Meg Gardiner absolvierte zunächst ihren Abschluss in Ökologie an der Standford University. Ebenso schloss sie erfolgreich ihr Studium an der Standford Law School als Juristin ab. Sie arbeitete einige Zeit als Anwältin in Los Angeles. Mit der Zeit begann sie auch, Schreibkurse an der University of California in Santa Barbara zu geben. Im Jahre 2002 veröffentlichte sie ihren ersten Krimi. Erschienen sind von Meg Gardiner, unter anderem die Thriller: „Todesmut“, „Gottesdienst“, „Gefürchtet“ und „Die Spur des Todes“.

Die Spur des Todes

Klappentext:
„In einer entlegenen Hütte im Hinterland von San Francisco findet Sarah Keller ihre blutüberströmte Schwester Beth. Die Sterbende fleht Sarah an, ihre gerade geborene Tochter vor den Fängen einer fanatischen Sekte zu schützen. Bevor sie mehr sagen kann, stirbt sie. Ihre Verfolger dicht auf den Fersen, flieht Sarah mit dem Baby quer durchs Land. Eine gefahrvolle Reise ins Ungewisse beginnt.“
die spur

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Spur des Todes

Autorin: Meg Gardiner

Erscheinungsdatum: 08.12.2014

ISBN: 978-3453410596

Verlag: Heyne

Cover:
Auf dem Cover ist eine abgelegene, verlassene Tankstelle zu sehen, mitten im Nirgendwo, in einer sehr kargen Landschaft. Im Mittelpunkt steht für mich eindeutig die blutrote, tropfende Schrift des Titels. Mich spricht das Cover sehr an, es besteht auch ein inhaltlicher Bezug zum Buch.

Inhalt:

Ich muss zugeben, ich bin ein totaler Fan von Meg Gardiners Büchern. Nachdem ich ihr erstes Buch gelesen hatte, hatte ich den starken Wunsch, auch ihre weitere Thriller lesen zu müssen, was ich dann auch getan habe ;-). Ich kenne alle ihre Geschichten und wurde bisher nie enttäuscht. Auch dieses Buch hat einen wahnsinnig gruseligen Hintergrund. Allein der kurze Klappentext verspricht ja schon einiges an Spannung, ob er sein Versprechen halte konnte, erfahrt ihr nun hier. Im Hintergrund der Handlung steht die Hierarchie innerhalb einer Sekte, die Macht, die sie erlangen können und die Arbeit des FBI sowie das Zeugenschutzprogramm.
Die Protagonistin, die wir durch die Handlung begleiten, heißt Sarah Keller. Sie ist eine ziemlich toughe, in ihrem Job auch abgebrühte junge Frau. Privatsphäre ist für sie mehr oder weniger ein Fremdwort, was andere Menschen betrifft. In ihrem eigenen Leben sieht dies anders aus. Gemeinsam mit ihrer kleinen, cleveren und wahnsinnig süßen Nichte Zoe lebt sie recht zurückgezogen. Durch einen unglücklichen Zufall gerät ihrer beider Leben in Aufruhr. Ich mochte sowohl Sarah als auch Zoe direkt sehr gerne, sie waren mir schnell sympathisch. Sarah tut alles für Zoe, sie liebt sie wie eine eigene Tochter. Mir hat die Entwicklung der Charaktere innerhalb des Buch sehr zugesagt. Auch die weiteren Charaktere wurden sehr interessant gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Kapitel sind von angenehmer Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich richtig auf die Geschichte einzulassen, die Familiengeschichten des Clans sind ein wenig verworren, dennoch realistisch dargestellt. Nach den Erklärungen jedoch hat mich der gewohnt flüssige, fesselnde und bildliche Schreibstil von Meg Gardiner einfach nur begeistert. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Begeistert bin ich auch, dass ich mich sehr gut in die Szenen hineinversetzen konnte und alles, ab einem gewissen Zeitpunkt, vor meinen Augen, wie ein Film ablief. Bis kurz vor dem Ende des Buchs hatte ich nur Vorstellungen davon, wie es enden könnte, war jedoch die ganze Zeit zwischen Hoffen und Bangen gefangen. Einige spontane Wendungen innerhalb der Handlung bauen ein wahnsinnig hohes Spannungslevel auf, dass die Autorin bis zum Ende des Buchs auch konstant aufrechterhalten kann, so wie ich es von ihr gewohnt bin.

Fazit:
Mit „Die Spur des Todes“ ist Meg Gardiner ein wahnsinnig spannender, fesselnder Thriller gelungen, den ich euch nur empfehlen kann !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen