Silber-Das dritte Buch der Träume

Autorin: Kerstin Gier

Erscheinungsdatum: 8.Oktober 2015

ISBN: 9783841421685

Verlag: Fischer FJB

Kerstin Gier studierte zunächst Anglistik, Germanistik und Musikwissenschaften. Danach wechselte sie zur Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie, wobei sie dieses Studium als Diplom-Pädagogin abschloss. Nach verschiedenen Jobs begann sie, 1995 Frauenromane zu schreiben.

Ihr erstes Buch „Männer und andere Katastrophen“ wurde mit Heike Makatsch verfilmt.

Große Erfolge feierte Kerstin Gier mit der „Liebe geht durch alle Zeiten“- Reihe, bestehend aus Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün, mit der sie erstmals Jugendromane schrieb, die Bücher wurden alle verfilmt. Der letzte Teil der Trilogie wird demnächst im Kino laufen.

Cover:

Wer die Cover von den beiden vorherigen Büchern kennt, der weiß, dass sie immer sehr liebevoll und wahnsinnig schön gestaltet werden 🙂 Das ist bei diesem Buch definitiv auch der Fall. Im Mittelpunkt steht eine leuchtend rot schwarz gestreifte Eidechse, die einen sehr starken inhaltlichen Bezug herstellt. Sie setzt sich schön von dem silbernen Hintergrund ab. Um sie herum fliegen schwarze und rote Federn. Eingerahmt werden die Eidechse und Federn von weiß blühenden Bäumen, in denen rote kleine Vögel sitzen. Es ist einfach wunderschön, allein das Cover anzuschauen und absoluter Blickfang.

Klappentext:

Silber

Foto: Lena Wilczynski

„Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …“

Inhalt:

Wichtig ist es, um diesen Teil nachvollziehen zu können, auch die beiden Vorgänger „Silber- Das erste Buch der Träume“ und „Silber- Das zweite Buch der Träume“ zu kennen, da sie aufeinander aufbauen. Falls ihr die beiden vorherigen Bände nicht kennt, bitte nicht weiterlesen, da dann durchaus Spoilergefahr bestehen könnte, sonst kann ich einfach auf den Inhalt nicht eingehen.

Nach dem zweiten Band standen wieder einige Fragen offen, u. a. wer den Tittle-Tangle-Blog betreibt, wer steckt hinter dem Pseudonym Secrety, wie wird sich Anabel weiterentwickeln und warum hat Arthur so einen großen Hass auf Liv und ihre Familie aber auch auf seine Freunde, wie weit ist er bereit zu gehen? All dass hat mich als Leser beschäftigt und ich wollte unbedingt die Antworten erfahren 🙂

Sofort zu Beginn des Buchs steigen wir direkt mitten in der Patchwork-Familie ein. Ich mag Liv, ihre jüngere Schwester Mia, Grayson und auch das „Kinder- bzw. Hausmädchen Lottie einfach unheimlich gerne.

Die ganze Familie ist einfach ziemlich verrückt, aber auf sehr liebvolle Art und ich habe mich direkt wieder sehr wohl gefühlt, nach den ersten beiden Bänden ist es fast so, als würde man selbst schon dazugehören.

Liv, Mias ältere Schwester, ist ein Mensch, den ich durchaus als leicht tollpatschig bezeichnen würde. Sie hat einen super Humor, der mich mehr als einmal zum Schmunzeln brachte, den sie tappt zwischendurch wirklich von einem zum anderen Fettnäpfchen. Liv hat seit dem ersten Band eine deutliche Entwicklung bzgl. ihres Selbstbewusstseins und ihres Handelns durchlebt. Sie ist genau wie ihre Schwester sehr neugierig, sodass sie sich häufig mal in unangenehme Situationen manövriert. Mia ist ein wirklich sehr cleveres, aber für mich nie überhebliches Mädchen bzw. nie ein Mädchen, dass seine Intelligenz zu sehr raushängen lässt, was ja sehr unangenehm werden kann. Sie liebt es Rätsel zu lösen oder Geheimnissen auf die Schliche zu kommen, in dieser Eigenschaft bin ich ihr sehr ähnlich.

Florence, Liv und Mias Stiefschwester, gibt sich nach außen hin eher kühl oder auch abweisend, ist im Grunde ihres Herzens aber auch eine Liebe.

Grayson, ihr Stiefbruder, ist ein absolutes Sportass. Er verbringt ansonsten viel Zeit mit seinen Freunden Jasper und Henry. Hat sich vor kurzem von seiner Freundin Emely getrennt, isst für sein Leben gern und ist in mancher Beziehung etwas langsam und naiv, aber sehr charmant.

Auch die weiteren Charaktere sind allesamt interessant und liebevoll gestaltet und weiterentwickelt worden.

Neben den „normalen“ Problemen des Alltags müssen sich Liv, Henry, Grayson und Anabel auch mit schwerwiegenden Dingen auseinandersetzen. Denn im Traumkorridor entwickelt Arthur immer mehr Macht und stellt eine große Bedrohung dar.

Die Geschehnisse scheinen immer mehr außer Kontrolle zu geraten.

Aufbau/Struktur & Stil:

Die Handlung wird bis auf den Beginn, der aus Sicht des Therapeuten berichtet wird, aus der Ich-Perspektive, also aus Sicht der Protagonistin Liv, erzählt. Durch diese Erzählweise kann ich mich sehr gut in die Situationen, die Liv und ihre Freunde erleben, hineinversetzen und auch die Emotionen, die Stimmungen kommen direkt bei mir an. Einige Male habe ich durch die sehr authentisch beschriebenen Momente im Buch, schmunzeln oder herzlich lachen müssen, die Situationskomik kommt auch in diesem Buch nicht zu kurz.

Kerstin Gier hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, dem ich, als Leser, problemlos folgen kann. Sie schafft es wie immer, mich wunderbar in ihre Welt des Buchs mitzunehmen und mich dort die ganze Lesezeit über „gefangen“ zu halten. Man spürt beim Lesen, wie sehr ihr die Protagonisten selbst am Herzen liegen und das macht die Charaktere auch aus.

Leider bleiben am Ende des Buches ein, zwei Fragen ungeklärt, was ich ein wenig schade fand, trotzdem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ach und ich hätte ja wirklich zu gerne noch ein wenig mehr Szenen zwischen Liv und Henry gehabt, aber das ist sicher einfach Geschmackssache.

Fazit:

Kerstin Gier ist ein toller, auch mystischer Abschluss der Reihe gelungen und ich bin ein wenig traurig, mich von den Protagonisten verabschieden zu müssen, da ich sie wirklich ins Herz geschlossen habe. Trotz ein, zwei kleinerer Kritikpunkte gebe ich dem Buch sehr gerne eine deutliche Leseempfehlung !!

Ich gebe 5 von 5 Funkelchen.

Bewertungssteinchen