Sonntags ist ausschlafen angesagt und wer den Bäcker nicht gerade ums Eck hat (und begrenzte Ressourcen), greift gern mal auf Aufbackbrötchen zurück. Keine Schande, wie ich finde. Das habe ich selber jahrelang gemacht. Mittlerweile aber, habe ich frische Brötchen für mich entdeckt. Sie benötigen nur ein wenig mehr Zubereitungszeit, sind aber sehr viel schmackhaften und man weiß, was wirklich drin ist 😉

Aktuell versuchen wir auf Weizenprodukte zu verzichten. Im Rahmen meiner Ernährungsumstellung habe ich gelesen, dass Weizen beim Abnehmen hindert, da es den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und oben halten soll. Da es ohnehin unter den „bösen“ Kohlenhydraten gelistet ist, dachte ich mir, ich stelle einfach mal mein Brot und meine Brötchen selber her. Aus dem guten Dinkelmehl, bzw. Dinkelvollkornmehl. Versuch macht kluch, nisch? 😉

Schnelle Sonntagsbrötchen aus Dinkelmehl

Für 4-6 Frühstücksbrötchen braucht ihr:

  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 175g Dinkelmehl
  • 1/2 Würfel Hefe (21g)
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Salz (Obacht: Fangt mit weniger an, falls ihr kein oder nur wenig Salz mögt)
  • Optional: 1 handvoll Sonnenblumenkörnern

Sonntagsbrötchen

Zunächst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Anschließend das Mehl mit dem Salz mischen. Hefewasser zu dem Mehl dazugeben und gut miteinander verkneten (Knethaken am Rührgerät). Wenn alle Zutaten gut miteinander vermengt sind einfach 15-20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, damit der Teig gehen kann. In der Zwischenzeit kann man sich nochmal  ins Bett kuscheln und…nunja…kuscheln halt 😛

Nun den Teig (je nach Wunschgröße) in 4 gleichgroße Teile teilen und mit befeuchteten Händen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Gitter legen. Wer mag kann die Brötchen einschneiden, ist aber kein Muss. Jetzt die Brötchen mit Wasser benetzen und in den vorgeheizten Ofen geben. Jetzt kommt der Clou: Damit die Brötchen gut aufgehen, kann man sie einem Dampfstoß aussetzen. Dazu einfach eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des heißen Ofens schütten (mit einem Backhandschuh!) und den Ofen schnell schließen.

Dinkelbrötchen

Nach rund 15 bis 20 Minuten sind die Brötchen durch (je länger, desto dunkler und härter die Kruste). Kurz auskühlen lassen und genießen. Auch nach dem dritten Anlauf bekomme ich zwar keine gleichgroßen Brötchen hin, ist aber egal. Sie sind mega lecker! 😉 Aber aufpassen: Wer die Brötchen einmal selber macht, will keine Aufbackbrötchen mehr 😛 Suchtgefahr!

Anmerkung: Ich habe die Brötchen einmal mit reinem Dinkelmehl und dann mit reinem Dinkelvollkornmehl gebacken. Die ersten Brötchen waren zwar fluffig, aber nicht gehaltvoll. Die Vollkornbrötchen waren mir nicht fluffig genug. Also habe ich mal beide Mehlsorten gemischt. Für uns das perfekte Ergebnis 🙂 Ihr könnt durchaus auch 375g reines Dinkel(vollkorn)mehl nutzen und müsst nicht mischen.

Dinkelbrötchen schnell backen