Als Kind bekam ich – so weit ich zurückdenken kann – immer diese fertigen Adventskalender mit Schokoaldenfüllung. Früher fand ich diese auch total toll. Welches Kind auch nicht? Doch ich habe mich entschieden diesem hippen Trend „Adventskalender selber zu machen“ zu folgen. Nicht nur, weil ich nicht möchte, dass mein Kind jeden Tag Schokolade isst (hin und wieder ist ok, aber täglich?). Nein, auch damit ich ihr ein paar nützliche Kleinigkeiten schenken kann worüber sie sich freut, die aber ohnehin angeschafft werden müssten. Ein Win-Win also 😉 Basteln kann ich leider nicht so gut, es macht mir auch nur bedingt Spaß, aber für die Maus mach ich es gern 🙂 Auch in diesem Jahr habe ich mir eine leichte Variante auserkoren. Mit dem Klopapier Märchenwald kann einfach nichts schief gehen! Wer es noch einfacher möchte, kann sich aber auch meinen Kalender aus dem letzten Jahr ansehen.
Adventskalender aus Klopapierrollen selbstgemacht
- 24 Klopapierrollen
- 22 Bogen grünes Papier
- 1 Bogen rotes Papier
- 1 Bogen weißes Papier
- 1 Bogen rosa Papier
- 1 Bogen blaues/hellblaues Papier (Farben nach Wahl)
- Permanent Stifte (oder Zahlen Sticker)
- Klebestift
- Fester Karton (aus Schuhkarton oder ähnlichem)
- Schere
- Locher
Weihnachtsbäume: Zunächst werden die Bäume vorbereitet. Dazu habe ich mir eine Schablone aus festem Karton gebastelt. Das ging einfach frei Hand. Bei einem Baum kann man Gott sei Dank auch nicht viel verkehrt machen 🙂 Legt dazu am besten die Klopapierrolle auf den Karton, damit ihr seht, wie breit der Baum werden muss. Die Rolle sollte im Mittelpunkt liegen und mindestens 1/3 der Breite ausmachen. Nun zeichnet ihr den Baum außenrum. Die Schabolone ausschneiden und einen Bogen grünes Papier in der Mitte knicken (auf A5 Format quasi). Nun mit der Schablone und Bleistift den Baum skizzieren und ausschneiden. Da ihr das Papier doppelt genommen habt, erhaltet ihr gleich 2 Bäumchen. Den Vorgang müsst ihr nun für alle 22 Bäume wiederholen.
Wer bunte „Christbaumkugeln“ auf seinen Bäumchen möchte, kann einen Locher zu Hilfe nehmen und buntes Papier nach Wahl lochen. Nun den Inhalt des Lochers auskippen und auf die Bäume kleben. Das Lochern ist eine super Aufgabe für die kleinen Mäuse. Mit Hilfe von Papa klappt das sehr gut 😉
Jetzt schmiert ihr auf die Vorder- und Rückseite der Rolle etwas Kleber (ich habe einen Klebestift benutzt). Nun legt ihr die Klopapierrolle in die Mitte eines Baumes und beschmiert dessen Zacken ebenfalls mit Kleber. Das Gegenstück des Baumes oben drauf legen und die Zacken nun miteinander verbinden. Achtet darauf es nicht seitenverkehrt zu machen, sonst passen die Zacken nicht aufeinander. Diesen Vorgang für alle Bäumchen wiederholen. Obacht: Wenn sich Zacken lösen, einfach nochmal nachkleben. Wer flüssigen Kleber verwendet, sollte darauf achten, dass das Papier nicht durchweicht und Wellen schlägt. Weniger ist manchmal mehr.
Weihnachtsmann & Engel: Für den Weihnachtsmann bzw. den Engel habe ich einfach Körper frei Hand aus dem roten bzw. weißen Papier geformt. Dazu wieder eine Rolle in die Mitte legen und einfach frei Hand ein „Gewand“ zeichnen. Das war nicht viel mehr als ein nach oben abgerundetes Dreieck, wenn man es nicht so eng sieht 😉 Aus dem rosa Papier habe ich zwei Köpfe geschnitten. Flügel, Mütze und Bart sind ebenfalls frei Hand entstanden. Nun wieder den Körper wie bei den Bäumchen auf die Klopapierrolle kleben und ggf. vorab Arme, Hände etc. drauf zeichnen (ich habe permanent Marker verwendet).
