Normalerweise essen wir den Nudelsalat ja eher in den altbekannten Varianten mit Erbsen, Fleischwurst und Käse. Oder auch mal Champignons, Gürkchen und dazu Essig-Öl oder Joghurt-Dressing. Jetzt kann ich aber natürlich nicht wirklich beeinflussen, was in meinen Kochboxen ist (es sei denn ich warte auf die nächste Woche) und koche nach Rezepten, die ich so vielleicht gar nicht ausprobiert hätte. Und das ist toll! klar versuche ich immer was Neues auf den Tisch zu bringen, aber das Suchen ist schon mal mühsam. Wenn man es samt Zutaten vorgesetzt bekommt, ist das sehr viel leichter 😉 Also gab es bei uns einen wirklich exotischen Nudelsalat mit Linsennudeln, Putenbrust, Spinat, Aprikosen und gerösteten Mandeln. Menno, ich bekomme sogar beim Schreiben wieder Hunger…
Nudelsalat mit exotischer Putenbrust und Mandeln
Zutaten für 2 Erwachsene
- 250 g Rote-Linsen Nudeln
- 100 g Blattspinat
- 2 Stk. Aprikosen
- 2-3 EL Balsamico Essig (dunkel)
- 3-4 EL Olivenöl
- 1 EL Süßer Senf
- 2 EL gehackte Mandeln
- ca. 240-250 g Putenbrust
- 2 EL Curry (hier: „Bengal“)
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
Die Linsennudeln (wobei sicherlich auch andere Nudeln dazu schmecken, sie haben nur einen echt speziellen Geschmack) in einem Topf kochendem Salzwasser al dente garen. Zwischenzeitlich den Spinat wie üblich waschen und zur Seite stellen. Die Aprikosen ebenfalls waschen, halbieren, entkernen und anschließend vierteln. Diese ebenfalls zur Seite stellen.
Nun das Dressing vorbereiten: Den Balsamicoessig mit dem Öl, süßen Senf und zusätzlich 3 EL Wasser verrühren. Jetzt mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken. Es darf süßlich schmecken, das passt sehr gut 😉 Nebenbei lassen sich die Mandeln wunderbar in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anrösten. Aufgepasst: Die Mandeln wechseln schnell von braun zu schwarz (Tipp: Man braucht kein Fett zum Anrösten).
Wenn die Nudeln gar sind abgießen, aber nicht abschrecken. Nun die Putenbrust auf ein Brett legen und mit dem Curry von allen Seiten würzen, etwas salzen und dann von allen Seiten anbraten, bis es durch ist. Nun vorsichtig in Scheiben schneiden und kurz zur Seite stellen. Die Nudeln mit dem Spinat, Dressing und den Aprikosen vermengen. Putenbrust darauf geben und nun mit den Mandeln servieren.
Das ist wirklich kinderleicht aber dennoch eine willkommene Abwechslung in der Küche 🙂 Nächstes Mal probiere ich es mit Vollkornnudeln, die haben einen ähnlich kernigen Geschmack.
Noch mehr köstliche Rezepte aus den Kochzauber-Boxen:
- Sonntag: Paprikahähnchen mit Basmatireis
[…] Mittwoch: Warmer Nudelsalat mit Putenbrust, Spinat und Aprikosen […]
[…] Mittwoch: Warmer Nudelsalat mit Putenbrust, Spinat und Aprikosen […]
[…] Mittwoch: Warmer Nudelsalat mit Putenbrust, Spinat und Aprikosen […]
[…] Mittwoch: Warmer Nudelsalat mit Putenbrust, Spinat und Aprikosen […]