Jennifer L. Armentrout ist eine US-amerikanische Autorin, die überwiegend Jugendbücher schreibt. Einige ihrer Bücher schafften es, auf die New York Times Bestsellerliste. Die Filmrechte ihres Romans „Obsidian- Schattendunkel“ wurden nun ebenfalls verkauft. Zu ihren Werken gehören unter anderem: „Obsidian“, „Onyx“ und „Opal“ und „Origin“die einer Reihe angehören. Weitere Bände sollen folgen.

Merete Brettschneider ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Sie hat zahlreiche feste Rollen in unterschiedlichen Hörbuchreihen und wirkt bei Gesangsproduktionen mit. Als Hörbuchsprecherin hat sie schon viele Bücher eingelesen, unter anderem „Fifty Shades of Grey“, „Obsidian- Schattendunkel“ und „Zeugenkussprogramm“.

Obsidian

Klappentext:

„Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst gezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen Lichtgestalten gesehen worden sein. Viel schlimmer findet Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.“

Obsidian

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Obsidian

Autorin: Jennifer L.Armentrout

Sprecherin: Merete Brettschneider

Erscheinungsdatum: 25.04.2014

ISBN: 978-3-86742-173-7

Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es gleicht dem des Buchs. Man sieht Umrisse einer jungen Frau und eines Mannes, die durch ein Kornfeld laufen. Der Hintergrund ist rosafarben und sie sind umgeben von vielen kleinen Lichtern. Es ist inhaltlich sehr gut auf das Hörbuch abgestimmt.

Inhalt:

Nachdem mich die Autorin Jennifer L.Armentrout mit ihrem Buch „Dark Elements-Steinerne Schwingen“ dermaßen überzeugt hat, habe ich mich nach langem Überlegen nun auch an diese Reihe gewagt. Grundsätzlich bin ich eigentlich nicht der Typ, der nur, weil ein großer Hype um eine Geschichte gemacht wird, direkt auch daran interessiert ist. Daher hab ich mir auch einige Zeit genommen, bevor ich nun Obsidian als Hörbuch gehört habe. Die Autorin entführt uns als Hörer in eine Welt voller Magie und Mystik, in der auch die Liebe eine große Rolle spielt.
Wir begleiten die Protagonistin Katy, die sich durch den gerade vorangegangenen Umzug gemeinsam mit ihrer Mutter erst einmal in der neuen Gegend einleben muss. Sie empfindet sich selbst als nicht sonderlich hübsch, ihr Selbstbewusstsein habe ich jedoch als nicht so niedrig erachtet, im Gegenteil sie ist in manch einer Lage doch sehr tough. Katy kann sich, vor allem wenn sie emotional aufgewühlt ist, doch sehr gut durchsetzen. Ich würde sie als ein wenig launisch bezeichnen. Sie ist ein wenig naiv, aber durchaus sehr sympathisch. Was mir sehr gefällt ist, dass sie stets ihre eigene Meinung vertritt und sie wenn es notwendig ist auch verteidigt. Katy lernt schnell ihre Nachbarn kennen, Dee und Daemon. Während Dee vollends begeistert ist und Katy mit offenen Armen empfängt, reagiert Daemon sehr abweisend. Dee und Katy werden sehr gute Freundinnen. Ich mochte Dee mit ihrer quirligen, lebensfrohen Art sofort sehr gerne. Sie ist auch liebevoll und stets, um die Menschen, die ihr nahestehen, besorgt. Daemon charakterisiert hier den typischen Bad Boy. Er sieht sexy aus und macht seine Mitmenschen durch seine abweisende Art schnell auf sich aufmerksam bzw. macht sie neugierig. Daemon ist ein Charakter, der sich gerne unnahbar gibt, aber doch einen weichen, liebenswerten Kern hat, der von Zeit zu Zeit auch hervortritt. Gerade in Bezug auf seine Schwester Dee, übernimmt er gerne Part des Beschützers. Er ist in seiner Art recht dominant. Alle Charaktere sind wirklich interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird in diesem Hörbuch von der Protagonistin Katy erzählt, was ich als sehr schön und passend empfunden habe. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, die Autorin hat damit kein neues Genre entwickelt, aber sie hat es geschafft durch viel Humor, teils auch Sarkasmus, und interessanten Charakteren mich zu an dieses Hörbuch zu fesseln. Ich konnte mich nur schwer der Arbeit zuwenden, nachdem ich mit diesem Hörbuch begonnen hatte. Die Erzählweise hat es mir leicht gemacht, mich emotional in Katy hineinzuversetzen. Ebenso empfinde ich die Wahl der Sprecherin, in diesem Fall ist es Merete Brettschneider, als sehr passend. Ich habe sie als äußerst authentisch erlebt, denn sie liest äußerst lebendig, emotional und authentisch. Ihr Stimmklang ist perfekt auf Katys Alter abgestimmt. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, ihr zu folgen.

Fazit:

„Obsidian“ ist ein sehr gelungener, spannender Auftakt einer Reihe voller Gefühle, Magie und Mystik. Mich konnten sowohl die authentische Interpretation der Sprecherin als auch die Charaktere überzeugen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen