Freitag ist Fischtag, oder? Also, uns ist es ja eigentlich egal, aber das bot sich so an. Daher stelle ich euch heute das Rezept zum gedünsteten Fischfilet auf Tomaten-Oliven Ragout vor. Dazu gibt es als Sattmacher leckeren Couscous. Ich habe zuvor noch nie Ragout gemacht, dachte ich. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich es schon intuitiv gemacht habe,  ohne es so cool zu benennen. Es ist eine super leckere Ergänzung zum Fisch!

Gedünstetes-Fischfilet

Saftiges Pangasiusfilet aus dem Ofen

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 250 ml Wasser (wer hat: Gemüsebrühe)
  • 100 g Couscous
  • ca. 280 g Fischfilet (hier: Pangasius)
  • 75 ml Weißwein
  • 1 Schalotte/Zwiebel
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 2 Zweige Rosmarin
  • ca.200 g schwarze Oliven aus der Dose
  • 2 EL Öl
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker
  • 450 g Tomaten (gehackt), hier aus der Dose
  • 1 EL Balsamicoessig

Zunächst den Fisch von beiden Seiten salzen. Anschließend in eine Auflaufform geben und den Weißwein dazu schütten. Nun noch die Rosmarinzweige darauf legen und die Form verschließen. Der Fisch sollte nun knapp 25 Minuten bei 150 Grad garen.

In der Zwischenzeit das Ragout vorbereiten: Die Schalote bzw. Zwiebel schälen und in etwas Öl glasig braten, dann mit den Dosentomaten ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamicoessig abschmecken. Die Cocktailtomaten vierteln und zusammen mit den Oliven zur Soße geben. Kurz auf kleiner Stufe ziehen lassen und währenddessen den Couscous nach Packungsangabe machen.

In diesem Fall wurde der Couscous einfach mit 200 – 250 ml Gemüsebrühe zubereitet: Gemüsebrüge aufkochen und vom Herd nehmen, Couscous einrühren und ziehen lassen. Immer wieder rühren und anschließend nochmal bei Bedarf mit Salz abschmecken. Das war´s auch schon 🙂 Der Fisch sollte nun auch gar sein. Alles auf einem Teller anrichten und genießen.

Gedünstetes Fischfilet ist wirklich kinderleicht aber dennoch eine willkommene Abwechslung in der Küche 🙂

Noch mehr köstliche Rezepte aus den Kochzauber-Boxen:

PS: Die Idee zur „Kochboxen“-Woche entsprang ohne eine Kooperation, das ist ganz allein auf meinem Mist gewachsen. Ich will einfach zeigen, was man so alles auf den Tisch bekommen könnte. Das Originalrezept entsprang der Fantasie der Kochzauber-Köchen und wurde ggf. an einigen Stellen auf unsere Bedürfnisse abgewandelt.