Nacht im Central Park

Autor: Guillaume Musso

Sprecher: Torben Kessler

Erscheinungsdatum: 1. Juni 2015

ISBN: 978-3869522494

Verlag: OSTERWOLD audio

Guillaume Musso studierte Wirtschaftswissenschaften. Jahrelang arbeitete er nicht nur als Schriftsteller, sondern war auch bis 2008 als Lehrer tätig. Seinen Durchbruch als Autor hatte er mit „Ein Engel im Winter“, welches 2004 in Deutschland erschien.

Das Buch wurde auch verfilmt. Neben Marc Levy ist er einer der erfolgreichsten französischen Schriftsteller.

Torben Kessler studierte Schauspiel, Gesang und Tanz. Seit 2009 ist er festes Mitglied am Schauspiel Frankfurt. Er wirkte in zahlreichen Fernsehproduktionen mit.

Als Hörbuchsprecher las er u.a. „Die Sehnsucht des Vorlesers“, „Der Circle“ und „Nacht im Central Park“ ein.

Cover:

Man sieht im Vordergrund den Kopf einer jungen blondhaarigen Frau. Im Hintergrund ein Fluss (Hudson River), sowie eine Brücke und die Skyline von New York abgebildet. Da die Geschichte teils in New York spielt, ist es gut auf den Inhalt abgestimmt.

Klappentext:

nacht im

Foto: Lena Wilczynski

„New York, acht Uhr morgens. Alice, eine Polizistin aus Paris, und Gabriel, ein amerikanischer Jazzpianist, wachen im Central Park auf – mit Handschellen aneinandergefesselt. Sie kennen sich nicht und können sich an nichts erinnern. Was ist letzte Nacht geschehen? Von wem stammt das Blut auf Alice‘ T-Shirt? Warum trägt sie eine fremde Waffe, in der eine Kugel fehlt? Ihre Suche nach Antworten führt die beiden auf die Spur eines Serienmörders, der Alice schon einmal nach dem Leben getrachtet hatte und ihr nun ein weiteres Mal gefährlich wird. Doch auch Gabriel hat ein ungewöhnliches Geheimnis …“

Inhalt:

„Nacht im Central Park“ war das erste Buch, welches ich von Guillaume Musso gehört habe. Bisher war mir der Autor recht unbekannt, ich kannte ihn nur von Erzählungen.

Die Geschichte um die beiden zwangsweise miteinander verbundenen Personen, Alice und Gabriel, dreht sich um die Gedächtnislücken. Im Laufe des Buches versuchen sie, diese zu schließen oder die Hintergründe zu entschlüsseln.

Trotz dem Tatsache das es hauptsächlich um Alice geht und sie die Protagonistin ist, fand ich zunächst einen besseren Zugang zu Gabriel. Ich habe zwar die ganze Zeit überlegt, ob das was er erzählt tatsächlich der Wahrheit entspricht, dennoch war er mir durch seine lockere, lebensfrohe Art, recht sympathisch. Ich hatte zumindest nie das Gefühl, das er ein schlechter Mensch ist. Die Ungewissheit die Alice empfindet, ihr Misstrauen ihm gegenüber ist in ihrer Lage und vor allem, nachdem sie herausfindet, dass er sich teils in Lügen verstrickt, verständlich, und doch erweckt Gabriel Sympathie in mir. Er bemüht sich sehr, Alice auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu helfen.

Alice hatte für mich teils ein sehr schroffes, abweisendes Wesen, andererseits hatte ich großes Mitleid und Verständnis, je mehr ich aus ihrer jüngsten Vergangenheit erfahren habe, da sie einige schlimme Schicksalsschläge zu verkraften hatte.

Die Charaktere sind alle sehr lebensnah und authentisch gestaltet. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie nicht so klischeehaft besetzt sind und die Charaktere Fehler und Macken haben, die sie insgeheim liebenswert machen.

Aufbau/Struktur/Stil:

Die Geschichte hat einen sehr flüssigen Schreibstil und einen sehr temporeichen Erzählstil, wodurch man keine Probleme beim Einstieg in die Geschichte hat. Schön fand ich auch, dass die einzelnen Kapitel mit einem Zitat eingeleitet werden. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählperspektiven, welche zwischen den Zeiten springen und man nach und nach mehr von den Hintergründen erfährt. Die Atmosphäre von New York und die Örtlichkeiten werden sehr detailliert beschrieben, sodass ich mich gut dorthin versetzen konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich bis kurz vor dem Ende absolut keinerlei Ahnung hatte, wie die Geschichte wohl enden wird. Schade fand ich jedoch, dass das Ende sehr konstruiert wirkt.

Torben Kessler habe ich als Sprecher sehr angenehm und passend empfunden.

Fazit:

Eine spannende Geschichte mit überraschendem Wendungen und einem authentischen Sprecher!!

Ich gebe vier von fünf Sternchen.

4-funkelchen