Wir lieben Fleisch ja total, vermehrt essen wir Geflügel, aber es darf auch mal ein deftiges Stückerl Schwein sein. Da kam das Schweinerückensteak aus der „Kleine Helden“-Box wie gerufen. Dazu haben wir Semmelknödel, Rahmpilze und Karotten-Apfel-Salat mitgeschickt bekommen. Erst habe ich geflucht, weil Semmelknödel viel Arbeit machen, wenn man sie selber macht. Hier bekamen wir aber einen Fertig-Teig mitgeschickt. Zur Not ist so ein Frisch-Teig ok, vorneweg sei aber gesagt: Frisch schmeckt einfach besser. Egal, mein Experiment hieß ja schließlich „ 1 Woche-Menüs aus Kochboxen“ und nicht „alles selber machen“. Es soll eine Entlastung sein und das ist so ein frischer Semmelknödelteig allemal.
Deftiger Schweinerücken aus der Pfanne
Zutaten für 2 Erwachsene und ein Kind
- 3 Karotten
- 1 Apfel (säuerlich)
- 1 BIO-Zitrone
- 2-3 Stengel glatte Petersilie
- 1 Kg Semmelknödel Teig (frisch)
- 2 El Olivenöl
- 300 g Pilze (Mischung verschiedener Sorten)
- 1 Zwiebel/Schalotte
- 6 EL Öl
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
- 100 ml Wasser (oder Gemüsebrühe, wenn man da hat)
- 150 g Cremé Fraiche
- ca. 360 g Schweinerücken
Einen großen (!) Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den frischen Knödelteig nun mit gehackter Petersilie vermengen und dann pro Packung jeweils zu einer großen Rolle formen. Diese dann in ein Geschirrtuch wickeln und die Enden fest drehen (sieht aus wie ein großes Bonbon). Nun das Geschirrtuch mit dem Teig ins kochende Wasser legen und auf kleiner Stufe für rund 15 Minuten ziehen lassen.
Inden den Apfel waschen, vierteln und vom Stiel und Co. befreien. Die Zitrone halbieren und den Saft in ein Glas pressen. Apfel zusammen mit den Karotten in eine Schüssel raspeln. Nun das Dressing vorbereiten: 2 EL Zitronensaft, Olivenöl, und Zucker mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Es fehlt noch die Pilzrahmsauce: Dazu die Pilzmischung grob hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. 2 El Öl in der Pfanne erhitzen und die Pilze knapp 3 Minuten scharf anbraten, nun den Herd auf mittlere Stufe stellen und die Zwiebelwürfel dazu geben. Mit dem Wasser (oder Brühe) ablöschen und Creme Fraiche dazu geben. Jetzt die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken (Achtung: nicht zu viel, es wird schnell sauer).
Die Serviettenknödel müssten nun gar sein, also aus dem Wasserbad retten und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit 2 EL Öl in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten und warm stellen. Jetzt fehlt noch das Fleisch: Der Schweinerücken wird in etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten und von allen Seiten gesalzen. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch beidseitig goldbraun anbraten. Mit Pfeffer würzen und dann zu den Serviettenknödeln, dem Salat und der Pilzrahmsauce servieren.
An diesem Gericht war eigentlich alles perfekt. Hätten wir weniger Semmelknödelmasse zur Verfügung gehabt wären wir aber nicht satt geworden. Wir sind echt ganz schön verfressen, oder? Ich lade euch zum Nachkochen ein, ich habe zuvor noch NIE einen Apfel-Karottensalat gemacht und jetzt bin ich Feuer und Flamme dafür. Habt ihr vielleicht weitere Rezepte, die ich ausprobieren kann? 🙂
Anmerkung: Obwohl die Box für 2 Erwachsene und 1-2 Kinder ausgelegt worden war, sind wir nur knapp satt geworden. Wir haben nicht die vorgeschlagenen 750 g Semmelknödelmasse verwendet, sondern beide Packungen, sprich 1 Kg. Die haben wir auf 2 Erwachsene und 1 Kind aufgeteilt und wurden gut satt. Ein weiteres Kind wäre dann wohl verhungert 😉
Noch mehr köstliche Rezepte aus den Kochzauber-Boxen:
- Sonntag: Paprikahähnchen mit Basmatireis
[…] Dienstag: Schweinerücken mit Knödeln, Rahmpilzen und Karotten-Apfel Salat […]
[…] Dienstag: Schweinerücken mit Knödeln, Rahmpilzen und Karotten-Apfel Salat […]
[…] Dienstag: Schweinerücken mit Knödeln, Rahmpilzen und Karotten-Apfel Salat […]
[…] Dienstag: Schweinerücken mit Knödeln, Rahmpilzen und Karotten-Apfel Salat […]