Layers

Autorin: Ursula Poznanski

Sprecher: Jens Wawrczeck

Erscheinungsdatum: 17.August 2015

Spieldauer: 12 Std. 45 Min.

ISBN: 978-3-8445-1935-8

Verlag: Der Hörverlag

Ursula Poznanski arbeitet als Journalistin für mehrere medizinische Fachzeitschriften.

Seit 2003 veröffentlicht sie auch Kinder- und Jugendbücher. Ihr Cyberthriller „Erebos“ erhielt 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Jens Wawrczeck arbeitet sehr erfolgreich als Hörbuchsprecher. Zudem kann man ihn regelmäßig auf der Bühne sehen. Er hat eine eigene Hörbuchproduktion EDITION AUDOBA, welche sich vor allem mit Büchern beschäftigt, die sonst in Vergessenheit geraten würden.

Man kennt ihn auch als einen Teil der „DREI FRAGEZEICHEN“.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend und auch aufwendig gestaltet.

Es besteht aus mehreren Schichten, wodurch auch ein starker inhaltlicher Bezug vorhanden ist.

Klappentext:

Layers

Lena Wilczynski

„Dorian lebt auf der Straße und steckt so richtig in der Klemme: Er fühlt sich von der Polizei verfolgt. Unverhofft hilft ihm ein Fremder und versteckt ihn in einer Villa, wo Dorian Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben. Als Gegenleistung soll er geheimnisvolle, versiegelte Werbegeschenke verteilen. Als Dorian eines der Geschenke für sich behält, gerät sein Leben in Gefahr.“

Inhalt:

Das Thema als solches finde ich eigentlich ganz spannend. Es ist eher ein zukunftsorientierter Roman.

Als Grundlage gehen wir davon aus, dass alles, sowohl Menschen als auch Gegenstände, je tiefer man „gräbt“ mehr Eigenschaften/Schichten oder auch Geheimnisse aufweist. Man hätte mehr daraus machen können.

Ebenso wird Macht durch Geld thematisiert und was Gier aus einem Menschen machen kann bzw. was Menschen tun würden, um Macht zu erlangen. Dieser Zusammenhang wurde für mich gut und durchaus erschreckend realistisch dargestellt.

Dorian, der Protagonist, steckt in einer wirklich schwierigen Ausgangssituation. Er weiß nicht, was er machen soll. Er erscheint auf der Straße relativ hilflos.

Ich fand ihn und auch die anderen Charaktere leider überhaupt nicht sympathisch. Ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen, was selten der Fall ist. Dorian war mir einfach in seiner Handlungs- und Denkweise viel zu naiv. Mehr als einmal hätte ich ihn gerne geschüttelt, um ihm die Augen zu öffnen.

In seinem Fall habe ich auch nicht wirklich eine Weiterentwicklung seines Wesens erkennen können, viele Fehler macht er immer wieder. Auch über seine Vorgeschichte erfahren wir nur sehr wenig, was ich schade fand. Es folgen nur ein paar wenige Anspielungen auf seinen Vater und dessen Verhalten, welches Dorian auf die Straße fliehen lassen hat.

Auch mit den anderen Charakteren konnte ich mich nicht identifizieren.

Aufbau/Struktur & Stil:

Das Hörbuch ist immer in 7-10 minutige Abschnitte eingeteilt.

Der Schreibstil der Autorin gut verständlich, auf Jugendliche angepasst und flüssig zu lesen.

Als Hörer befindet man sich direkt mitten im Geschehen, da die Geschichte aus Dorians Sicht erzählt wird, was mir gut gefallen hat. Dadurch beginnt die Geschichte allerdings mit einer hohen Spannung, die leider nicht konstant aufrechterhalten werden kann. Irgendwann wurde die Handlung für mich zu vorhersehbar, trotz einiger Wendungen in der Handlung. Diese erschienen mir leider auch zu absurd.

Was mir gut gefallen hat, sind die ausführlichen Beschreibungen der Szenen, die dem Hörer helfen sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen. Schade fand ich jedoch, dass die Gefühle und die Vorgeschichte der Jugendlichen relativ wenig beleuchtet werden.

Der Sprecher ist passend gewählt, er hat vor allem in den spannenden Parts wirklich sehr überzeugt.

Fazit:

Das Hörbuch hat mich leider nicht überzeugen können !

Ich gebe gerade noch 3 von 5 Funkelchen.

3-funkelchen