Wir haben im Sommer gegrillt und natürlich einige Gäste eingeladen. Damit es kein zu teures Unterfangen wird, haben wir die Mitbringsel auch fair aufgeteilt. Darunter auch den Nudelsalat. Blöd nur, wenn 2 Stunden vorher dann spontan abgesagt wird. Was tun? Ich habe mich entschieden aus den Resten im Kühlschrank einfach selber einen Nudelsalat herzustellen. Das Gericht ist ja recht dankbar, da man es verschieden abwandeln kann. Diesmal gibt es eine Variante mit Pesto, Tomaten und Parmesan.

Nudelsalat italia mit Pesto und Tomaten

  • 6 Cherry Tomaten

  • 300g Nudeln (roh)
  • ½ Glas Pesto verde
  • 4 EL Parmesan (Grana Padano gerieben)
  • 1 Schluck Sahne oder Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Kräutermischung: Thymian, Majoran, Oregano (kann auch trocken sein oder TK)
  • Frischer Basilikum

Die Nudeln wie gewohnt in salzigem Wasser al dente kochen (mit Biss). Abschrecken und kurz auskühlen lassen. Dann Pesto, Parmesan, Milch zugeben und gut durchmischen. Die Tomaten vierteln und ebenfalls dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, und den Kräutern abschmecken. Kurz vor dem Servieren einige Blätter Basilikum grob hacken und ebenfalls zu geben. Das war es schon.er Salat geht schnell und einfach. Wer mag, kann ihn natürlich etwas ziehen lassen, wenn es die Zeit zulässt. Bei mir zog er eine Stunde, ehe ich die Basilikumblätter zugegeben habe.

Generell gilt: Nudelsalat lässt sich mit allem machen, was der Kühlschrank so bereithält 🙂 Ob Mais, Wurst, Käse, Gürkchen, Pilze, Paprika. Mit Essig-Öl oder Joghurtdressing. Auch Remoulade ist beliebt. Variiert einfach mal und probiert aus. Meistens schmeckt der Salat richtig gut, wenn er 2-3 Stunden im Kühlschrank gezogen hat. Manche Varianten schmecken noch warm besser. Mahlzeit!