Susan Wiggs studierte an der Harvard Universität. Sie schreibt leidenschaftlich gerne Bücher und liebt ihren Beruf. Neben dem Schreiben von Büchern arbeitet sie noch als Leiterin von Workshops bei Schreibkonferenzen. 1987 wurde ihr erstes Buch veröffentlicht. Für drei ihrer Bücher erhielt sie schon den RITA Award und ihre Bücher stehen regelmäßig auf „Best of“-Listen. Wenn sie gerade selbst nicht schreibt, liest sie gerne, strickt oder verreist.

Mit dir für immer

Klappentext:

„Hell leuchten die Sterne über dem Willow Lake – doch Mason Bellamy hat keinen Blick dafür. Als Mann, der die Großstadt, die Frauen und das Abenteuer liebt, erträgt er die Idylle seiner alten Heimat nur schwer. Für ihn steht fest: Sobald er eine Pflegerin für seine kranke Mutter gefunden hat, kehrt er Willow Lake den Rücken. Doch dann trifft er Faith McCallum, alleinerziehende Mutter zweier Töchter. Fasziniert von der sanften Frau, stimmt er neugierig zu, als sie ihn bittet, noch länger zu bleiben. Noch ahnt Mason nicht, dass sie und ihre Kinder schon bald all seine Barrieren zum Einsturz bringen und ihm zeigen werden, was in seinem Leben fehlt. Emotionale Bindungen, Tiefe … und wahre Liebe.“

Mit dir

Wichtige Informationen zum Buch:

Mit dir für immer

Autorin: Susan Wiggs

Erscheinungsdatum: 10.Dezember 2015

ISBN: 978-3956492594

Verlag: Mira Taschenbuch

Cover:

Mich spricht das Cover sehr an. Es ist richtig schön romantisch gestaltet worden. Man sieht einen sternenklaren Himmel unter ihm ein See, der von Bergen umrandet ist. Auf dem See schwimmen kleine Laternen, die das Wasser erleuchten. Auch der inhaltliche Bezug ist vorhanden.

Inhalt:

„Mit dir für immer“ ist mein erstes Buch von Susan Wiggs, welches ich gelesen habe. Es gibt zwar einige weitere Bücher, die auch am Willow Lake spielen, man kann sie aber, wie ich gemerkt habe, auch gut getrennt voneinander lesen und verstehen. Die Autorin spricht sowohl das Verarbeiten eines traumatischen Erlebnisses an, als auch das Gefühl sich zu Hause zu fühlen. Ebenso wichtig ist jedoch dass füreinander da sein und dem Leben einen („tieferen“) Sinn geben.
Wir begleiten die Protagonisten Faith McCallum, aber auch Mason Bellamy durch ihr Leben. Faith ist eine junge alleinerziehende Mutter, die schon viel durchlebt hat. Sie hat zwei Töchter, die sie über alles liebt und denen sie trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten versucht, vieles zu ermöglichen. Für die beiden würde sie alles tun. Faith ist stolz auf ihre Kinder und unterstützt sie so gut es ihr möglich ist. Sie arbeitet sehr hart und ist eine wirklich liebenswerte, sympathische Frau. Ich konnte ihre Art zu handeln, wirklich gut verstehen, wenn gleich sie mir an einigen Stellen zu zögerlich war. Mason Bellamy ist das genaue Gegenteil von Faith, die als Krankenpflegerin arbeitet. Er hat einen hohen Managerposten in einer Firma, er verdient sehr viel Geld und muss sich um Finanzielles nicht sorgen. Sein Leben scheint in geregelten Bahnen zu verlaufen, auch privat scheint er auf den ersten Blick glücklich zu sein. Zunächst erschien er mir ziemlich eingebildet, etwas arrogant. Im Laufe des Buchs lässt er seine Fassade jedoch fallen, hinterfragt viele seiner Entscheidungen im Leben und zweifelt seine eigene Zufriedenheit an. Seine Entwicklung hat mir äußerst gut gefallen. Mit der Zeit mochte ich ihn immer mehr. Auch Faith Töchter, Ruby und Cara, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Alle weiteren Charaktere sind liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Das Buch wurde in 5 Teile unterteilt. Die Handlung wird in der dritten Person erzählt. Ich fand es ein wenig schade, dass das Buch nicht aus der Ich-Perspektive von beispielsweise Mason und Alice erzählt wird. Trotzdem konnte ich mich wirklich gut in Faith und ihre Ängste, Gefühle und Sorgen hineinversetzen. Ihr wurde schon früh viel alleinige Verantwortung, nicht nur für sich, sondern auch die Kinder überlassen und für meinen Geschmack, gelingt es der Autorin Susan Wiggs wunderbar ihre Lebenssituation auf behutsame Weise zu erläutern. Die bildliche und flüssige Schreibweise macht es einem als Leser recht leicht ihren Ausführungen zu folgen und sich nicht nur geistig, sondern wirklich auch visuell an den Willow Lake zu versetzen. Ich stelle mir die Landschaft wunderschön vor. Zwischendurch gibt es immer wieder Phasen, in denen der Leser in die Vergangenheit der Protagonisten versetzt wird, diese waren mir stellenweise ein wenig zu langatmig. Ansonsten kann ich aber absolut nichts kritisieren.

Fazit:

„Mit dir für immer“ ist ein berührendes Buch, welches mich den Großteil der Handlung über gut fesseln konnte. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich, sodass man sich direkt an den Willow Lake versetzt fühlt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen