Für immer die Seele

Autorin: Cynthia J.Omololu

Erscheinungsdatum: 1.Februar 2015

Verlag: Oetinger Taschenbuch

ISBN: 9783841503428

Die Jugendbuchautorin Cynthia J. Omololu wurde in New Jersey geboren, wo sie auch heute noch lebt. Nach der Highschool studierte sie an der Universität von Santa Barbara Englisch. Bereits in ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Liebe zur Literatur. Im Februar 2013 erschien mit „Für immer die Seele“ ihr erstes Jugendbuch.

Cover:

Das Cover von „Für immer die Seele“ finde ich wunderschön. Es ist farbenfroh, doch immer noch dezent gehalten. Grüntöne überwiegen und schaffen für mich einen mystischen Charakter. Das große Auge steht im Mittelpunkt und verleiht dem Ganzen noch einen besonderen Touch. Auch die Schrift ist toll gewählt.

Klappentext:

Seele

Foto: Lena Wilczynski

„Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, sie fühlt sich ständig in fremde Zeiten versetzt. Wird sie etwa verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen?“

Inhalt:

Die Autorin entführt uns als Leser in eine mystische Welt, in der wir Visionen in der Vergangenheit erleben dürfen, ebenfalls wird das Thema Wiedergeburt angesprochen. Das ist etwas, was ich ausgesprochen spannend und interessant finde, für mich hat es eine beruhigende Wirkung, daran zu denken wiedergeboren zu werden. In diese Welt führen uns die Protagonisten Cole und Griffon. Beide fand ich auf Anhieb sehr sympathisch. Obwohl Cole eine besondere musikalische Begabung hat, wirkt sie alles andere als hochnäsig oder eingebildet. Sie ist ein kluges, schüchternes Mädchen, welches in Bezug auf Beziehungen und Liebe noch sehr unerfahren ist. Anfänglich stellt sie ihre Gefühle und ihre Verbundenheit gegenüber Griffon sehr infrage, sie nimmt sie nicht ernst.

Griffon kommt trotz seines enormen Wissens und seiner Erfahrung, nicht aufdringlich oder streberhaft bei mir an. Er ist sehr einfühlsam, fast schon zart Cole gegenüber. Zunächst zeigt er sich distanziert, aufgrund der später erläuterten Hintergründe finde ich sein Verhalten jedoch sehr authentisch.

Alle Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet.

Aufbau/Struktur/Stil:

Autorin Cynthia J. Omololu schafft es mühelos, den Leser bereits nach wenigen Seiten zu fesseln, mich hatte sie schnell in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und ihre Erzählweise ist bildlich und fantasievoll geschrieben, sodass es leicht fällt, sich Cole vorzustellen und alle Erlebnisse mit ihr gemeinsam zu durchstehen. Ebenso wird es dem Leser nicht schwerfallen, sich in sie hineinzuversetzen. Die romantische und spannungsgeladene, abenteuerliche Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Cole erzählt.

Toll fand ich auch, dass Coles Visionen immer in kursiv gedruckter Schrift dargestellt werden, so wird die Trennung zur Haupthandlung noch besser deutlich.

Fazit:

Ein spannendes Thema voller Mystik, das mich wirklich überzeugt hat. Ich bin jetzt ganz gespannt auf den zweiten Teil :-), den ich auf jeden Fall auch lesen werde.

Ich gebe vier von fünf Sternchen.

 

4-funkelchen