Da in unserem Supermarkt letztens frische Schweinelende im Angebot war (der interne Metzger hat echt gutes Fleisch), hatte ich mich dazu entschieden mal wieder Lende Mit Pilzrahmsoße zu machen. Das geht nämlich echt schnell und braucht gar nicht viele Zutaten.
Zarte Schweinelende mit cremiger Pilzrahmsauce
Zutaten für 2 Erwachsene
- 500 g Schweinelende
- 200 g Champignons
- 200 ml Sahne
- 2 EL Creme Fraiche
- 2 EL Butter
- Schnittlauch (hier: TK)
- Mehl
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
Küchentipp: Bei der Lende muss man darauf achten, dass sie nicht trocken wird. Das Geheimnis ist die Garzeit, die muss möglichst kurz sein, ansonsten schmeckt sie wie Schuhsohle. Perfekt ist die Lende, wenn sie innen noch zart rosa ist – damit ist sie durch, aber eben nicht totgegart. Ich nehme mir dazu eine Lende heraus und schneide sie einfach an. Sobald der Fleischsaft nicht mehr austritt, sollte die Lende gar sein, habe ich mir sagen lassen. Man kann wohl auch einen Drucktest machen, aber da bin ich gänzlich ungeeignet für. Für mich fühlt es sich immer gleich an 😛
Zubereitung: Die Lende in rund 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend mehlieren. Eine Pfanne mit Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Schweinelende beidseitig für wenige Minuten anbraten. Achtet darauf sie nicht zu lange zu braten, sonst ist sie tot gegart. Es ist wirklich eine Sache von ein paar Minuten.
Während die Lende brät kann die Soße vorbereitet werden. Dazu die Champignons in Scheiben schneiden und in der Butter anbraten. Mit etwas Mehl ablöschen und eine sämige Mehlschwitze herstellen. Diese mit der Sahne ablöschen. Die Soße einkochen lassen und später mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen. Zum Abschluss mit der Creme Fraiche abschmecken, das war´s auch schon.
Mittlerweile sollte die Lende auch fertig sein. Diese zusammen mit Spätzle und der Soße anrichten. Auch Reis würde gut zu dem Gericht passen. Lasst´s euch schmecken.
Als Beilage eignen sich Spätzle und frischer Salat
Und weil´s so schön passt, stelle ich die Lende auch bei Sina´s Montagsschweinereien vor 🙂
Nimm ich! Ich mag alles mit Schwammerl!
Danke fürs Mitmachen, liebe Yasmin, am 21. Dezember ist letzte Gelegenheit noch mitzuschweinigeln ggg
lg. Sina
[…] Bei Yasmin, der Rabenmutti, gibt’s eine Schweinelende mit Champignonrahmsauce. […]