Ach und nicht vergessen: Ihr müsst die Bäumchen und Figuren natürlich noch durchnummerieren 😉
Wer mag kann seinen Märchenwald noch verzieren. Ich hatte noch Eulen an Mini-Wäscheklammern aus dem letzten Jahr 😉 Ihr braucht Anregungen, wie ihr den Kalender füllen könnt? Schaut sich mal beim ersten Adventskalender für den Prinzen von Gluckeundso vorbei, sie hat tolle Ideen 🙂
Hallo Yasmin, ehrlich gesagt, mochte ich diese Adventskalender mit der Schokolade noch nie. Anfangs ganz nett aber einfach langweilig, einfallslos und ungesund. Meine Eltern hatten schon damals, einzelne Beutel an einer Schnur befestigt und mit den unterschiedlichsten Dingen gefüllt. So oder so ähnlich handhabe ich es noch heute mit meinem Sohn. Er bekommt schon genug Süßes von Mama, den Großeltern und Tanten. Da wird mir ganz schwindlig. Warum muss ein Kind drei und noch mehr Schoko-Adventskalender bekommen?! Was schön ist, er vermisst die Süßigkeiten bei mir nicht. Im Gegenteil. Er möchte Kekse ohne Schokolade. Nur selten ein Toast mit „Nutella“.… Read more »
HI Timm, danke für den lieben Kommi 🙂 Ich finde es auch gaaaaaanz krass, wen ich höre, dass Kinder mehr als einen Kalender haben. D frage ich mich manchmal, ob Eltern mit der Elternschaft ihren Verstand abgeben…. Wozu braucht ein Kind bitte 3 Kalender…?! Claire vermisst eher Kiwi und Obst 🙂 Sie bekommt jeden Sonntag n Nutella Brot, weil ich das auch esse, aber sonst… Wir haben auch selten Süßkram im Haus – bin ja auf Dauerdiät 😉 Zu den Klopapierrollen: ich habe kaggfrech in der Arbeit ne Rundmail geschrieben und um KLopapierrollenspenden gebeten. Schwupps hatte ich 24 Rollen 😉… Read more »
Das mit der Rundmail ist eine gute Idee. Kommt jetzt etwas spät aber vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Schade, dass ich hier keine Kommentare abonnieren kann, dann hätte mich Deine Idee früher erreicht. 😉
Unabhängig davon wünsche ich Dir einen geruhsamen ersten Advent.
LG Timm
Huhu,
du meinst Kommentare oder Beiträge abonnieren?
Das lässt sich alles technisch machen 🙂
Last-Minute-Idee: Mein Mann hat eigentlich einen Adventskalender aus kleinen Jutesäckchen. Der fiel dem Schimmel zum Opfer. Nun habe ich gestern Frühstückstüten/Brotzeittüten (die aus Papier) gekauft und dazu bunte Sticker mit den Zahlen 1-24. Das ist absolut einfach, aber für dieses Jahr reicht es 🙂 Ich lege ihm jetzt jeden Morgen ein Tütchen mit seiner Überraschung auf den Nachttisch 🙂
LG
Yasmin
LG
Yasmin
Huhu
Ich finde diesen Kalender genial!
Noch genialer ist, dass hier ein Timm schrieb 😉 selten sieht man diese Schreibweise 🙂 ich hab diesen Namen als Nachnamen 🙂 .
Danke dass du es auch so schön erklärt hast wie er geht.
Wie lange warst du daran gesessen?
Liebe grüße
Hi Nicole,
lieben Dank <3
Also insgesamt saß ich ca. 3 Stunden. Das lag aber auch daran, dass Claire anfangs meine arbeit eher behindert hat 😉
Als ich den Kalender abends allein fertig gestellt hatte, lief es besser.
LG
Yasmin