James Dashner wuchs in einer Kleinstadt, in Georgia auf. Die dicht bewachsene Landschaft, der viele Wald inspirierte ihn bei seinen späteren Werken als Autor.Nachdem er sein Studium beendet hatte, arbeitete er zuerst als Buchhalter. Diese Arbeit machte ihn wohl auf Dauer nicht glücklich und wandte sich dem Schreiben zu. Seine Bücher, der Maze Runner Reihe eroberte weltweit die Bestsellerlisten.

Kill Order

Klappentext:

 

„13 Jahre bevor Thomas ins Labyrinth kam: Unerträgliche Hitze, radioaktive Strahlen und riesige Flutwellen – das Land liegt brach. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Mark und seine Freunde irren durch verlassene Städte auf der Suche nach einem Ort, an dem sie bleiben können. Als sich ein Hubschrauber nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden beschossen, mit infizierten Pfeilen, die einen Virus verbreiten. Wer tut den Menschen so etwas an? Mark und seiner Truppe bleibt nicht viel Zeit das herauszufinden, denn der Virus mutiert und wird zur tödlichen Gefahr …“

kill order

Spannend, düster, actiongeladen !!!

Wichtige Informationen zum Buch:

Kill Order

Autor: James Dashner

Erscheinungstermin: 28. August 2015

ISBN: 978-3551520760

Verlag: Chicken House

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Der Hintergrund des Covers ist schwarz gestaltet. Durch die hellere, gelbliche Schrift des Titels, zeigt sich gleichzeitig eine Szene, die inhaltlich stark mit dem Buch verbunden ist. Man sieht einen kreisenden Hubschrauber über ein paar wenigen fliehenden Menschen, welche dieser in seinen Suchscheinwerfern erfasst hat. Mir gefällt es sehr gut.

Inhalt:

Bei dem Buch „Kill Order“ handelt es sich um die Vorgeschichte zu der Trilogie zu „Die Auserwählten/Mazerunner“. Um die Handlung nachvollziehen zu können, muss man die restlichen Bücher nicht unbedingt kennen, wobei ich denke, dass der Lesespaß schon erhöht ist, wenn man die weiteren Bücher kennt. Zumal man auch Charaktere wiederfinden kann. Es beschäftigt sich mit äußerst düsteren Themen, wie die Auslöschung der Menschheit durch Sonneneruptionen und den Ausbruch eines tödlichen Virus. Es sind Dinge, die das Leben der Menschen bedrohen, aber größtenteils nur durch ihre eigene Schuld erst entstanden sind.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Mark, der nur knapp mit einigen Menschen überlebt hat. Sie haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Mark war mir gleich sympathisch. Er versucht sich trotz seiner eigenen Unsicherheit und Angst, um die anderen Menschen zu kümmern, ihnen Halt zu geben. Noch bemerkenswerter ist dies durch den Umstand, dass er seine Familie verloren hat. Während des Buchs durchlebt er eine tolle Entwicklung vom einst schüchternen, zurückhaltenden Jungen, der durch die Herausforderungen mutiger wird und an ihnen wächst. Er ist einfach wild entschlossen zu kämpfen, für alles was ihm nun noch wichtig ist. In diesem Zusammenhang ist auch Trina zu erwähnen. Trina ist Marks beste Freundin und seine große Liebe. Sie steht ihm immer bei, egal in welcher Situation. Da er mir ebenso wie die anderen Charaktere schon ans Herz gewachsen ist und ich gemeinsam mit ihnen gelitten und gefiebert habe, tat er mir schon zum Ende hin sehr leid. Alle Charaktere sind in ihrer Art und Weise zu handeln authentisch und interessant gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird der Großteil der Handlung aus Marks Sicht, abgesehen von Pro- und Epilog.
„Kill Order“ ist so, wie man es vom Autor James Dashner doch gewohnt ist, sehr spannend geschrieben. Er hat einen lockeren, angenehmen Schreibstil, dem man als Leser sehr gut folgen kann. Schon beim Prolog ging es mir persönlich so, dass ich total schockiert von der Handlung und dem entsprechend gefesselt war. Das Erzähltempo ist wieder einmal sehr hoch, das ist für mich ein großer Unterschied zum Film. Dies gelingt dem Autor natürlich unter anderem durch die Schilderung von vielen Auseinandersetzungen und Kämpfen. An manch einer Stelle empfand ich es für die vorgegebene Altersgruppe vielleicht ein wenig zu viel des Guten, man könnte die Altersempfehlung doch auf 15+ hinaufsetzen. Mich als Erwachsenen hat es jedoch nicht gestört. Auch dass die ruhigeren Szenen ein wenig kürzer kommen, war in dieser Handlung völlig zufriedenstellend. Trotzdem ist es schön, dass auch kleinere Liebesszenen mit eingebaut wurden. Dem Autor ist es wahnsinnig gut gelungen eine düstere Stimmung zu schaffen, wie es bei diesem katastrophalen Thema auch angebracht ist.

Fazit:

Ein Muss für alle Fans von Mazerunner !! Es ist aber auch empfehlenswert für alle Leser, die gerne düstere, actionreiche Fiction lesen !! Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen