden. Dazu möchte ich aber durchaus ergänzen, dass ich selbst im Kindesalter auch mit und um Murmeln gespielt habe, nicht professionell, sondern einfach nur zum Spaß. Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, ich konnte der Handlung stets gut folgen. Mich haben vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit von Fergus wirklich gefesselt und es hat mir Freude bereitet den Sprechern, die hier beide wirklich gute Arbeit gemacht haben, zu folgen. Eva Gosciejewicz und Till Hagens Stimme und Intonation wirken beide sehr authentisch.

Fazit:

„Der Glasmurmelsammler“ hat mir sehr gut gefallen. Das Hörbuch konnte mich fesseln und auch berühren. Lediglich der Charakter von Sabrina blieb mir zu farblos und es hätte gerne ein wenig mehr Interaktion zwischen Vater und Tochter stattfinden dürfen. Trotzdem gibt es von meiner Seite eine klare Hörempfehlung !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen